Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamalinchen, 5. SSW am 13.05.2011, 9:23 Uhr

Warum wird die Angst mit jeder Schwangerschaft größer?

Hallo Mädels,

ich bin mit dem 4. Kind schwanger, habe bereits 3 gesunde Kinder.

In der ersten Schwangerschaft machte ich mir keiene großen Sorgen. Auch in der 2. Schwangerschaft ging es noch. In der 3. Schwangerschaft hatte ich dann schon öfters Angst das was schief geht, bzw. vorallem dass das Kind nicht gesund sein könnte.
Und dieses Mal kämpfe ich doch sehr mit der Angst....

Vielleicht liegt es daran das im weiteren Umfeld gerade erst ein sehr schwer behindertes Kind geboren wurde (ok, die Mutter war deutlich älter...), dabei müssen nun die 2 älteren Geschwister die eigtl. selbst noch sehr klein waren total zurück stecken, sind mittlerweile beide auffällig in Entwicklung und Sprache. Das kleine Kind war die meiste Zeit bisher im KH, die ganze Familie geht am Stock....

Vielleicht liegt es daran dass ich Angst habe das ich nach 3 gesunden KIndern das Schicksal herausfordere indem ich noch ein Kind bekomme....

Ich tue mir jedenfalls sehr schwer diese Ängste beiseite zu schieben:-(


Wie geht es euch, besonders den Mehrfachmamas. Habt ihr auch mit zunehmender Schwangerschaftsanzahl mehr Ängste?

lg
Mamalinchen
dazu kommt das ich dieses Mal NULL Schwangerschaftsanzeichen habe. Kein ziehen der Mutterbänder, keine Übelkeit, kein Brustspannen o.ä.
max. das ich das Gefühl habe meine Brust wäre voller und ein bisschen mehr Müdigkeit (aber das kann auch an den unruhigen Nächsten liegen).

 
8 Antworten:

Re: Warum wird die Angst mit jeder Schwangerschaft größer?

Antwort von Vanillle, 5. SSW am 13.05.2011, 10:47 Uhr

Ich trage diese Ängste auch mit mir herum,aber das hab ich erst seit meinen zwei Fg.Selbst als ich vor meinem ersten Sohn eine Eileiterss hatte war die Angst nicht so groß.In der SS mit meinem zweiten Sohn auch keine Spur von Angst.Naja,und dann kamen die FG 2008 und 2010.Momentan geht es mir aber gut.Klar,die Ängste sind da,aber ich bin gerade am renovieren und hab auch so gute Laune.Das lenkt mich echt gut ab.Ich glaube ruhiger werde ich erst,wenn ich das Baby spüren kann.
Bei meiner letzten FG hatte ich aber schon die ganze Zeit über ein schlechtes Gefühl.Hatte immer den Gedanken,hoffentlich sagt mein Fa mir nicht.....das er keinen Herzschlag mehr sehen kann.Es war zwar nicht mein Fa sondern eine Ärztin im KH,aber die größte Angst traf ein.Vielleicht war es Vorahnung oder sowas.Keine Ahnung.Jetzt hab ich jedenfalls ein sehr gutes Gefühl und ich versuche positiv zu denken,das dieses Würmchen unbedingt zu uns will.

Ich hab übrigens auch kaum Anzeichen.Die Größte ist die Müdigkeit.Komme morgens kaum aus dem Bett,obwohl ich abends schon früher ins Bett gehe.Ab und zu ein ziehen in der Brust.....Unterleibziehen ist auch weniger geworden.Würden meine Hosen nicht langsam anfangen zu kneifen und die Brust sich nicht größer und voller anfühlen,dann würd ich denken,das ich gar nicht schwanger bin!So wenig Anzeichen hatte ich bis jetzt in keiner meiner SS und das beunruhigt mich dann manchmal auch wieder.

Lg
Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird die Angst mit jeder Schwangerschaft größer?

