Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Mynerwa, 15. SSW am 17.04.2012, 11:24 Uhr

Toxoplasmose :-/

Huhu,

es ist unwahrscheinlich, dass du dich genau jetzt damit infiziert hast.

In der Schwangerschaft ist die erstmalige Infektion der Mutter gefährlich für das Ungeborene. Es können u.a. schwere Seh-, Hör- oder Hirnschäden beim Baby auftreten. Der Erreger tritt durch die Plazenta (Mutterkuchen) über die Nabelschnur in den kindlichen Kreislauf über.

In Deutschland werden jährlich rund 200 infizierte Kinder geboren (Werner Handrick, Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie DGPI, 2001). Bei 80% der im Mutterleib infizierten Kinder kommt es zu Störungen der motorischen und geistigen Entwicklung, häufig zu Krampfleiden, bei 50% ist die Sehkraft eingeschränkt, bei 10% liegt Schwerhörigkeit vor. Im Mutterleib kann es bereits zu Hirnentzündung, Entwicklung von Hydrozephalus, Mikrozephalus, Leber- und Milzvergrösserung u.a. kommen. (Das Hebammenbuch, Mändle, Opitz-Kreuter, Wehling, 3. Aufl., S. 715).
Der Erregerübertritt findet vorwiegend im 2. Und 3. Drittel der Schwangerschaft statt, es kann zur "Fetopathia toxoplasmotica" (=durch den Errreger toxoplasma gondii ausgelöste schwere Erkrankung des Feten) kommen, dabei besteht die Gefahr der Früh- oder Totgeburt (Pschyrembel Klinisches Wörterbuch, 259. Auflage, S. 1674).

Wieviele Frauen im gebärfähigen Alter Antikörper im Blut haben und damit immun sind, ist nicht genau zu sagen, Schätzungen sprechen von 30-80%. Der Anteil ist in ländlichen Gegenden höher; je älter ein Mensch ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit durchgemacht wurde und damit Immunität gegen Toxoplasmose besteht.

Je früher in der Schwangerschaft eine Infektion auftritt, umso schwerer sind - bei Nichterkennen und ohne Behandlung - die Auswirkungen auf das Ungeborene: bei Infektion im ersten Drittel der Schwangerschaft = ~75% schwere Schäden, im letzen Drittel ~5%. Von den infizierten Neugeborenen zeigen etwa 90% direkt bei Geburt noch keine Symptome. Spätschäden treten trotzdem auf. Die angeborene Toxoplasmose ist in Deutschland meldepflichtig.
Es ist daher ratsam, am Beginn einer Schwangerschaft einen Bluttest (Toxoplasmose-Antikörper-Nachweis) machen zu lassen. Wenn keine Antikörper vorhanden sind, muss der Test zu einem späteren Zeitpunkt in der Schwangerschaft wiederholt werden. Besondere Maßnahmen (Medikamente, evt. Ultraschall-Screening, Fruchtwasseruntersuchung) sind erforderlich, wenn eine erstmalige Infektion stattgefunden hat.
Die Infektion mit dem Erreger geschieht in erster Linie durch die Nahrungsaufnahme. Über die Nahrungskette kann der Parasit Toxoplasma gondii fast alle unserer landwirtschaftlichen Nutztiere erreichen.

Infektionsgefahr besteht durch:
Kontaminiertes Obst, Gemüse oder Salat
Verzehr von Fleisch und Geflügel
(wenn es nicht ausreichend gekocht oder gebraten ist)
unhygienischen Umgang mit rohem Fleisch
Umgang mit Gartenerde (versteckter Katzenkot)
direkten Kontakt mit Katzenkot (von infizierten Katzen)
direkten Kontakt mit den Exkrementen anderer Tiere
Vorsichtsmaßnahmen:

Gemüse, Obst und Salat gut waschen
(besonders aus Freilandanbau)
Rohes Fleisch nur mit Handschuhen bearbeiten
Nur ausreichend erhitztes (durchgebratenes) Fleisch essen
Auf den Verzehr von rohem Fleisch völlig verzichten
Gartenarbeit nur mit Handschuhen durchführen
(versteckter Katzenkot von freilaufenden Katzen)
Nach Kontakt mit rohem Fleisch, fremden Katzen, -kot, Gartenarbeit gründlich die Hände waschen
ggf. einen Toxoplasmose-Antikörpertest machen lassen
ggf. die eigene Katze auf Toxoplasmose untersuchen lassen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Toxoplasmose positiv

