Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2014

Trinken zum Brei?!

Thema: Trinken zum Brei?!

Hallo Mädels, Raphael mampft nun mittags immer ein großes Glas (190 gr) Gemüsebrei; somit ist ja diese Milchmahlzeit voll ersetzt. Theoretisch sollte er ja dazu nun extra etwas zu trinken angeboten bekommen - bekommt er auch, aber der Herr weigert sich standhaft, Wasser oder Tee zu trinken. Da drückt er die Flasche aus dem Mund und verzieht das Gesicht. Habe es nun immer wieder versucht, jedes Mal die gleiche Reaktion. Natürlich muss er sich auch daran gewöhnen, ist ja etwas neues. Aber er macht keinerlei Anstalten, auch nur ein paar ml zu trinken. Wir handhabt ihr das? Ich mach es nun so, dass er ca eine Stunde später dann eine Flasche pre bekommt, meist so 150 bis 170 ml. Aber er würde da auch locker mehr trinken wenn ich mehr machen würde. Ein richtiger Fresssack :-) aber ich denke mir, dass er doch satt sein müsste, wenn er knapp 200 gr Brei im Bauch hat. Deshalb mach ich auch weniger pre. Also in Summe trinkt er am Tag zwischen 800ml und 900ml pre und isst ein Glas Brei. Aber ich bin mir einfach unsicher, ob das okay ist. Windeln sind immer patschnass und Stuhlgang hat er wie ein Weltmeister :-)

von SandraM1978 am 11.08.2014, 18:50



Antwort auf Beitrag von SandraM1978

Ja das habe ich mich auch gefragt... Emilia bekommt mittags um die 120-150 gr. Brei trinkt dazu auch Wasser oder Tee ohne Probleme aber Ne Std später trinkt sie fast Ne komplette Flasche sprich 200 ml Milch...da frage ich mich ob sie nicht satt geworden iSt danach schläft sie auch sofort ein nach der Flasche.. Hmm bin morgen bei der rückbildung und Frage mal meine Hebamme.. Lieben Gruß

von mamavonzwei1113 am 11.08.2014, 19:24



Antwort auf Beitrag von SandraM1978

trinken brauchen sie erst später wirklich was extra zum Brei. Anbieten kann/ sollte man aber schon eher. Was sie ansonsten an pre trinken sollten weiß ich nicht. Warum aber sollte es zu viel sein? Immerhin kann man doch auch mit PRe nicht überfüttern?! Da ich ansonsten noch voll stille, habe ich das Problem natürlich nicht, kann / will ja nicht messen. ABER, es scheint mir noch nicht weniger geworden zu sein...

von tigger1177 am 11.08.2014, 21:44



Antwort auf Beitrag von tigger1177

Die KiÄ meinte, die Menge an pre sei für sein Gewicht voll in Ordnung. Ich mach mir auch erst einen Kopf drum, seitdem ich aus gesundheitlichen Gründen vor kurzem von ein auf den anderen Tag abstillen musste. Jetzt sieht man die Menge halt, wahrscheinlich deshalb. Davor hab ich nicht ansatzweise ne Ahnung gehabt, was er aus mir raustrinkt ;) war mir auch egal.

von SandraM1978 am 11.08.2014, 22:10



Antwort auf Beitrag von SandraM1978

Hi, ich hab mal gelesen dass trinken erst ab der dritten durch Brei ersetzten Mahlzeit wichtig ist. ich habs auch von Anfang an angeboten, aber als sie noch so viel gestillt wurde hat sie kaum was getrunken. Wir haben hier schon vier mahlzeiten ersetzt und seither trinkt sie meistens ganz gut...immer zum essen dazu, wenns mal heiss ist auch mal zwischen rein. Ich Merk aber auch, zb mach ich viel zucchini zur Zeit, die hat ja viel Wasser, da trinkt sie dann auch weniger, die windeln sind aber immer gleich voll...also ich vertrau meiner kleinen da das sie Weis was sie braucht, solang so dinge wie windeln nass usw gegeben sind :) lg caro

Mitglied inaktiv - 12.08.2014, 10:35



Antwort auf Beitrag von SandraM1978

mir ging/geht es genau so wie dir. habe ihm acuh dann noch eine flasche gegeben. hab meine hebamme und auch kinderarzt darauf angesprochen beide waren sich einig. antwort: bloss keine flasche mehr geben!! die 190-220g brei genügen dem kind voll kommen. das wasser/tee nur anbieten auf keien fall zwingen. kinder nehmen was sie brauchen. ich habe dann eine andere flasche für wasser /tee zu geben und nun klappt es er trinkt zwar nur 1-2 schlücke aber es genügt. (wasserflasche hat nun eine andere farbe) ich vermute er wollte wasser/tee nicht da er iritiert was, er hat warscheinlich gedacht da ist seine milch drinnen!! versuch es mal so. beide sagten auch das sie erst ab der 3. festen nahrung richtig trinken müssen davor nur anbieten. hoffe ich konnte dir helfen

von zauber91 am 12.08.2014, 10:55



Antwort auf Beitrag von zauber91

meiner ist genau so er würde auch weiter essen wenn ich ihm immer mehr geben würde soll man aber auf keinem fall machen(meine den brei) mit der milch danach kann es dir sonst ihrgendwann so gegen wir uns er musste dann immer spucken und die ganze flasche kamm wieder raus. komentar vom artzt das ist einfach zu viel für den kleinen magen! und kiner haben oft in dem alter noch kein richtiges sättigunggefühlt

von zauber91 am 12.08.2014, 10:58



Antwort auf Beitrag von SandraM1978

Huhu, ich biete meinem zum Brei (er futtert auch soviel) zusätzlich eine kleine trinklernflasche Wasser an. Er mag auch kein Wasser oder Tee, aber es funktioniert wenn ich in die Flasche einen Löffel Milchpulver gebe. Ich selbst finde, dass das scheußlich schmeckt aber es funktioniert bei ihm!

von Peanut am 12.08.2014, 12:07



Antwort auf Beitrag von SandraM1978

Danke Mädels für die Antworten! Das mit der anderen Flasche zum trinken teste ich nun mal. Mal schauen, ob es was bringt :-)

von SandraM1978 am 13.08.2014, 10:08