Antwort von blondesGift, 5. SSW am 13.05.2011, 11:15 Uhr

Ich kann das was ihr beide geschrieben habt ganz gut nachvollziehen. Hab ebenfalls immer wieder grosse Ängste! Vor allem seit ich im Feb die FG in der 8. Wo hatte. Damals hatte ich auch von Angang an ein schlechtes Gefühl, und war dann nicht erstaunt das das Herz nicht mehr geschlagen hat. Jetzt bin ich zwiegespalten.... Versuche ruhig u entspannt zu sein, fällt mir aber schwer. Lg K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird die Angst mit jeder Schwangerschaft größer?

Antwort von Honighummel, 5. SSW am 13.05.2011, 12:45 Uhr

War bisher dreimal schwanger, zweimal FG bzw. EileiterSS, einmal alles super! Mir war kein einziges Mal übel, kein Brustspannen, keine Unterleibschmerzen - nix. Das muss also weder gut noch schlecht sein. Bei jedem ist es jedes Mal anders, denn jetzt bei der 4. SS ist mir abends meistens übel, ich hatte Unterleibschmerzen um NMT herum und seit vier Tagen hab ich Kopfschmerzen, dass ich die Wände hochgehen könnte.
So viele Frauen haben mehr als drei Kinder völlig gesund zur Welt gebracht... meine eine Oma 5, meine andere sogar 10! Bekannte von uns haben drei, vier fünf gesunde Kinder. Und ich denke das ist der Regelfall. (Klar braucht man nicht mit Statistiken zu winken, denn selbst wenn es nur 2% wären... gehört man zu diesen 2 nützt einem das wenig. Ich habe eine Blutkrankheit und muss Heparin während der SS spritzen. Wahrscheinlichkeit in Europa: 5% - nützt mir gar nix, ich hab's halt.)
Also ich denke, dass man sich einfach nur freuen sollte, überhaupt schwanger zu sein. Die ganzen Sorgen nützen nix, denn ändern kann man es nicht, egal was kommt. So viele Frauen werden gar nicht erst schwanger und was die alles durchmachen an Behandlungen und Fehlgeburten...
Aber klar denke ich auch darüber nach, was wäre wenn mein zweites Kind nicht gesund wäre. Oder wenn ich während der SS eine Thrombose kriege. Oder bei der Geburt was schief läuft.
Konnte ja beim ersten Kind mein Glück kaum fassen, dass alles in Ordnung war! Ich glaube einfach dran, dass es auch jetzt gut gehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird die Angst mit jeder Schwangerschaft größer?

Antwort von olki am 13.05.2011, 13:11 Uhr

Ich bin zum siebten mal Schwanger und erwarte mein 4. Kind.
An die erste bin ich auch ganz locker rangegangen musste dann ab der 19 SSW bis zur geburt liegen war oft im KH strenge Bettruhe.
Dann steigerte sich die Angst noch mit jedem unglücklichem Ausgang.
Nach dem zweitem Sohn wurde eine Chronische Krankheit diagnostiziert damit auch ein weiterer Risikofaktor
Letzte Schwangerschaft habe ich nur in Angst verbracht
Und diesmal habe ich beschlossen keine Angst mehr zu haben.
Ich ignoriere nur den rechnerischen ET und schreibe daher keine SSW hin.
Den ET sollte ich schon einmal haben und das ging nicht gut aus
Ansonsten bin ich noch ganz entspannt und vertraue auf mein Kind und mein Körper. Ich weiss aber nicht ob ich immer noch entspannt sein kann wenn ich das Herzchen schlagen gesehen habe oder die ersten Tritte gespührt habe. Habe mir das aber fest vorgenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ olki

Antwort von mamalinchen, 5. SSW am 13.05.2011, 13:39 Uhr

Hallo,

das tut mir leid das du mit diesem ET soviel negatives verbindest.

Aber wegen der vorzeitigen Wehen und den Ängsten, geh doch mal zu einem Heilpraktiker. Der hat bei 2 guten Freundinen super gehlfen.

