Monatsforum Oktober Mamis 2019

Wann letzter Ultraschall?

Wann letzter Ultraschall?

Lillyfee236

Hallo zusammen, wann hattet oder habt ihr denn euren letzten Ultraschall? Bei mir war das in der 31. SSW. Jetzt habe ich eh nur noch einen Termin bei der Ärztin bei 38+3 und dann nur noch einen planmäßig am ET bei der Hebamme. Es wird kein US mehr gemacht. D. h. es wurde seit der 31. Woche nie nach der Plazenta oder der Fruchtwassermenge geschaut. Ist das so üblich? Bei meinem Großen hatte ich einen anderen Arzt, der jedes Mal einen kurzen US gemacht hat, um das zu überprüfen. Das fand ich dann eher übertrieben, aber so gar nicht mehr? Bin gerade am Überlegen, ob ich noch mal um einen US bitten soll (den müsste ich aber selbst bezahlen ...). Alles Liebe und einen schönen Feiertag euch allen!

Silvi88

Antwort auf Beitrag von Lillyfee236

Hallo Also meine Ärztin macht auch jedes Mal einen kurzen Ultraschall und schaut wie die Nabelschnurdurchblutung ist ect. Und vermisst sie ob und wie sie gewachsen ist. Das dauert auch nicht lange.

Socke

Antwort auf Beitrag von Lillyfee236

Meine Ärztin hatte den letzten der drei US-Termine, die die Kasse bezahlt, in der 31. Woche durchgeführt. Allerdings hat sie von sich aus letzte Woche (36+0) noch ein letztes Mal geschallt, um zu sehen wie groß und schwer unser Knirps schätzungsweise ist. Dabei hat sie auch die Fruchtwassermenge und die Plazenta kontrolliert. Das war für uns der letzte Ultraschall bis zur Geburt. Wobei ich dazu sagen muss, dass wir zwischendurch bis zur 31. Woche auch Ultraschall privat gezahlt haben, da wir sonst keine Tests haben machen lassen.