Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja420, 21. SSW am 10.09.2021, 19:19 Uhr

Stiko Empfehlung

Huhu, ihr lieben.
Gibt es unter euch noch welche die noch nicht geimpft sind?
Die Empfehlung von der stiko ist ja raus bzw wird die nächste Zeit noch geprüft.
Ich selbst bin nicht geimpft, ich musste vor der Schwangerschaft 3 Monate auf einen Termin warten und als er kam, war ich schon in der 9. Woche, und habe daraufhin abgesagt.
Ich bin kein impfgegner, um Gottes Willen... Ich möchte mich nur nicht während der Schwangerschaft impfen lassen. Danach sofort wenn es möglich ist geht es noch jemandem so wie mir?
Auch wenn die Studien vielversprechend sind bzgl. Impfung während der Schwangerschaft, ich sträube mich trotzdem etwas meine Mutter meinte auch ich solle warten, meine FÄ war was das Thema angeht zuletzt (vor 4 Wochen) auch zurückhaltend.

 
28 Antworten:

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von lealie, 22. SSW am 10.09.2021, 19:29 Uhr

Das Thema beschäftigt mich auch gerade sehr. Ich bin mir sooo unsicher.
Auf der einen Seite möchte ich mir, gerade jetzt wo die Zahlen wieder steigen, keine Sorgen um eine Coronainfektion machen.
Auf der anderen Seite mache ich mir bei einer Impfung dann wahrscheinlich Sorgen ums Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von Aubrieta am 10.09.2021, 19:32 Uhr

Hey,
Ich bin noch nicht geimpft. Und ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, wenn ich sage, dass ich mich so schnell wie möglich impfen lassen möchte.
Die Zahlen im Bezug auf Frühgeburt, Fehlgeburt und Komplikationen während einem schweren Coronaverlauf schüchtern mich etwas ein. Meine FÄ bietet die Impfung an, dass "ihre Schwangeren" auch nur Moderna bekommen.
Ich hoffe im Oktober geimpft zu werden. Dann bin ich 26te ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von Ronja420 am 10.09.2021, 19:50 Uhr

Ach, mach dir bitte keinen Kopf nur weil du dich schnell impfen lassen möchtest! Jeder entscheidet selbst über seinen Körper :) hier sollte niemand gesteinigt werden, egal wie er über die Impfung denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von Herzblut, 21. SSW am 10.09.2021, 19:55 Uhr

Huhu ja mich beschäftigt das Ganze auch aber ich habe mich gegen eine Impfung in der Schwangerschaft entschieden und werde mich einfach etwas isolieren aber respektiere jede andere Meinung natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von AleaAlea am 10.09.2021, 20:12 Uhr

Lasse mich auch nicht in der ss impfen
Danach aber nach möglichkeit rasch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von Cora88, 21. SSW am 10.09.2021, 20:27 Uhr

Ich werde mich in der Schwangerschaft auch nicht impfen lassen. Sollte es jetzt zu einer neuen starken Welle kommen oder die 2G-Regel vorwiegend gelten, dann bleibe ich halt zu Hause. Aber wenn die Maus da ist, werde ich mich impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von flower86, 23. SSW am 10.09.2021, 22:26 Uhr

Mein Arzt empfiehlt es nicht sich in der Schwangerschaft impfen zu lassen. Mein Bauchgefühl sagt auch nein. Ich warte jetzt bis der Kleine da ist. Jeder muss es für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von Pau_Mama21, 24. SSW am 10.09.2021, 22:53 Uhr

Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt aber nein nein nein ... es wird vom fliegen abgeraten es wird vom Haare Färben abgeraten man soll auf rohes Fleisch verzichten und fast alle Medikamente sind tabu . Dabei soll man sich impfen lassen mit der Impfung zu der noch nichtmal wirklich Langzeitstudien gibt hm nö danke , sobald sich das Stillen eingependelt hat und bis dahin schaff ich es nich die paar Monate auch ohne ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von Marna90, 23. SSW am 11.09.2021, 2:10 Uhr