Guten Morgen ihr Lieben , Wie oben schon zu lesen ist wurde ich positiv auf Toxoplasmose getestet... Kurz zu mir : Ich bin Vivian 23 Jahre und es ist meine 2. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich keinen Immunschutz für Toxoplasmose und nun kam letzte ...

von Vivian21, 9. SSW 25.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose negativ

Ihr Lieben Ich bin nicht immun gegen Toxoplasmose und verstehe das irgendwie nicht. Ich esse sehr oft Sushi, Salat draußen, habe ständig das Katzenklo gereinigt, esse mein Lebenlang Salami und co. Wie habe ich es geschafft, mich 30 Jahre nicht anzustecken. Und wie rational ...

von Lala0, 16. SSW 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Angst vor Toxoplasmoseinfektion

Guten Morgen zusammen... Ich bin mit dem 3 Kind schwanger und hättest in den beiden anderen Schwangerschaften keine Antikörper gegen Toxo. Nun habe ich mir den Test gespart und bin von Anfang an davon ausgegangen, vermutlich wieder keine Antikörper zu haben und mich ...

von DasZweiteGlück, 19. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose & listerien

Hallo Mädels, mich würde mal interessieren, wie ihr das so mit dem toxoplasmose- und listerien Risiko handhabt?? Also am Anfang hab ich halt nur drauf geachtet, dass Fleisch und Fisch gut durchgebraten sind und Gemüse und Salat gut gewaschen ist. Auch auf rohen Schinken und ...

von Fiorellina86, 21. SSW 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben, bekomme gerade ein bisschen Panik und Vlt kann mir jemand helfen. Habe meine Resultate erhalten von dem Labor und da steht nichts drauf, außer die Faktoren. Und Google sagt, dass wenn der IgM Wert über 0,7 ist, dann muss sofort behandelt werden. Jetzt habe ...

von LeelaJustice, 16. SSW 19.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Guten Morgen Wollte mal fragen, wie ihr das so macht. Habe 2 perser Katzen und die nach den Kindern bekommen. Habe sie jetzt 2,5 Jahre. Kann man sich da schon mit Toxo angesteckt haben!? Die sind nur im Haus, im Sommer sitzen sie mal auf der Dachterasse. Mache das Klo seit ...

von Sarina2014, 6. SSW 02.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Streichelzoo Toxoplasmose

Hallo Mädels ich war heute im Streichelzoo und hab auch ne Ziege gestreichelt... hab nach dem Aufenthalt die Hände gewaschen mit Seife und kaltem Wasser... weiß aber nicht ob ich davor nicht Mal die Hände im Gesicht hatte... jetzt schieb ich voll die Panik...

von Madl13, 22. SSW 26.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben, ich gehöre auch endlich dazu! :-) Ich war gestern bei meiner ersten Vorsorgeuntersuchung, bin bei 6+4. War alles so wie es sein soll, das Herzchen konnte ich auch schlagen sehen! Mir wurde Blut abgenommen und es wurden bei mir Antikörper für ...

von leni8901, 7. SSW 08.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Sorry, nochmal das Thema Toxoplasmose ;-)

Ich war ja letzte Woche wieder bei der Vorsorgeuntersuchung und da habe ich gefragt wann man den Test denn wiederholen muss (bin ja negativ getestet) dann sagt der Frauenarzt was ich denn wolle, ich soll froh sein, ich sei ja negativ... Aber jetzt hab ich nochmal drüber ...

von littlestarling82, 17. SSW 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Frage zu Toxoplasmose

Hallo Ihr Lieben! Also soweit ich informiert bin, soll man sich von Katzen(kot) und rohem Fleisch fernhalten. Ist dann das Thema erledigt?! Brauche ich einen Toxoplasmose Test, wenn ich "nie" mit Katzen (oder anderen Tieren) in Berührung komme und darauf achte kein ...

von Kleeblatt4 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.