Monatsforum Mai Mamis 2014

Öffnet sich der Muttermund erst wenn das Köpfchen richtig im becken liegt?

Mai Mamis
Öffnet sich der Muttermund erst wenn das Köpfchen richtig im becken liegt?

kuschel11

Hallo... Ich hatte heute einen FA termin. CTG war unauffällig nur leichte Kontraktionen die aber noch nicht Regelmäßig waren. Während des Ultraschalls meinte Sie, dass das Köpfchen noch nicht richtig ins Becken gerutscht ist und wir darum keine Vaginale untersuchung brauchen würde sich nicht lohnen zu schauen ob sich was am MuMu getan hat. Also kann ich jetzt davon ausgehen das der MuMu noch geschlossen ist? Ich war wegen des Ultraschalls so augreregt das ich vergessen hatte nachzufragen :-/ Weis jemand von euch was?? Lg


dasJulilein

Antwort auf Beitrag von kuschel11

Ja das ist so...GMH verstreicht und Mumu öffnet sich langfristig erst wenn der Kopf feste und tief drinnen liegt.


Mell.oo

Antwort auf Beitrag von kuschel11

Zu mir hat es geheissen wenn der Kopf richtig jetzt uns Becken rutscht kann die Geburt sehr schnell losgehen, weil der Kopf drückt es auf. Der Kopf geht runter bei den Wehen und geht kurz darauf wieder hoch. Werde da echt sauer.


KatJaEl

Antwort auf Beitrag von kuschel11

Würde ich jetzt nicht so sagen. Mein GBH war 40% verstrichen und der Muttermund 3 cm auf und der Popser (BEL) war nicht fest im Becken ...


kuschel11

Antwort auf Beitrag von kuschel11

Nagut da bin ich ja jetzt gespannt was passiert :-D und vorallem wann :-P sind ja nur noch 7 tage bis zum Entbindungstermin :-D


vieremami

Antwort auf Beitrag von kuschel11

ich schließe mich Katja an... Auch z.B. bei einem Baby in Querlage gibts Wehen, somit MuMu Öffnung und das kind wird trotzdem niemals so auf die Welt kommen können. Hab Geduld, wenn das Köpfchen tief ins Becken rutsch merkst Du das in der Regel...und los gehen kann es immer schnell... Alle Liebe!


trauriger-engel

Antwort auf Beitrag von kuschel11

Nein. Der öffnet sich auch bei BEL Oder QL. Bei mir damals war ich erst 23. Woche wo mein zweiter schon hallo sagen wollte und da lag er noch nicht im Becken. Manche Kinder rutschen erst bei der Geburt ins Becken, Wichtig ist nur zu wissen ob er fest sitzt wegen eines Blasensprunges.


Steffi_82

Antwort auf Beitrag von kuschel11

Hallo! Ich schleich mich mal rein... Also, bei mir ist der Mumu seid letzten Montag fingerdurchlässig und das Köpfchen aber noch leicht abschiebbar. GBH lag so bei 1,5 bis 2 cm. Am Do wird wieder kontrolliert, da ich ja noch liegend ins KH müsste, wenn ich jetzt nen Blasensprung hätte. Von daher find ich es schon wichtig, dass danach gesehen wird. LG


vieremami

Antwort auf Beitrag von kuschel11

Richtig, wirklich wichtig bei noch abschiebbarem Köpfchen, BEL oder Querlage ist das sofortige Hinlegen mit erhöhtem Po bei Blasensprung, damit nichts vorfallen kann. Krankenwagen rufen und liegend transportieren!!!


pflaumenbaum

Antwort auf Beitrag von vieremami

Sowohl meine FÄ als auch die Hebamme im Vorbereitungskurs meinten, dass es nicht nötig wäre, einen Krankenwagen zu rufen. Nabelschnurvorfall sei extrem selten. Es reiche wohl, sich vorsichtig zum Auto zu bewegen und dann eben liegend sich hinfahren zu lassen... Die Hebamme meinte, es wäre dann oft so, dass die Frauen im Krankenwagen kämen, aber dann das letzte STück im Krankenhaus sowieso wieder selbst laufen müssten.


vieremami

Antwort auf Beitrag von pflaumenbaum

Da haben die Profis recht, das ist selten, aber eben auch eine (wenn auch)seltene Gefahr. Das ist ja das Blöde, der Krankenwagen holt dich liegend und den letzten Weg lassen sie dich laufen...muss man selber bissel drauf achten. Eigenverantwortung! Ich wollt ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber hier wurde über so viele Risiken diskutiert und es gibt ja auch genug KS. War nur ein Hinweis. Ich bleibe bei meiner Hausgeburt


kuschel11

Antwort auf Beitrag von vieremami

Mir hat meine Äztin auch gesagt das ich falls ein Blasensprung ist liegend ins Krankenhaus müsste, das werd ich auch machen nur wenn ich den Krankenwagen ruf fährt der mich trotzdem in mein Wunschkrankenhaus oder in das nächste was in der nähe ist...das wär ziemlich blöd weil das Krankenhaus in der nähe einen sehr sehr schlechten ruf hat und mein Wunschkrankenhaus ist nur etwa 5-8 min weiter weg...


Steffi_82

Antwort auf Beitrag von kuschel11

Also, ich wurde letzte Woche im KH und dann noch mal von meiner Hebamme darauf hingewiesen, bei Blasensprung momentan noch liegend mich ins KH zu begeben. Werde ich auch so machen, weil ich nicht zu den sehr seltenen Fällen gehörten möchte. Hatte in dieser Schwangerschaft schon etwas, was seeeehhhrrr selten vorkommt. Das hat mir gereicht. Am Donnerstag bin ich wieder bei der Hebamme und da gibt's dann vielleicht endlich Entwarnung. Ich denk schon, dass man in das KH gefahren wird, in das man möchte. Dort ist man ja vielleicht auch schon angemeldet. LG