Dani.83
Nimmt von euch denn noch jemand Thyronajod? Ich muss dazu sagen, dass meine Schilddrüse eigentlich normal arbeitet, ich aber aus irgendeinem Grund nur eine halbe Schilddrüse habe, die minimal vergrößert ist. Daher wurde mir kurz bevor ich schwanger wurde, Thyronajod empfohlen. Nehme zur Zeit nur eine halbe 50er, also 25mg. Damit geht's mir ganz gut. Eigentlich soll ich eine Ganze nehmen, aber selbst bei einer 3/4 kriege ich schon Herzrasen, höheren Blutdruck und Stolperer. Ich weiß, dass der Puls jetzt generell erhöht ist, aber seit ich wieder eine halbe nehme, hatte ich nicht einen Stolperer mehr. Heute eine 3/4 und schon geht's wieder los. Diese Stolperer finde ich so unangenehm. Kennt ihr das? Mein TSH liegt derzeit bei 1,9. Ich weiß, dass es besser wäre, wenn er um die 1 wäre, aber meine Ärtze sagten jetzt, dass es ja keinen Sinn hat, wenn ich mich damit so unwohl fühle. Der Wert wird in 4 Wochen wieder kontrolliert und dann sehen wir weiter. Ich habe aber Angst, dass sich womöglich irgendwas bei unserem Wurm nicht richtig entwickelt, wenn der TSH über 1 liegt. Ich erwarte keinen ärztlichen Rat. Bin ja in Behandlung. Mich würde nur mal interessieren, ob es hier jemanden mit ähnlichen Problemen gibt und wie ihr das so handhabt. Liebe Grüße
Hallo, bin eigentlich aus dem Oktober, aber geb mal meinen Senf dazu Ich habe eine Hashimoto Thyreoiditis, also eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, d.h. mein Körper arbeitet gegen das Schilddrüsengewebe und voraussichtlich werde ich iiirgendwann gar keine bzw eine vernarbte Sd haben. Aber auch das ist kein größeres Problem, da die Thyroxin Tabletten exakt das gleiche machen wie eigenes Thyroxin, man muss dann nur die Dosis anpassen. So, nun zum Tsh usw. Also erstmal, 1,9 ist gut, wenn's dir damit gut geht erstrecht. Zudem schwankt der Wert besonders in der Ss und der wichtigste Indikator ist dein Wohlbefinden! Mein Internist ist sehr gewissenhaft und würde frühestens bei einem zweimal gemessenen Wert über 2 die Dosis erhöhen. Nehme aktuell 75 und mein Wert war einmal 2,8 (mittags beim Fa) und vier Wochen später (morgens komplett nüchtern beim Internist) bei 0,9. Du siehst, Kontrollieren ist alles! Nimmst du eigentlich Femibion oder so? Wenn ja, ist da wahrscheinlich Auch Jod drin. Dann wäre zu klären, ob das dann zusammen nicht zu viel des Guten ist und du lieber auf die jodfreien L-Thyroxin Tabletten umsteigen würdest. Womöglich geht's dir dann besser. Falls du noch nicht bei einem erfahrenen Spezialisten bist, wäre das meine abschließende Empfehlung, dass du dir nen guten Arzt suchst, der aktuelle Studien kennt und dich gut einstellen kann von der Dosis her. So, hoffe ich konnte dir etwas helfen und dich beruhigen. Alles Gute!
Hallo! Ich nehme L-thyroxin aber erst jetzt seit der Schwangerschaft. Ich kenne die von dir beschriebenen Symptome gut! Wahrscheinlich ist dein Körper, dadurch dass du ja nur eine halbe schiddrüse hast an einen niedrigeren Spiegel der Schilddrüsenhormone so gewöhnt dass eine Erhöhung dann direkt unangenehme Symptome mit sich bringt. Entwicklungsstörungen beim Kind sollten eigentlich nicht auftreten- dein TSH liegt ja in der Nähe von 2 und nicht bei 12 oder so ;-) klar wäre 1 besser aber was nicht geht, geht nicht! Ich würde glaube ich auch den Wert nochmal kontrollieren lassen, evtl kannst du ja auch nicht gleich 75 sondern nur 62 Mikrogramm nehmen? Wenn du dir die 25er Dosierung kaufst und die zerbrichst- davon dann ne halbe und eine 50er. Das wär ja vielleicht einen Versuch wert :-) Liebe Grüße!
Bei mir wurde vor vier Jahren ebenfalls eine autoimmunerkrankung der Schilddrüse festgestellt. Da die Schwankungen bei mir jedoch von über- in Unterfunktion zu Normalzustand ständig wechseln nehme ich (noch) keine Medikamente. Mein Internist hatte mir auch keine große Hoffnung auf ein Kind gemacht aber siehe da ich bin in der 12. Woche. Nachdem ich erfahren habe das ich schwanger bin, habe ich meine fa direkt davon in Kenntnis gesetzt u bin am nächsten tag zu meinem Hausarzt u hab die tsh-werte kontrollieren lassen. Das mache ich jetzt regelmäßig alle zwei Wochen (1x beim fa, dann 1x beim ha) so gab ich den wert im Blick. Außerdem habe ich mir einen Termin beim Internisten geholt um mit ihm das weitere vorgehen im Bezug auf die Schilddrüse abzuklären sodass weder mir noch krümelchen was fehlt. Wenn du unsicher bist kann ich dir das nur empfehlen.
Danke für eure Tipps. Ich bin ja beim SD Spezialisten in Behandlung und die FA frag ich auch immer. Beide sagen, Wohlbefinden geht vor. Meine Werte waren ja noch nie schlecht. Hab trotz der halben SD nie eine Unterfunktion gehabt. Die halbe leistet volle Arbeit und soll halt nicht länger überfordert werden. Hab das wohl schon seit Geburt. Hashimoto ist es nicht. Ich hab gerade mal mein neues Rezept angeschaut. Da steht tatsächlich reines Thyroxin drauf. Etwas höher dosiert, aber dafür ohne Jod. Das werde ich jetzt mal versuchen. Denn Jod nehme ich ja durch Femibion und noch ein weiteres Vitaminpräparat vom Heilpraktiker täglich auf. Vielleicht ist ja wirklich das viele Jod dran Schuld und nicht das Hormon. Tausend Dank nochmal für eure Erfahrungen