Kleinerengel2014
Huhu Ich habe vor 10 Tagen per (not) ks entbunden. Ich versuche mich viel zu bewegen, einmal am Tag gehen wir raus, einkaufen oder sowas. Natürlich nicht lange. Zuhause sitze und liege ich noch viel. Aber man bewegt sich ja trotzdem auch immer mal zur Toilette oder Küche. Reicht das aus um Thrombose vorzubeugen? Mein rechts Bein fühlt sich seit ein paar Tagen merkwürdig an. Ich habe immer so einen Drang es bewegen zu müssen. Sind das Symptome einer Thrombose oder könnte es auch restless legs sein?
Wenn das eine Thrombose wäre, hättest du ein rot-bläulich, geschwollenes, warmes Bein mit ziehenden Schmerzen in den Waden und meist auch in den Fußsohlen. Restless leg wäre untypisch jetzt nach dem KS. Denke eher, dass die Muskeln bissl "einschlafen" von der fehlenden Bewegung. Kannst etwas Magnesium nehmen und deinen Partner bitten deine Beinmuskeln vorsichtig zu massieren :) hoffe, dass es davon besser wird Lg
Beginnende thrombophlebitis merkst du an einem schmerz an der betroffenen region wie bei einer Entzündung, Wärme und einer verhärteten vene. Oder z.B. Wenn längeres stehen ( manchmal reichen schon ein paar Minuten) schmerzen verursacht. Die schmerzen in der wade dind zwar auch richtig aber müssen nicht immer auftreten. Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Hallo, ich bin gewissermaßen Thrombosepatientin und schleiche mich mal aus dem Märzbus mit ein... Ich nehme mal an, dass du nach dem Kaiserschnitt noch ein paar Tage im Krankenhaus geblieben bist. In der Zeit bekommt man als Kaiserschnittpatienten für gewöhnlich diese schicken weißen Thrombosestrümpfe angezogen...manche Krankenhäuser geben all ihren Kaiserschnittpatienten prophylaktisch Fragmin (Heparinspritzen). Hast du denn eine Erkrankung, die ein höheres Thromboserisiko mit sich bringt? Oder hattest du schonmal eine Thrombose? Bei einer Thrombose treten starke Schmerzen im Bein auf, besonders beim Auftreten. Das betroffene Bein ist dicker als das andere rot und heiß. Wenn du dir unsicher bist, gehe lieber einmal mehr zum Arzt als es hinauszuzögern. Keine heißen Bäder nehmen und nicht zu heiß duschen. Lieber auch mal Wechselduschen an den Beinen machen, das fördert auch die Durchblutung. Bewegung zur VORBEUGUNG ist natürlich auch gut. Wenn du dich aufgrund des KS noch nicht in der Lage fühlst Spaziergänge zu unternehmen, vielleicht mal deinen Hausarzt fragen, ob dann eine Fragminprophylaxe sinnvoll ist, wenn du viel liegst. Alles Gute dir