Monatsforum August Mamis 2013

Thema Brei

August Mamis
Thema Brei

Tueddy

Huhu Wollte mal fragen wie es bei euch mit dem Brei aussieht? Meine Tochter ist nun fast 5 Monate und ist noch nicht so begeistert von dem Brei. Habe schon verschiedene Sorten ausprobiert, aber sie hat da noch so gar kein Interesse dran. Sie nimmt immer nur so 4-5 Löffel. Wollte nun einfach noch ein paar Wochen warten. Ab wann muss man denn spätestens anfangen? Gruß


nuria82

Antwort auf Beitrag von Tueddy

Empfohlen wird ja zwischen dem 4. und 7. Monat, meine Maus (5Monate und ein paar Tage) mag im Moment auch keinen Brei. Wir warten auch noch mal ab, sie werden schon alle irgendwann essen. Meine Schwester hat fast ein Jahr voll gestill (Breiverweigerung). Die Kleine hat übrigens auch das überlebt und ist nun eine gesund entwickelte Fünfeinhalbjährige, die völlig normal isst. Von daher denke ich, dass man nich einen spätesten Zeitpunkt hat an dem angefangen werden *muss*. 4-5Löffel ist ja auch schon mal was, das schlucken und weiterverarbeiten von "nichtMilch" muss ja auch geübt werden.


lanti

Antwort auf Beitrag von Tueddy

Hallo, meine Kleine ist etwas über 5 Monate alt und nimmt noch gar keinen Brei an - sie ist einfach noch nicht soweit - sie lutscht aber gerne einen Hirsekringel. Von der DGE und dem FKE wird empfohlen wird zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat mit Beikost zu beginnen allerdings abhängig von der individuellen Reife des Babys: "Die Experten des Netzwerks Junge Familie empfehlen, Beikost frühestens mit Beginn des 5. und spätestens mit Beginn des 7. Monats einzuführen. Auch danach sollten Mütter noch weiter stillen. Der genaue Zeitpunkt, ab wann ein Säugling reif für Beikost ist, kann individuell unterschiedlich sein. Er richtet sich nach der persönlichen Entwicklung des Kindes (z. B. vom Löffel essen können, Interesse und Verlangen nach neuen Lebensmitteln). " Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135 Dort findest Du auch Infos zur Beikost allg. und hier auch im Einzelnen: http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/ Es gibt also kein "zu spät" (meist ist man eher zu früh dran). Und ihr habt ja auch schon begonnen... VG


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Tueddy

Da mein Kleiner (5 Monate) starkes Interesse an unserem Essen gezeigt hat, habe ich vor zwei Wochen auch mit Brei angefangen. So richtig hat er jedoch kein Interesse an Brei und isst immer nur so 30 - 40g. Er ist jedoch total begeistert von Fingerfood, also gehen wir dazu über, dass er etwas vom Familientisch bekommt (Kartoffelsticks, gedünstetes Gemüse, Nudeln...) und werden die "Brei-Geschichte" für uns abschließen. Die Hauptnahrung bekommt er aber weiterhin durchs stillen und dabei werden wir bestimmt noch eine gaaanze Weile bleiben. Ich halte mich da ganz an lanti´s Satz "Menschenkinder sind Säuglinge, deren Hauptnahrung Milch ist."


myrainbows

Antwort auf Beitrag von Tueddy

Taya isst morgens und Abends einen Brei und Mittags mal Gläschen mal selbstgekochtes. Zwischendurch dann noch Diverses an Fingerfood. Jedes Baby ist da anders ich würde mir da keine Gedanken machen. Richte dich nach deiner Maus. LG