Monatsforum Oktober Mamis 2013

Wie kindersicher sollte die Wohnung sein?

Oktober Mamis
Wie kindersicher sollte die Wohnung sein?

reachen84

Ich bin hin und her gerissen, wie kindersicher unsere Wohnung werden soll. Natürlich sichern wir Steckdosen, Medikamente, Putzmittel, Treppen und soweit es geht Kleinteile, aber ich will auch nicht alles verriegeln und polstern. Das ist ja auch gar nicht möglich. Wie macht ihr das?


rfausk

Antwort auf Beitrag von reachen84

Wir haben nur die Steckdosen gesichert und Medikamente sowie putzmittel ausser reichweite gebracht. Die Schränke hätte sie aufmachen können. Sie hat sobald sie sich hochziehen konnte ein eigenes schrankfach im wohnzimner bekommmen das sie räumen durfte wie sie wollte. Da hab ich sie immer wieder hingestellt wenn sie an die anderen dinge gegangen ist, die quasi tabu waren (anlage, cd und dvd regal) das hat gut funktioniert. Aber das hängt wohl auch vom Willen und dickkopf des kindes ab. meine tochter war da sehr einfach zu lenken. ich glaub bei meinem sohn wirds schwieriger. der hat schon nen ganz anderen dickkopf ;-) mal schauen wie es da wird. das wird sich zeigen. aber ich werd nicht an jede schranktür so ne sicherung machen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von reachen84

Ich hatte bei der Großen Steckdosenschutz. Ansonsten wanderten die Gegenstände, an die sie nicht ran durfte sowie Pflanzen einfach eine Etage hoch. Außerdem ein Gitter an die Treppe. Das war's - und hat (auch ohne Laufstall) gereicht. :-)


MaCha

Antwort auf Beitrag von reachen84

Ich glaube sowas reicht völlig aus. Man ist ja größten teils eh immer beim Kind und hat ein Auge auf die kleinen. Und wenn man den Müll weg bringt oder ähnliches kann man sie ja mal fix in den Laufstall setzen... so grob die wichtigsten Sachen halt Steckdose Treppe Chemie Medi... bei uns wird noch zusätzlich der Kamin mit Gittern gesichert aber sonst...


MamaMitHerz2013

Antwort auf Beitrag von reachen84

Also ich werds so machen, dass ich nur die Steckdosen absichere und da wir im Erdgeschoss sind ein Türgitter vor die Eingangstür. Sonst haben wir keine Sachen unten was groß gefährlich werden könnte, sowie Putzmittel, medikamente usw. Man kann die Kids ja nicht von allem fernhalten und sie müssen ja auch lernen, dass sie net an alles einfach so dran dürfen. Das mit der einen Schublade ist ne gute idee..


Layla88

Antwort auf Beitrag von reachen84

Also Treppe natürlich auf jeden Fall und am Wohnzimmertisch haben wir auch einen Kantenschutz angebracht weil die Ecken dort sehr spitz sind und der Tisch sehr niedrig. Ansonsten Kleinteile, Putzmittel, Medikamente, giftige Pfalzen außer Reichweite. Kindersicherung haben unsere Steckdosen automatisch.


Glücksmaus

Antwort auf Beitrag von reachen84

So machen wir es auch. Und unsere Kinder werden uns dann wohl zeigen, was wir noch besser wegräumen sollten... Fernbedienung zum Beispiel, kenne viele Leute, die eine alte zum sabbern und spielen offen rum liegen haben!


SunnyMia

Antwort auf Beitrag von reachen84

Bei der Großen gabs Steckdosenschutz, Treppengitter und das Wort "NEIN" von Anfang an. Medikamente und Putzmittel stehen sowieso im Hauswirtschaftsraum und der ist komplett verboten. Vor etlichen Jahren, als Kinder für mich noch lang kein Thema waren, hat mich eine Kollegin mit ihrem Kleinen besucht und der Kurze hat versucht, mir die Wohnung auf den Kopf zu stellen, ist an alle Schränke und Schubladen ran. Und das einzige, was die Mutter dazu gesagt hat: "jaja....das macht er bei uns auch immer" Ja suuuuuuuuper, aber bitte nicht bei mir. Ich hatte schon die offen stehenden Sachen in Sicherheit gebracht, aber ich kann doch nicht alles sichern, wenn einmal Besuch mit Kind kommt?! Von da an stand für mich fest, dass ich auch mit Kind noch Leute besuchen will, ohne dass das Kind an alles dran geht. Hat bei der Großen auch prima funktioniert. Sie hatte in der Küche eine "Wühlschublade" mit Tupperdosen, Kochlöffeln etc. und im Wohnzimmer einen kleinen Schrank mit ihren Spielsachen, alles andere war und ist teilweise immer noch tabu. Jetzt hat die Sache leider den Haken, dass es dann zwei kleine Krabbelmonster sind, ich hoffe ja sehr, dass das trotzdem funktioniert. Aber ich fürchte mich ein bisschen davor


Geschwisterbaby

Antwort auf Beitrag von reachen84

hab ich im schrank aber mit stul käme mein sohn dran aber er ist sehr vorsichtig und weiß das es gefärlich ist würdet ihhr da noch ne Sicherung dran machen? Spülmittel steht auch weit oben auf dem schrank das sieht ja ähnl. aus wie ne Trinkflasche, sonst schränke gesichert Steckdosen runden Couchtisch gekauft an die küche kommt n gitter und die kleinteile davor hab ich am meißten angst...