Erstere hat das erste Kind durch Not-KS bekommen, weil sie eine Platzenta Praevia hatte die sich löste. Nur durch viele glückliche Umstände haben sie und das KInd überlebt.
Kind 2 kam zu früh und bei Kind 3 hatte sie nur noch Angst. Sie war dann bei einem Heilpraktiker und hatte eien TRaumschwangerschaft, ging sogar bis zum Termin!
Auch bei KIdn 4 war es dann so.

Meine anderen Freundin hatte bei allen 3 Schwnagerschaften Wehen ab der 20. Woche. Bei Kind 1 und 2 lag sie die meiste Zeit der Schwangerschaft.
Kind 1 kam 2 Wochen zu früh (wobei sie eher 3-4 Wochen vermuten, Schwangerschaft wurde erst spät festgestellt), Kind 2 kam 6 Wochen zu früh.
Beim 3. Kind nahm sie Bryophyllum und schaffte es immerhin bs 3 Wochen vor ET. Sie musste nicht liegen, sollte sich halt nur schonen (nicht zu schwre heben u.ä.)
Aber sie konnte die Schwangerschaft richtig geniesen.

Ich wünsche dir alles gute!

lg
mamalinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird die Angst mit jeder Schwangerschaft größer?

Antwort von ursel7 am 13.05.2011, 14:19 Uhr

Hi,

ich muss zugeben, ich habe in dieser Schwangerschaft auch wieder viel Angst und versuche daher unbewusst, mich emotional noch davon zu distanzieren.
Ich bin jetzt das 6. Mal schwanger, es wäre das 3. Kind.
In meine 1. Schwangerschaft bin ich ganz unbedarft gegangen. Das war dann zwar eine frühe FG, die mir aber eigentlich nicht so zugesetzt hat. Direkt danach bin ich wieder schwanger geworden, hatte keine Ängste und habe eine gesunde Tochter bekommen. Dann wieder eine frühe FG. Die nächste Schwangerschaft habe ich anfangs ignoriert, weil ich der Meinung war, die geht nicht gut. Bin erst in der 11. SSW zum Arzt, alles war in Ordnung und ich habe einen gesunden Jungen bekommen (obwohl ich die ganze Zeit über Angst hatte, dass etwas passiert).
Die letzte Schwangerschaft war Anfang des Jahres. Alles war gut, ich hatte alle Schwangerschaftsanzeichen und dann hat die Ärztin in der 10. SSW festgestellt, dass das Herz nicht mehr schlägt. Das war für mich schrecklich, ich konnte es überhaupt nicht fassen, weil der Körper mir immer noch vorgaukelte, ich wäre schwanger.
Jetzt bin ich in der 7. SSW und hoffe natürlich, dass alles gut geht. Aber Angst habe ich auch. Durch meine Arbeit komme ich nicht dazu, viel zu grübeln und nachmittags/abends ist die Familie da und lenkt mich ab, das klappt schon ganz gut.

Also hier auch in jeder Schwangerschaft mehr Angst.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mamalinchen

Antwort von olki am 13.05.2011, 14:37 Uhr

Ich weiss auch nicht wieso aber ich hoffe dass meine FÄ den Termin korrigiert.
Sobald sie es weiss beginnt für mich der Ärzte Maraton bis zur 20 SSW alle zwei Wochen danach jede Woche bei schwierigkeiten entweder Hausbesuche oder stationär ins KH habe ehrlich gesagt dann keine Lust auf weiteren Arzt leider hat meine Lieblings Hebamme 2010 aus gesundheitlichen Gründen aufgehört aber wir telefonieren oft und wenn sie kann besucht sie mich das war sehr schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wird die Angst mit jeder Schwangerschaft größer?

