Monatsforum September Mamis 2009

Verstopfung! Was hilft außer Birne?

September Mamis
Verstopfung! Was hilft außer Birne?

finchen29

Johann hatte gestern Abend ganz heftige Bauchschmerzen wegen Verstopfung! Obwohl er schon 2Wochen Möhre bekommt und es bis jetzt eigentlich gut ging. Ich habe immer Birne hinterhergegeben (ca 6-10Löffelchen) und 1Tl Öl in den Brei gemischt. Er bekommt jetzt seit einer Woche Kartoffeln dazu und dadurch ist der Brei etwas dicker. Kann es daran liegen? Habe ihn heute wieder dünner gemacht, aber er hat eh schlecht gegessen. Vielleicht sollte ich jetzt was anderes als Möhren geben. Fleisch wollte ich erst am WE dazugeben. Wieviel Birne gibt man dazu? Welches Gemüse außer Pastinake soll ich als nächstes versuchen. Gibts zur Zeit überhaupt Kürbis? geht frischer Spinat oder Brokkoli? Ich koche selber... Was gebt ihr so? VG finchen29


anouschka78

Antwort auf Beitrag von finchen29

Das liegt wohl wirklich an der Möhre. Stopft nämlich sehr. Alternativ: Pastinake, Kürbis, Brokkoli. Jede Woche ein Neues Nahrungsmittel. Wie schauts aus mit Kartoffel? Klassischerweise gibt man als zweites Gemüse Kartoffel also nach Möhre, Möhre/Kartoffel, dann Pastinake/Kartoffel.... Achte drauf, in vielen Gläschen ist Reis mit drin, das könnte auch stopfen. Gibtst Du Wasser zum Breichen? Ist empfehlenswert, bissl Flüssigkeit kann nicht schaden, zum Essen gehört was zu Trinken! Birne gebe ich gar nicht als Nachtisch. Anouschka


veralynn

Antwort auf Beitrag von finchen29

hi ja klar, broccoli ist super. geb ich auch. ich koche auch selber. wir sind erst in der zweiten beikostwoche. in der ersten hat er pürierte kartoffeln bekommen mit säuglingsmilch vermischt, damit es nicht so trocken ist. jetzt in der zweiten bekommt er kartoffel-broccoli brei. spinat könnte ich als nächstes anbieten od. auch karrotten, mal schauen. fleisch gebe ich noch keins. ich finde, er braucht es noch ne weile nicht. néo schafft aber auch erst so 110 gramm pro mal. wegen der verstopfung kann ich dir leider nicht helfen. trinkt johann denn zum essen? wenn nicht, kannst du den brei ruhig mit wasser verdünnen, so bekommt er auch seine flüssigkeit. lg v.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von veralynn

... habe Karotten vorerst ganz gestrichen. Lucie isst jetzt Kürbis-Kartoffel. Werde heute was mit Spinat kaufen. Bei DM gibt es das von Alnatura. Uns hat Birne geholfen. Lucie konnte auch nicht kackern weil der Stuhl so fest war.. habe nen Tipp im Internet gefunden. Wenn du merkst er kann nicht, möchte aber kackern, dann nimm ein Wattestäbchen, tu Creme ran, Stecke es ca 1cm tief in den Po und massiere/kitzele den Darm von innen. Wenn dann der feste Stuhl raus will, kannst du vorsichtig mit der Spitze vom Fieberthermometer nachhelfen und es ihm leichter machen. Ich eiß, dass hört sich erstmal brutal an, aber es ist immer noch besser als sein Kind leiden zu sehen. Bei Lucie habe ich es 3x gemacht. 2x nachts und 1x morgens und dann kam schon weicherer Stuhl. Mit der Breiumstellung ging es ihr besser. Gruß Cathleen


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von finchen29

Hi finchen, Thema Verstopfung hatten wir unten bei cplonki gerade. Lg Hase


finchen29

Antwort auf Beitrag von finchen29

Danke, gestern und heute wars wieder besser. Pampersinhalt sieht wieder normal aus obwohl wir nix umgestellt haben. War wohl eine ungünstige Mahlzeit (Öl vergessen, blöder Birnenbrei von Rossmann Eigenmarke mit viel Reismehl und vielleicht insgesamt zu wenig verdünnt) Von Alnatura gibts Früchtegläschen ohne Reismehl. Die habe ich auf Vorrat gekauft. Johann bekommt seit ner Woche Möhre mit Kartoffeln. Dann machen wir nä Woche mit Brokkoli oder Spinat (Da hab ich zum Probieren ein Alnatura Gläschen gekauft) +Kartoffel weiter. Ja nachgeholfen mit Thermometer habe ich auch schon wohl vorsichtig.Das hilft ganz gut. Ich habe auch Babylax&Microklist(vom KiA) da. Die hat Johann auch schon 1-2mal bekommen. Obwohl ichs möglichst vermeide. Aber es ist beruhigend, sowas im Hause zu haben. Ach,noch zum Trinken: Johann habe ich schon nicht zu kaltes Wasser angeboten, aber bisher mochte er das nie so recht. Heute habe ich ihm abgekochtes Wasser mit Vittel warm (30Grad ca) gegeben und siehe da! Er hat bestimmt 60ml davon getrunken. Viele Grüße aus dem Sonnigen Münsterland, finchen29