Januar 2009 Mamis

Januar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taheka am 12.06.2009, 10:33 Uhr

Was mich irgendwie nachdenklich macht...

...ist, dass manche Eltern so viel Energie dafür verbrauchen, sich auszudenken, wie ihr Kind sicherer schläft. Z.B Matrazen, die merken, wenn das Kind nicht mehr atmet; Monitore zur Überwachung; Schlafsäcke, die ein Drehen verhindern....es gibt sogar Kuscheltiere mit beruhigendem Herzschlag...und ich weiß gar nicht, was noch alles.

Geht in unserer Gesellschaft denn so sehr das Gefühl, das Vetrauen auf die eigene Intuition verloren? Oder feht einfach die Nähe?
Ich meine, ich hab noch nie gehört, dass ein Kind an der Brust seiner Mutter am plötzlichen Kindstot gestorben ist.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich will niemanden angreifen oder verurteilen. Es soll sich auch niemand hier im Forum angesprochen fühlen. Jeder muss selbst am Besten wissen, was für ihn selbst gut ist. Mir ist das nur bei einer Bekannten so extrem aufgefallen.

Ich find es irgendwie unlogisch, wenn jemand einerseits so unvorsichtig ist (allein im Zimmer schlafen lassen, nicht stillen, womöglich in der Wohnung noch rauchen und was weiß ich noch alles) und dann aber andererseits die neuesten technischen Erungenschaften einsetzt, die das Kind überwachen sollen...

Hm.....?

LG
Tanja

 
15 Antworten:

Re: Was mich irgendwie nachdenklich macht...

Antwort von Julia+3 am 12.06.2009, 10:40 Uhr

Ich stimme dir da völlig zu! Für mich wäre das alles nichts, es würde mich nur unnötig verrückt machen. Ich vertrau da komplett auf mein Gefühl und gucke nochmals nach den Kindern bevor ich selbst schlafen gehe und korrigiere eventuell ihre Liegeposition, da die Beiden grundsätzlich kreuz und quer im Bett liegen und schlafen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich irgendwie nachdenklich macht...

Antwort von schnubbelkatze am 12.06.2009, 10:46 Uhr

ähm, ich möchte nur mal darauf hinweisen das von einer sehr guten freundin von mir, deren schwester ihr 10 monate altes baby, trotz stillen, trotz schlafen im gemeinsamen zimmer, trotz rauchfreier umgebung etc pp, durch den plötzlichen kindstod verloren hat.

sie hat die kleine gegen 22 uhr gestillt und ist eine stunde später auch ins bett und wollte nach ihr schauen. die kleine lag, ohne atmung, blau und TOD im bett...

so viel zur intuition...davor ist keiner gefeiht...selbst stillmamis nicht.

es wird auch immer wieder berichtet, das eltern die zusammen mit dem kind in ein bett liegen, sich auf ihr kind rollen und es nicht mitbekommen...die werden doch auch nicht alle über einen kamm geschert...da werden auch "vorsichtsmaßnahmen" für das richtige familienbett getroffen.

ich denke auch das jeder es so viel sicherheit seinem kind und sich selbst gewährleisten sollte, wie man es für richtig hält...

ich hab z bsp auch nie von ner mutter gehört die meinte "ohhh, ich glaube mein kleines steht kurz vor dem plötzlich kindstod"

NOCHMAL, es ist plötzlich...es passiert im kinderzimmer beim mittagsschlaf, im familienbett, im beistellbett

man sollte sich auch nicht ständig darüber den kopf zerbrechen und sich verrückt machen lassen...man sollte aber auch nicht mit eine L.M.A.A. meinung durch die gegend laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich irgendwie nachdenklich macht...

Antwort von minimal am 12.06.2009, 10:47 Uhr

Hallo Tanja,

es ist so, das wir verlernt haben auf unser Bauchgefühl zu hören.
Schau dir die ganzen Erziehungsendungen, Bücher und Zeitschriften an. Zu allem bekommst du 100 Meinungen. Und alle sagen, so musts du das machen. Aber nie sagt einer hören sie auf ihr Gefühl.
Auf sein Gefühl hören ist fast schon verpöhnt. Wie kann das auch richtig sein?
Vor einigen Jahren kam jeder Mensch mit anderen Babys oder Kleinkindern in Berührung.Und heute? Warum gibt es denn solche Sendungen wie diese von RTL.
Uns wird immer mehr Angst gemacht. Und wir haben kein natürliches Gefühl mehr für unsere Kinder. Ich nehme mich da nicht aus. Von der Idee her wusste ich was auf mich zu kommt. Aber die Realität sah ganz anders aus. Und dann wurde/werde ich von allen Seiten mit ganz konträren Vorschlägen und Empfehlungen bombadiert. Laut meiner Familie ist meine Tochter schon sehr weit. Laut eienr Kollegin (macht Frühförderung) ist sie fast schon Förderfähig. So weit hingt sie zurück. Kann mir also aussuchen, was richtig ist. Wenn du kein so gutes Selbstbewusstserin asht, kann es dann schon schwierig werden.

