bigwusch
Lucas zum Beispiel spielt fast garnicht mit seinen Spielsachen. Der ist den ganzen Tag nur in Bewegung. Verstecken oder Fangen spielen, Bobycar fahren oder überall hochklettern. Am Liebsten ist er draußen im Garten oder auf dem Spielplatz. Wenn er am Tag mal 30 min irgendwo sitzt und was spielt (z.B. Baustein) ist das schon viel. Zum malen schafft er es genau 3 min sitzen zu bleiben dann wusselt er schon wieder rum. Meine liebe Schwiegermutter beschwert sich schon das Lucas noch keine Bausteinetürme mit mehr als 3 Steinen baut und Puzzel nach 2 min in die Ecke schmeisst. Der muss das mit 18 Monaten können und lieben. :o( Wie ist das denn bei euch so? Lg Mel
Emilia ist auch gerne draußen und wuselt überall rum... Hier drinnen fährt sie viel mit ihrer Puppe und buggy durch die Gegend oder schaut ein Buch... Wenn ich mich mit ihr hin setze dann hat sie schon ein paar Minuten Ausdauer zum kneten oder malen, aber alleine auch nicht...dafür sind sie noch zu klein... Türme bauen geht auch mal ein paar Minuten aber dann sucht sie sich ach wieder etwas anderes...glaube das ist in dem alter auch normal....:)
Achja, Puzzle interessien Emilia garnicht... Wenn das Teil nicht sofort passt dann ist's wieder uninteressant...
Meine ist auch am liebsten in Action, mit dem Puppenbuggy rumsausen, Rutschauto fahren, rumklettern, usw. Sie baut aber auch für kurze Zeit ein Puzzle oder spielt mit Hello Kitty Bloxx. Aber das dauert nicht lange ;-)
Bei uns geht bauen mit Duplosteinen oder malen auch mal 10-20 Minuten ganz alleine. Und dann haben wir von Selecta das "Picknick" aus Holz. Ist eigentlich erst ab 3, aber es funktioniert auch jetzt schon super und wird heiß geliebt und auch alleine bespielt. Ansonsten werden gerne Türme aus Bauklötzen gebaut; Bilderbücher geguckt (mit jemandem zusammen, der was dazu erzählt), Bobby Car gefahren (nicht soo ausdauernd) und gesungen.
Felix ist ab liebsten draußen im Garten, spielt mit den Dekosteinen (größere weiße Steine), jetzt auch mit dem herabfallenden Blättern, fährt mit seinem Pukylino, Megablocks und liebt Bilderbücher.