Hallo ihr! Also ich habe mich Donnerstag Vormittag impfen lassen und hatte bis auf leichte Schmerzen am Arm keine sicheren Symptome... Müde und schlapp bin ich auch so von der Schwangerschaft. Früher habe ich teilweise auf Tetanus und Grippeimpfungen deutlich mehr reagiert. Hatte eher das Gefühl, dass ich durch die Schwangerschaft die Impfung besser vertrage. Habe aber natürlich auch wirklich fast nichts an dem Tag gemacht. Der kleine Mann strampelt auch vergnügt wie immer. Als Medizinerin sehe ich das so: Grippeimpfungen und pertussis Impfungen werden in der Schwangerschaft dringend empfohlen. Bisher gibt es keine Hinweise auf negative Auswirkungen für unsere Bauchbewohner. Das Risiko an Corona zu erkranken wird im Herbst noch mal steigen und natürlich auch im Winter... und falls wir Corona bekommen haben wir ein höheres Risiko im Krankenhaus alleine ohne Besuch zu liegen... Des Weiteren kommt es bei Müttern auf der Intensivstation häufiger zu Frühgeburten gerade erst wurden in Baden-Württemberg 2 totgeborene gemeldet. Beide waren von schwer betroffenen Müttern geboren worden und selber covid positiv. Natürlich ist nie auszuschließen, dass irgendetwas doch irgendwie Folgen hat.. bisher gibt es aber kein Hinweis auf Schäden durch die Impfung aber klare Hinweise auf ein hohes Risiko durch eine covid Infektion. Jeder muss diese Entscheidung für sich treffen. Wer einen guten Herdenschutz durch eine geimpfte Familie und Freunde hat und sich gegebenenfalls einige Monate im Haus verkrümeln kann, darf natürlich auch ungeimpft bleiben. Für mich wäre es aber schrecklich meine Patenkinder nicht mehr sehen zu dürfen und Hausarrest macht depressiv wie wir seit dem Lockdown wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von Eternal84, 19. SSW am 11.09.2021, 8:49 Uhr

Ich lasse mich auch bis zur Geburt nicht impfen. Wenn die Kleine geboren wird, dann sobald wie möglich.
Sonst 2g/3g Regeln. Die Familie ist geimpft, und ich arbeite von zu Hause. In der 8/9. Monat ist man sowieso viel zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von Lulu2345, 24. SSW am 11.09.2021, 9:02 Uhr

Ich bin auch noch nicht geimpft und weiß einfach nicht was ich machen soll.. Ich hatte vor mich direkt nach der Geburt zu impfen, jetzt steigen aber die Zahlen und mein FA ist sehr für eine Impfung. Hinzu kommt, dass mein Mann und meine Schwiegereltern sich weigern zu impfen und da habe ich natürlich noch mehr Angst vor Ansteckung. Ich kann sie nicht zwingen, es ist ihre Entscheidung, aber natürlich mache ich mir immer Sorgen. Deshalb überlege ich mir mich doch in der SS impfen zu lassen, weil ich mich einfach nicht abschotten kann. Endgültig entschieden habe ich mich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von Lou3107 am 11.09.2021, 9:09 Uhr

Ganz kurz nebenbei:
Ihr könnt euch auch bei geimpften anstecken und ihr könnt selber auch erkranken wenn ihr geimpft seid. Ihr könnt sogar einen schweren Verlauf haben, wenn ihr geimpft seid, ja sogar gestorben sind welche trotz Impfung. - jetzt werden die meisten sogar ein 3. mal geimpft, weil der Impfschutz zu gering ist.
Ich meine das hier gerade nur, weil du schreibst, die wollen sich nicht impfen lassen, so ist das Risiko für dich da- wenn sie sich impfen lassen, du aber nicht geimpft bist, schützen sie dich nicht! Sie „schützen“ nur sich selber für einen milderen Verlauf. Muss jeder für sich entscheiden, was er möchte. Da ist klar.