Wir auf der Arbeit bestätigen Mütter seit langem dadrin, das sie ihr Kind am besten kennen. Was nicht bedeutet, das man nicht auf Ratschläge hören darf.

Und was die Teddies mit Herzschlag und CO angehen. Wir leben in einer Welt, die nur noch über Technik funktioniert. Viele Kiddis wissen mit 3 Jahren nicht, was sie ohne Gameboy oder Fernseher machen sollen.

LG

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich irgendwie nachdenklich macht...

Antwort von Pondeline am 12.06.2009, 10:49 Uhr

klar, du hast recht. ein bischen mehr vertrauen wäre nicht schlecht. ich bin eigentlich auch wer, der sich sehr viele sorgen und gedanken macht.
habe aber weder ein baby phone, noch eine besondere matratze, ..aber das liegt auch mit daran, weil ich grade was den pl. kindstod angeht denke, dass man sich davor nicht schützen kann! es ist nichts erwiesen, bzw nichts definitives. ich geh abends auch oft nochmal nachsehen, und versuche im moment einfach nicht so viel an solche schlimmen sachen zu denken, wenn das denn gelingt, bei so viel medienrummel um die schweinegrippe..
freue mich umso mehr wenn emilian morgens aufwacht, und fröhlich ist, und ich wieder einen tag mit ihm erleben darf, an dem er gesund ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh minimal...

Antwort von susafi am 12.06.2009, 10:53 Uhr

in was für ner Welt lebst du denn ? In meiner ja anscheinend nicht *g*... ich höre sehr wohl auf mein Bauchgefühl... ich weiß was Maja braucht, ohne das sie es mir sagt... und die Super Nanny hab ich auch nicht im Haus... und meine Mädels sind meist den ganzen Tag draußen... spielen Fange, Verstecke, klettern überall rum... bei schlechten Wetter basteln oder spielen wir drinne... der Fernseher ist tagsüber aus... also nichts mit Technik... meine haben zwar nen Gameboy, aber der ist selten in Betrieb...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh minimal...

Antwort von Julia+3 am 12.06.2009, 11:00 Uhr

Ja Suse, so wie bei dir ist es bei mir auch. Aber minimal hat schon Recht, sowas gibt es sehr häufig! Jana hat auch nen Nintendo aber noch viel lieber spielt sie draußen. Und ich glaube das ist mittlerweile tatsächlich seltener als das, das die Kinder nur drinnen hocken.

Guck doch schon allein uns Mütter an, die wir hier alle rumtippseln ;). Als wir damals auf die Welt kamen, hatten unsere Mütter kein Forum *g*. Und wir? Wir sind doch alle irgendwie süchtig nach unserem Forum hier (nicht böse gemeint, meine damit ja auch mich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich irgendwie nachdenklich macht...

Antwort von susafi am 12.06.2009, 11:05 Uhr

warum macht dich das nachdenklich, das jede Mutter das Beste für sein Kind will ? Heute hat man nun mal die Möglichkeiten die Beste Matratze, den kuscheligsten Schlafsack auszusuchen, also warum sollte man das nicht nutzen... mit Bauchgefühl hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh minimal...

Antwort von minimal am 12.06.2009, 11:09 Uhr

wo ich lebe? In der Welt, die ich täglich sehe.

Von 70 Kiddis in meinem Kiga sind vielleicht 10 dabei, die tagsüber nicht 3 Stunden fern sehen oder Gameboy spielen.

Und raus gehen? Bitte nur wenn es trocken ist und das Kind nicht dreckig wird.

Wenn du es so handhabst, bist du eine Ausnahem. Und das solltest du für dich und deine Kinder beibehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich irgendwie nachdenklich macht...

Antwort von Tatismile am 12.06.2009, 11:19 Uhr

also ich vertraue voll auf mein instink,
ist das beste.
und so bin ich zufrieden.
wenn man zuviel liest,macht man sich panik..
und die meinungen sind ja immer, auch bei ärzten verschieden..

also,hört aufs bauchgefühl,
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich irgendwie nachdenklich macht...

Antwort von PoisonLady am 12.06.2009, 11:36 Uhr

also ich kann dem auch nicht ganz zustimmen,ich verlasse mich sehr häufig auf mein bauchgefühl,ich habe keine spezialmatratze und auch keinen anderen technischen schnick-schnack (babyei oder dergleichen) aber ich ziehe marcel nachts einen schlafsack an,aber nicht weil ich meinem mutterinstinkt nicht traue,sondern weil er darin warm eingepackt ist und besser schläft. ich verzichte auch nachts mittlerweile aufs babyphone weil ich irgenwie im gefühl habe wenn marcel wach ist,außerdem klopft er mit den füßen ans bettgitter und dann weiß ich bescheid. mit dem fernsehen ist es so,das er bei uns nur läuft wenn mein mann zuhause ist,was eher selten ist und ich habe meißt das radio laufen. aber was solche sachen angeht hat jeder seine eigene meinung und man kann endlos diskutieren bis sich irgendwann doch wieder jemand angegriffen fühlt,ich für meinen teil verlasse mich gern auf mein bauchgefühl und vor allem auf das meines sohnes,denn der zeigt mir am besten ob ich es richtig oder falsch gemacht habe.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh minimal...