Antwort von Molly26, 6. SSW am 13.05.2011, 14:52 Uhr

ich kann dich auch sehr gut verstehen. im moment rutsch ich auch wieder in diese angst rein. nach 2 echt bescheidenen ss mit teilweise monatelangen krankenhausaufenthalten und zwei fg mache ich mir grad jetzt, wo es doch im bauch immer mal wieder zwickt, schon wieder große sorgen und bete vor jedem toilettenbesuch, daß kein blut dabei ist.
wir drücken uns hier alle gegenseitig die daumen, dann wird alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Hey, Ich bin in der 7+0 ssw. Das ist meine 2 te ssw. Die erste Ss (mit meinen siamesische Zwilingen) musste ich in der 15 Woche abbrechen (Dezember 2022). In der letzten ss wurde ich von meinem Team gezwungen,so lange wie es geht, vor meinem Ag die Schwangerschaft zu ...

von ALEKS12, 7. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Angst vorm testen

Guten Abend Mädels, Nachdem viele von euch mir letztes mal so lieb geantwortet haben, schöpfe ich wieder Hoffnung für den Januar Bus morgen bin ich bei ES+10 und würde am liebsten gleich nochmal testen. Habe mir einen ultra frühtest von ...

von Jessy4694 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst 😱

Guten Morgen Ich muss mal meine Gedanken freien Lauf lassen. Ich habe Angst, dass es wieder nicht geklappt hat. War ja schon im Novemberbus positiv Anfang März. War wahrscheinlich ein biochemische Schwangerschaft. Ich war einfach nur glücklich als ich eine kleine ...

von MumOf3Kids 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Nach Schock, nun Angst.

So ich bin wahrscheinlich auch mit im Bus. Nach 2 süßen Mäusen, nun das 3. ungeplant. Der Schock saß letzte Woche tief als der Test positiv war, aber langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an. Nur leider habe ich keine Anzeichen. Das macht mich fertig. Freitag erst Termin ...

von Blauregen, 7. SSW 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Schwangerschaftsübelkeit - aber jetzt schon???

Guten Morgen zusammen. Ich kenne es ja noch aus der letzten Schwangerschaft diese Übelkeit. Aber sooo früh??? Ich musste letzte Nacht zwei mal brechen. Mir war so schlecht. Allerdings musste meine Tochter auch brechen. Deswegen frag ich mich jetzt natürlich ob es ...

von Nuller-Anni, 4. SSW 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Angst vor zweitem Abort

Hallo Zusammen, am 13. März hatte ich einen sehr sehr frühen Abort, meine Ärztin sprach von einer sogenannten biochemischen Schwangerschaft. Nun habe ich am Donnerstag wieder eindeutig positiv getestet, müsste da Es + 10 gewesen sein, fühlte mich auch die letzten Tage sehr ...

von Bellchen1194, 4. SSW 04.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Nervös, ungeduldig, Hoffnung, Angst

Ich kann diese hibbelphase (wie viele andere) echt nicht ertragen! Seit ES+4 Orakel ich (so hibbelig wie ich bin) Der zweite Strich ist seit dem immer präsent! Gestern hab ich mal nen SST gemacht - der zweite Strich war hauch dünn zu sehen, da hab ich mich echt gefreut (bei ...

von Mamafrau, 4. SSW 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Wie sicher sind one step Schwangerschaftstests?

Ich dachte eigentlich ich bekomme wie jeden Monat seit der fehlgeburt,als Anzeichen der mens, gaaaanz leichte braune schmierblutung. War heute morgen eigentlich nur beim tempi messen. Aufgrund einer Mai feier heute Abend wollte ich aber nochmal ganz sicher gehen und habe ...

von Melissa 85 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Verschwundene Schwangerschaftssymptome / noch keine Fruchthülle sichtbar.

Hallo Ihr lieben werdenden Mamis. Erst einmal wünsche ich Euch alles liebe und herzlichen Glückwunsch zur Kugelzeit. Ich habe mich nur auch hier angemeldet, da ich am 28.04 einen positiven Schwangerschaftst gemacht habe. Letze Blutung war am 23.03/ Zykluslänge 30 Tage, ...

von PennyPönch, 5. SSW 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erfahrungen mit Schwangerschaftstests?

Ich bin wohl eine Januar 2015 Mami, zumindest bin ich am Raetselraten. Ich habe innerhalb von einer Woche drei Facelle, einen Pregnafix und einen Clearblue Schwangerschaftstest gemacht. Bei den drei Facelle und bei dem Pregnafix war nach 3 Minuten eine leichte dicke ...

von hopefullybabysoon 03.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.