Monatsforum November Mamis 2014

Toxoplasmose-Test, wie oft?

Toxoplasmose-Test, wie oft?

Hannah79

Hallo ihr, mir ist der Toxoplasmose-Test wichtig. Bisher habe ich diesen einmal Mitte 04/14 gemacht, also ca. 9. SSW. Wisst ihr, wie oft man den wiederholen sollte damit man eine eventuelle aktuelle Ansteckung erkennen kann? Heute fröhliche, weil immer noch übelkeitsfreie, Grüße an euch alle

InnaLayla

Antwort auf Beitrag von Hannah79

Ich glaube, jedes Trimester einmal ist in Ordnung! Ich hatte schon zwei, einen in der 7. und einen in der 16.Woche und werde den nächsten erst im 3.Trimester machen. Zum Glück hat mich meine Hebamme beruhigt, dass es sehr sehr selten vorkommt, dass man sich als Schwangere mit Toxo ansteckt. v.a. wenn man schon jahrelang Tiere hat und sich da kein Mal angesteckt hat - sie hatte sogar eine Tierärztin betreut, die negativ war und sich während ihrer Schwangerschaft nicht angesteckt hat!

Hannah79

Antwort auf Beitrag von InnaLayla

Ja, ich rechne auch nicht mit einer Ansteckung, aber ich bin inzwischen übervorsichtig und da der Test nicht die Welt kostet, lasse ich ihn trotzdem ab und an mal machen. Aber sehr beruhigend zu wissen, dass sich nicht mal die Tierärztin angesteckt hat.

bahamamama1

Ich glaube ich habe in einer Broschüre alle 8 Wochen gelesen. Schön, dass Du immernoch übelkeitsfrei bist!

Hannah79

Antwort auf Beitrag von bahamamama1

Danke Ich freu mich auch!! Hoffe, es geht dir auch gut!!!

Indigo86

Hi, Also ich züchte Katzen, war viel auf Katzenausstellungen, Studiere Veterinärmedizin, und lasse keine Gelegenheit aus jede Streunerkatze zu streicheln. (Gut, jetzt in der SS schon). Aber ich bin Toxo negativ. Heißt, dass ich mich bisher nicht angesteckt habe. Wundert mich, ist aber wohl so. Und da hatte ich wirklich nicht wenig Kontakt und war auch nicht irgendwie sonderlich vorsichtig. (auch nicht was meine Nahrung angeht) Die meisten Ansteckungen kommen aber wohl von ungewaschenem Gemüse und rohem Fleisch. Wenn man das weglässt, kann man ziemlich sicher sein, dass alles ok ist.

Mitglied inaktiv

Meine Hebamme und mein Gyn sagen: am besten gar nicht. Man soll einfach ganz normal leben und dann passt das schon. Was gegessen wird abwaschen und wenn man draussen war Hände waschen Und Fleisch durchbraten. Fertig. Ich habe ihn bis jetzt nicht nie machen lassen und gehe einfach davon aus das ich negativ bin und verhalte mich ganz normal. Das muss jeder für sich entscheiden. Was sagt denn dein Arzt wie oft?

Lewanna

In meiner ersten Ss hab ich ihn 2 mal gemacht. Einmal am Anfang, weiß aber nicht mehr wann der 2 Test war. Muss man sich so oft testen? Wir haben keine Tiere und ich esse auch kein rohen Lachs ect. LG

bahamamama1

Antwort auf Beitrag von Lewanna

Nein, muss man natürlich nicht. Aber wenn man negativ ist und dann plötzlich eine Erkrankung festgestellt wird, kann dann eine Therapie begonnen werden. Ohne Test merkt man davon ja meist nichts. Siehe: http://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/toxoplasmose-in-der-schwangerscahft-5702 unter "Wie sehen Diagnose und Therapie aus?"