Antwort von Sandra333 am 12.06.2009, 12:23 Uhr

In meiner Welt auch nicht *g*

Wir haben zwar auch Nintendo, Playstation & Co, nutzen das aber nur selten. Bei gutem Wetter sind eh alle draußen und die meisten Nachmittage verbringen die Kinder mit Freunden, da brauchen sie auch keinen Technik-Kram.

An verregneten Tagen finde ich den Nintendo allerdings sehr praktisch *g*
Denn immer mag ich auch nichtmitspielen und in Maßen finde ich, spricht nichts dagegen.

Und ansonsten brauchen wir auch nichts zur Überwachung und hoffen darauf, dass wir uns aufs Bauchgefühl verlassen können.

Was das Thema Plötzlicher Kindstod betrifft, habe ich mich nie sehr verrückt machen lassen. Ich kenne zwei Familien, denen das passiert ist und dort gab es keine Risikofaktoren, ein Kind war 6 Monate alt, das andere 1 Jahr.
Manche Dinge haben wir einfach nicht in der Hand, vielleicht muss man das einfach akzeptieren und danach leben.

Es können auch später noch soviele schlimme Dinge passieren, ich mag nicht ständig mit Angst durchs Leben gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich irgendwie nachdenklich macht...

Antwort von selena85 am 12.06.2009, 12:58 Uhr

Ich sehe das auch nicht so eng...

Ich finde, man kann neue Erfindungen und Mutterinstinkt sehr gut vereinbaren.
Ich verlasse mich sehr wohl auf mein gefühl und kenne mein Baby am besten. Aber warum sollte ich Dinge wie Schlafsäcke, usw. nicht nutzen, wenn sie das Risiko zumindest ein bisschen minimieren können?

Andere Risikofaktoren werden ja auch wie selbstverständlich bei uns vernichtet: ich rauche nicht, mein Männchen nur draußen. Wir haben einen Schlafsack gekauft (vor allem aber auch, weil er praktischer ist als eine Decke) und wir achten darauf, dass es im Babyzimmer immer gut gelüftet ist und nicht zu warm.
Ich finde das vollkommen legitim und dies schließt nicht aus, dass ich nicht auch auf mein Gefühl achte. Das gehört dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schlafe mit meinem Kind in einem Zimmer,ich habe ein gutes Bauchgefühl

Antwort von lennya am 12.06.2009, 13:10 Uhr

und vertraue darauf(bin bis jetzt suuper damit gefahren),in unserem Haus wird nicht geraucht und ich könnte bestimmt noch einiges aufzählen und dennoch kann ich mich nicht gegen die Angst vor dem plötzlichen Kindstod wehren!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist wahrlich etwas widersprüchlich..

Antwort von bubumama am 12.06.2009, 17:45 Uhr

Die Art und Weise Deiner Bekannten im Umgang mit dem Baby.
Das ist eigentlich irrsinnig, das Kind einem Großteil der Risikofaktoren aussetzen aber zur Gewissensberuhigung dann jeden technischen Schnickschnack haben....

Es stimmt, man lässt sich auch leicht verleiten, nicht auf sein Bauchgefühl zu hören. Ich lasse mich auch sehr oft von Ratgebern beeinflussen.
Ich habe viele, viele Bücher zum Thema, Baby und Kindererziehung zuhause. Auch alle gelesen, ich suche mir halt dann immer das aus den Büchern raus, was mir zusagt und zu uns passt.
Auch hier in den Foren hole ich mir immer wieder Tips und Ratschläge, darüber bin ich sehr froh.

Das eigentliche Bauchgefühl habe ich so gut wie verlernt würde ich sagen. Es ist noch da, aber ich vergewissere mich meist erst bei anderen oder anhand eines Buches, ob es so okay ist, was ich tue.
Bei meiner Großen war es noch mehr da, das Bauchgefühl, dann begann ich zu lesen und mich hier anzumelden. Was nicht negativ ist, aber dadurch wird man sofort beeinflusst.

Aber so wie es ist, ist es gut bei uns. Wie gesagt, seit ich mich überall das beste raussuche, geht es gut.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moderner Schnickschnack hin oder her

Antwort von MamavonLucas am 13.06.2009, 13:08 Uhr

(ich hatte sowas beim ersten Kind nicht und nun auch nicht)
Man ist davor nicht sicher.Da hilft auch das Stillen nicht.
Meine Freundin hat mir vor ca 14 Tagen erzählt das von einer ihrer Freundinnen der Sohn mit 3 Jahren morgens tot im Bett lag.
Einfach so-plötzlichen Kindstot gibt es also auch in dem Alter noch.
Luisa schläft bei uns wir rauchen nicht in der Wohnung(ich rauche eh nicht) und auf sowas achte ich schon.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.