Monatsforum April Mamis 2021

Stillen / Knoten in der Brust

Stillen / Knoten in der Brust

Goldiebee

Guten Abend ihr Lieben An diejenigen, die stillen: habt ihr auch vereinzelt schmerzlose Knoten in der Brust? Ich dachte immer, dass ein Milchstau auch wehtut dabei... Oder es ist eine andere Art Knoten. Habe nächste Woche sowieso Nachsorge beim Arzt, dann frage ich, wollte nur schon mal hören, ob das noch jemand hat. Liebe Grüße und schlaft gut (so gut es eben geht ;-))

Tilli_2021

Antwort auf Beitrag von Goldiebee

Hallo, ich hatte auch erst schmerzlose Knoten in der Brust, die dann später zu einem schmerzhaften Milchstau geworden sind. Vielleicht gibt es auch andere Gründe, aber ich würde an Deiner Stelle sicherheitshalber die Knoten gründlich ausmassieren. In der kurzen Stillzeit, die ich hatte, hatte ich das öfter und bei mir hat massieren immer gut geklappt - am nächsten Tag waren die Knoten weg.

Jessi2104

Hey, wenn die Brust gut voll ist, weil die Kleine länger geschlafen hat, habe ich auch kleine schmerzlose Knoten ringförmig um die Brustwarze herum. Die gehen weg sobald sie getrunken hat. Wenn die Brust so voll ist und ich schnell genug bin, lege ich vor dem Stillen immer ein warmes Körnerkissen auf die Brüste, um ihr das Saugen an der prallen Brust etwas zu erleichtern. Und ich versuche dann auch (zumindest kurz) beide Brüste anzulegen, damit es nicht zum Milchstau kommt

Vajana

Ja habe ich auch manchmal- ich massiere die Stelle. Vor dem stillen dann gründlich und dann sind sie nach dem stillen auch wieder weg.

Jules23

Ich hab das auch regelmäßig und am Anfang war es relativ oft und doll Nach dem stillen ist es mittlerweile dann meistens weg. Meine Hebamme hatte mir damals den Tipp gegeben, während des stillens auf die Knoten eine elektrische Zahnbürste oder einen Auflagenvibrator auf die Knoten zu halten. Ohne Mist, bei mir hat es geholfen und der Blick der Kleinen war göttlich

Goldiebee

Danke euch für die Tipps mein Problem ist nur, dass ich einen Knoten schon seit ein paar Wochen in der linken Brust habe.. habe ihn nur immer wieder vergessen.. hoffe einfach mal, dass das dennoch was vom Stillen ist, ich frage nächste Woche direkt nach werde dennoch versuchen, den Knoten zu massieren, vielleicht hilft es ja doch ein bisschen :-)