Monatsforum Januar Mamis 2014

Umfrage: Hebamme und Geburtsvorbereitungskurs

Umfrage: Hebamme und Geburtsvorbereitungskurs

Fortunae

Hallo! :) Habt ihr schon alle eine Hebamme? Ich hab jetzt eine für die Nachsorge gefunden, die bietet aber keine GBK an. Dafür hab mich mich an andere Hebammen gewendet und mit Erschrecken festgestellt, dass ich schon fast zu spät dran bin. Jetzt hab ich noch einen Platz angeboten bekommen, der Kurs geht von Ende September bis November. Ich wäre dann 26 SSW, wenns losgeht. Wie ist das bei euch? Viele Grüße!

Denise04

Antwort auf Beitrag von Fortunae

Eine Hebamme für die Nachsorge habe ich noch nicht. Dafür habe ich mich letzte Woche für mich und meinem Freund einen GVK angemeldet. Der fängt Anfang Oktober an und geht bis Mitte November.

Yammy

ich hab das glück dass meine hebamme 1. direkt neben meiner Fa-praxis ist, 2. selber die gvk anbietet und 3. wohl auch nachsorgehebamme ist, da sie nachmittags immer auf tour ist. nur eben bei der geburt ist sie nicht dabei. aber dass die kurse erst ab der 26. ssw losgehen, hat sie mir glaube auch so erklärt.

SamantaDelux

Bei uns läuft das alles über Krankenhaus. Da ist ein offener Geburtsvorbereitungskurs, in den man ab 24. Woche jederzeit einsteigen kann. Auch die Hebammen aus dem Krankenhaus (4Stück) kann man dann zur Nachsorge nach der Geburt usw. nehmen. Das hat beim letzten Mal alles super geklappt.

Bova

Hallo. Ich habe auch noch keine. Bei uns in der Stadt ist es ratsam sich spätestens in der 14. Woche bei einer anzumelden, aber ich hatte noch nicht den Drang danach. Habe ich bis jetzt immer noch nicht, denn ich werde momentan aller 14 Tage von meinem Frauenarzt betreut, da ich alles haben kann, was ich kriegen konnte in der Schwangerschaft. Werde wohl auch den Kurs im Krankenhaus nutzen, wenn ich mal eins gefunden habe.

Rattenpack

Eine Hebamme habe ich schon länger, weil ich die komplette Vorsorge von ihr machen lasse und sie auch zur Geburt kommen wird. An Kursen bietet sie leider nur Wochenend-Kurse an, meiner wird dann im Oktober sein.

Katjes210

Hallo zusammen, also ich habe auch noch keine Hebamme..habe diese und nächste Woche "Kennenlerntreffen" mit zwei Hebammen. Ich bin gespannt... ;) Zum Geburtsvorbereitungskurs habe ich meinen Freund und mich jetzt endlich angemeldet. Da mein Freund Schicht arbeitet, haben wir uns für einen Wochenendkurs entschieden.. der ist am 15./16.11. und findet im Krankenhaus statt. Viele Grüße :)