Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs Vanessa am 28.04.2022, 18:40 Uhr

U4 und die leidige Bauchlage

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe euch geht es gut. Wir kommen grade von der U4 und Henry ist jetzt schon stolze 66cm groß und wiegt 6440gr
Sie werden so schnell groß die Kleinen. Es ist so schön jeden Tage mehr zu sehen oder zu merken dass er was neues kann oder brabbelt. Am liebsten mag ich natürlich wenn er uns anlächelt. Es gibt nichts schöneres
Die Ärztin war soweit zufrieden, nur sagt sie er müsse den Kopf mehr heben können. Also 1. Hat er geweint bei der Untersuchung und dann auf die eh ungeliebte Bauchlage gedreht zu werden war jetzt nicht so super. Sie meinte sie schaut in einem Monat noch mal sonst kriegt er Krankengymnastik. Es sei viel zu wenig. Als ich sagte er stützt sich auf die Arme und drückt sich hoch, wenn er auf meinem Bauch oder Brust liegt, sagte sie nur es MUSS eine harte Unterlage sein. Da MUSS er das können
Ich finde er MUSS noch gar nichts, dass mal vorweg und es ist schade immer so einen Druck zu bekommen. Ich finde er macht das schon ganz gut, siehe Bild.
Wie sieht es bei euch aus? Wo habt ihr "Probleme" oder worüber freut ihr euch grade.
Liebe Grüße an alle!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: U4 und die leidige Bauchlage

Antwort von Nessa2 am 28.04.2022, 20:12 Uhr

Ui das ist zu wenig, na dann grauts mir auch schon vor Montag , da haben wir die U4 Paula macht das auch nicht viel mehr und ich finde die hält den Kopf schon mega gut ! Die liegt aber überwiegend auf dem Rücken und dann auch gerne d n Kopf rechts hatte ihr jetzt so ein Kissen besorgt , dass wird aber angebrüllt. Es wird ein Spaß am Montag ! Aber ich kann das unterschreiben . Immer dieser Druck . Die müssen noch gar nichts die Würmer , die sind ja Grad iwie erst raus aus dem Bauch !
Paula brabbelt auch momentan so viel ,so süß . Ich frag sie immer , oh hast du so viel erlebt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und die leidige Bauchlage

Antwort von Natalilli am 28.04.2022, 20:20 Uhr

Hallo,

bei uns ist es genau das selbe. Zu Hause kann meine Tochter sehr lange (mehr als 5 Minuten) den Kopf richtig hoch heben.

Bei der U4 hat sie sehr geweint, sie wurde an Armen und Beinen hochgehoben und dann schnell auf den Bauch gedreht. Dann hat sie sich dort beim Arzt nicht hochgestützt, wie zu Hause immer. Es hieß dann bei uns auch, dass wir in 4 Wochen wiederkommen sollen. Wenn sie dann auch nicht mitmacht, bekommen wir eine Physiotherapie verschrieben.
Im U-Heft steht deswegen, meine Tochter hätte eine Entwicklungsverzögerung. Ich weiß aber, dass es nicht so ist.

LG, Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und die leidige Bauchlage

Antwort von Lulu2345 am 28.04.2022, 20:31 Uhr

Ich verstehe nicht, warum die Ärzte immer so ein Druck machen. Jedes Kind entwickelt sich anders. Meine Kleine hat sie Bauchlage auch soooo gehasst. Auf einer harten Unterlage ging das gar nicht bei uns. Sie hat den Kopf nur gehoben, wenn sie auf uns lag. Da sie aber auch eine Lieblingsseite hatte, haben wir ein Rezept zur Krankengymnastik bekommen. Die Physiotherapeutin sagte auch, dass Babys mit 3 Monaten den Kopf schon heben sollten. Meine Hebamme hat gesagt, das ist Quatsch. Von den Babys die sie betreut, konnte nur einer den Kopf heben, dafür hat er weder gebrabbelt und fand auch nichts interessant. Meine Kleine konnte dann mit 4 Monaten den Kopf schon relativ gut heben, morgen wird sie 5 Monate alt und hebt den Kopf schon komplett alleine und dreht sich auf die Seite :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und die leidige Bauchlage

Antwort von Fantasielos am 28.04.2022, 21:40 Uhr

Wir hatten heute auch die U4. Wir sind jetzt bei 8,4 kg und über der 97er Perzentile.

Meine Kinder waren bei der U4 beide tatsächlich schon "besser" in der Bauchlage. Unsere Kinderärztin macht die Termine aber auch immer recht spät, damit die Kinder etwas mehr Zeit haben.
Ich würde es einfach weiter öfter üben und die vier Wochen abwarten. Bei meinen beiden ist jeweils irgendwann ein Knoten geplatzt und die Bauchlage wurde geliebt.

