Monatsforum August Mamis 2023

Wie groß sind eure krümel so?

August Mamis
Wie groß sind eure krümel so?

Sonnentempel

Hallöchen Meine FÄ hat unser kleines in der 12. Ssw auf 7 cm geschallt und meinte nur wie groß es schon ist und mich eine woche vorgestuft mit dem ET. Ich meinte gleich, dass der et der 12.8. Bleibt und ich NICHT eine wocher vorher meinen ES hatte da ich ihn genau getestet habe. Meine Hausgeburts Hebamme, die ich auch beim ersten kind schon hatte, meinte auch gleich, dass es beim 12. Bleibt und punkt. Nur weil kinder größer sind, brauchen sie nicht weniger zwit im mutterleib Jetzt hab ich mal geguckt und unser erstes kind war in der 11. Ssw bei 9 cm und da hat auch keiner gesagt, wie riiiesig er ist... letztendlich hatte er 4 kg und war eine punktlandung. Würde mich mal interessieren wie es bei euch so ist. Lg


Katti89

Antwort auf Beitrag von Sonnentempel

Hey, Am Dienstag (12+4) gehörte meins wohl mit ca. 5,63 cm eher zur kleineren Sorte, wenn ich die größen der anderen Mamis hier so verfolge.. Ob das wohl auch an der eigenen Körpergröße liegen kann? ich gehöre mit meinen 156 cm selbst nämlich auch eher zu der kleinen Sorte. Am 06.02. Hab ich wieder einen Termin zum Ultraschall... dann bin ich mal gespannt, ob es bis dahin etwas zugelegt hat. Bis jetzt wurde zumindest am errechneten Termin (04.08.) noch nichts geändert.


Brave

Antwort auf Beitrag von Sonnentempel

Bin 13+3 SSW und heute wurde gemessen: 7,2 cm. Letzte Woche im übrigen wurde "nur" 5,1cm gemessen .. also entweder wächst das Früchtchen super schnell oder diese cm sind eben auch nur Richtwerte. Mein FA hat jedenfalls nix gesagt bezüglich zu klein/zu groß


Sonnentempel

Antwort auf Beitrag von Brave

Danke für deine Antwort :) das wachstum geschieht ja in schüben vielleicht hatte er/ sie gerade einen schub


Sonnentempel

Antwort auf Beitrag von Sonnentempel

Hay vielen dank für deine Antwort :) ja tatsächlich hängt das mot der Größe der eltern zusammen aber wir sind normaler Durchschnitt denke ich. 1,70 und 1,86 Naja ich bleibe gespannt


Vanessa_firenze

Antwort auf Beitrag von Sonnentempel

Ich hab erst am 06.02 meinen Termin, aber kenne das mit dem vordatieren. Kind 1 war teilweise 3-5 Wochen weiter! (Kopfumfang, Bauchumfang, usw). Habe mich strikt geweigert mich vordatieren zu lassen, weil es einfach nicht möglich war Er ist immernoch ziemlich groß, aber das liegt bei uns in der Familie Bei Kind 2 genau das gleiche. Da hat meine FÄ mich einfach 4 Tage vordatiert. Habe mehrmals widersprochen, aber sie wollte es nicht ändern Bin gespannt wie es dann übernächste woche aussieht. Meine Kinder sind eher von der großen kräftigen Sorte, aber ich möchte mich keines falls vordatieren lassen.


Sonnentempel

Antwort auf Beitrag von Vanessa_firenze

Wie bei mir! Ich wollte das auch nicht aber zum glück tickt meine hebamme da genau so wie ich. Wir ignorieren einfach den korrigierten ET.


nita80

Antwort auf Beitrag von Sonnentempel

Hi, meines war bei 13+0 6,5 cm. Liegt also in der Norm. Habe verschiedene Tabellen gefunden wie groß Embryos in den sswochen sein sollten. In der 12 Woche 5-5,5 cm, somit wäre deines schon Groß für die Woche. Wie ich oben geschrieben habe ist meines Ende der 13 ssw nicht mal so groß. Aber was heißt das schon?? entweder sie hat falsch gemessen, oder es ist halt so, kann sein irgendwann wächst es langsamer und dann bist du wieder in der Norm. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Allerdings hat dieses Vordatieren schon eine Bedeutung für deinen Mutterschutz, der würde dann früher beginnen.


Vanessa_firenze

Antwort auf Beitrag von nita80

Was bringt einem ein früherer Mutterschutz? Er endet ja auch dadurch früher Stell dir mal vor, das Kind kommt in der 37. Woche zur Welt, ist aber eigentlich erst in der 36. Woche. Sie sagte ja, dass es nicht sein kann, dass der ES eine Woche früher war


Amalindi

Antwort auf Beitrag von Vanessa_firenze

Ne, der Mutterschutz endet immer 8 Wochen nach der Geburt. Bei meiner ersten Tochter wurde der ET erst rechnerisch erstellt, paar Wochen später wurde er dann eine Woche nach hinten verschoben, weil sie noch klein war und auch einfach der Eisprung später war, was mal wieder keiner geglaubt hat. Trotzdem wurde der Mutterschutz nach dem ursprünglichen ET berechnet, ich hatte eine Woche vorher also schon frei. UND meine Tochter kam dann auch noch 11 Tage später, dh ich wurde dann drei Wochen noch extra bezahlt. Der Mutterschutz nach der Geburt endete dann exakt 8 Wochen nach ihrem echten Geburtstag. Ein früher ET ist also finanziell gut, schlecht ist es nur, weil man dann evtl. eher eingeleitet wird als nötig.


Sonnentempel

Antwort auf Beitrag von nita80

Da ich eh im BV bin, bin ich eh zu Hause das ist also völlig egal


Sonnentempel

Antwort auf Beitrag von Amalindi

Einleiten würden wir eh nicht und wie schon gesagt, meine hebamme geht gott sei dank vom alten ET, dem 12.8., Aus Ärtze wollen einem halt mal schnell eine eoche klauen, um einfach eher einleiten zu können, gibt dem KH ja mehr geld. Nur schade das frauen und kinder darunter leiden müssen


Sophie Emilia

Antwort auf Beitrag von Sonnentempel

Ich würd mich da jetzt noch gar nicht so verrückt machen. Ich wurde nach dem ersten Ultraschall ein paar Tage zurück gesetzt. Das hat mich wahnsinnig gemacht, weil ich direkt Angst hatte, dass die Kröte sich nicht richtig entwickelt. Aber ich würde da jetzt trotzdem noch etwas warten. Vielleicht relativiert sich das in den nächsten Wochen wieder und dein Krümel hat tatsächlich gerade einfach mal einen Schub hinter sich. Grad in dieser Phase wachsen sie doch enorm.


Sonnentempel

Antwort auf Beitrag von Sophie Emilia

Angst macht mir das keine. Nir das die mor nicht glaubt mit meinem ES nervt mich und mor eine woche klauen will