Ist doch gut, wenn der Kinderarzt da gründlich ist. Auch Physiotherapie ist ja prinzipiell erstmal nichts schlimmes. Lieber früh eingreifen, fördern und dann kann's weiter gehen mit der motorischen Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und die leidige Bauchlage

Antwort von Ronja420 am 28.04.2022, 21:46 Uhr

Mir traut es auch schon vor der U4
Wir sind am 11. dran und damit relativ knapp im Zeitraum. Und Louise hebt ihren Kopf für mein Empfinden eigentlich ganz gut. Aber sie mag die Bauchlage auch nicht sooo gerne und ich denke, dass es beim Arzt nicht anders aussehen wird.

Und ihr Gewicht, das macht mir auch Sorgen ich stille voll und habe mir eigentlich keine große Gedanken gemacht, da sie nach dem Stillen immer zufrieden ist, hat genug nasse Windeln und und und...
Wir haben sie am Dienstag zuhause gewogen und vermessen. Sie hat jetzt 62cm und gerade mal 5 Kilo... Eine lange dünne, wie ich damals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und die leidige Bauchlage

Antwort von Belly-Monkey am 28.04.2022, 22:30 Uhr

Oh man, dass manche Ärzte so festgefahren in ihren Zeitplänen sind. Sollte doch mittlerweile Usus sein, dass sich jedes Kind in seiner eigenen Geschwindigkeit entwickelt.

Wir hatten am Dienstag die U4. Mein Kleiner misst 65cm und wiegt stolze 7300g. Dabei finde ich ihn eigentlich recht schlank. Das meiste sitzt bei ihm in den Oberschenkeln

Kopf heben in Bauchlage ist bei uns kein Problem gewesen. Aber das hat er sowieso schon recht früh gemacht. Ich stelle eher fest, dass er es immer kürzer in der Bauchlage aushält... aber ist wahrscheinlich auch abhängig von der Tagesform
Wir haben aber eine Überweisung zum Kardiologen bekommen, weil die KiÄ glaubt, ein Herzgeräusch gehört zu haben. Naja, schauen wir mal. Mein Bruder hat eine Sehne, die manchmal ungünstig im Blutfluss liegt und ein Herzgeräusch verursacht. Ich hoffe, dass es beim Kleinen auch so etwas Harmloses ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und die leidige Bauchlage

Antwort von Schneewittchen30 am 29.04.2022, 12:24 Uhr

Ganz ehrlich, lasst die Ärzte reden. Und wenn sie KG verschreiben, dann geht halt hin, ist ja nichts schlimmes.

Mit K2 damals beim Kinderarzt: "liegt er viel auf dem Rücken? Er hat n ganz platten Hinterkopf! Da muss man ganz dringend was tun! Und er scheint auch besonders viel nach rechts zu gucken oder?" Äh... Nö! Er lag viel und gern aufm Bauch, lediglich schlafen tat er aufm Rücken und den Kopf drehen konnte er auch super. Soviel dazu.

Bei Josua hab ich den Druck jetzt wenigstens raus. Seit der Meningitis kann er sich nicht mehr selbständig drehen, Kopf drehen klappt zumindest, aber heben ist grad auch nicht mehr wirklich drin. Er bekommt jetzt aber auch bald Krankengymnastik, später soll Ergotherapie und evtl SPZ dazukommen, je nachdem wie es sich weiter entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und die leidige Bauchlage

Antwort von Emilia_Sophie am 29.04.2022, 13:53 Uhr

Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn die Ärzte gründlich drauf schauen. Und lieber gleich etwas angehen bzw nochmal kontrollieren als dass es dann zu spät ist. Natürlich muss nichts überstürzt werden und ich finde es auch wichtig dass deine eigenen Eindrücke zählen und nicht nur die paar Minuten beim Arzt.

Meine Kleine ist schon sehr stabil, dreht sich vom Rücken auf den Bauch und kann auch den Kopf zuverlässig halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und die leidige Bauchlage

Antwort von Viridi am 30.04.2022, 2:02 Uhr

Hallo!
Wir waren am Donnerstag bei der U4. Meine Kleine dreht sich zwar schon auf den Bauch, aber hebt den Kopf noch nicht. Das sah unsere Kinderärztin aber ganz entspannt. Dafür geht sie aber schon immer in Sitzposition, wenn sie bei mir auf dem Schoß sitzt (ich bin dabei nach hinten gelehnt).
Jetzt beim 3. Kind bin ich total entspannt und weiß das jeder sein Tempo hat.
K2 z.B. konnte nie krabbeln. Ist vom robben direkt in's laufen über.
Ansonsten ist alles ok. Auch die zweite Impfung hat sie gut vertragen. In 4 Wochen geht es dann weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und die leidige Bauchlage

Antwort von Mrs Vanessa am 03.05.2022, 15:45 Uhr

Schaut mal was einfach so über Nacht passiert ist jetzt schaut er schon grade und mich direkt an. Ich schmelze
Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.