Aber ich finde die Impfung nicht ausreichend. Wenn man innerhalb 4 Monaten 3 Impfungen braucht, ist das für mich fraglich.. bald muss man sich dann alle 3 Monate impfen lassen, oder wie? Dann haste ja wirklich viel Zeug in dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von Suse3, 24. SSW am 11.09.2021, 9:11 Uhr

Hallo!
Das Thema beschäftigt mich seit Monaten. Meine erste Impfung hatte ich kurz vor dem Eisprung und zwei Wochen später haben wir voller Freude auf den positiven sst geschaut. Meine Ärztin hat es mir aufgrund meiner Vorerkrankungen schon vorher empfohlen, aber frühestens ab der 20.woche.
Nächste Woche bekomme ich dann meine zweite Impfung. Neben meinen Vorerkrankungen sind für mich auch das allgemeine Infektionsgeschehen relevant, das wohl eher mehr wird als weniger bis zum et. Eine komplette Isolation kommt für mich nicht in Frage, da der Sohn meines Mannes regelmäßig zu Besuch kommt. Alles andere reduziere ich.
Wie gesagt, ich habe viel darüber nachgedacht und für mich die Entscheidung getroffen. Ich kann es aber auch sehr gut verstehen, wenn sich jemand in der Schwangerschaft dagegen entscheidet. Wenn ich allerdings die Anfeindungen unter Postings zur gestrigen stiko Entscheidung lese wird mir schlecht (z. B. Bei Facebook). Es ist so schon schwer Entscheidungen zu treffen, weil man immer von irgendjemandem Gegenwind bekommt, egal ob es um Essen, Vorsorgeuntersuchungen, die Geburt oder sonst was geht, aber was die Impfung angeht ist es noch einmal intensiver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von Lulu2345, 24. SSW am 11.09.2021, 9:30 Uhr

Hey,

Ja das ist mir auch alles ganz klar. Ich weiß, dass corona trotz Impfung genauso weitergegeben werden kann wie ohne Impfung. Nur ist das Risiko sich anzustecken dennoch mit Impfung geringer als ohne. Es ist ganz klar ihre Entscheidung, ich verurteile niemanden für seine Meinung und seine Entscheidungen. Nur die Sorge bleibt eben.
Vor allem wenn ich in Nachrichten lese, dass eine 25 jährige schwangere gestorben ist, ihr Baby konnten sie zum Glück retten.

Es ist leider ein schwieriges Thema, ich will da auch keine Diskussionen lostreten. Der ganze Mist bereitet mir nur seit langem Kopfschmerzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von Lou3107 am 11.09.2021, 9:45 Uhr

Ja sollte ja auch gar kein Angriff sein, ich glaub dieses Thema macht uns alle zu schaffen. Man weiß halt einfach nicht was das richtige ist in dieser Situation. Man hat ja jetzt nicht nur Verantwortung für sich sondern auch für ein Baby und ich hatte bereits im Dezember Corona, aber das heißt ja nicht wirklich viel. Ich bin eigentlich komplett gegen die Impfung, aber natürlich durch diese ganzen Nachrichten hat man Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von Belly-Monkey am 11.09.2021, 11:12 Uhr

Ich habe für mich persönlich entschieden, dass ich mich während der Schwangerschaft nicht impfen lasse, sondern erst danach.
Mir ist die Datenlage zu Spätfolgen bei Kindern von in der Schwangerschaft geimpften Frauen einfach noch nicht aussagekräftig genug - da schlicht nicht vorhanden.

Entsprechend gibt es aber aktuell auch einfach kein Richtig und kein Falsch. Also sollte jeder selbst wissen, ob er sich für oder gegen eine Impfung entscheidet - ohne dafür verurteilt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von goodapple am 11.09.2021, 11:34 Uhr

Hallo alle zusammen!

Ich möchte keinen zu irgendwas überreden oder Meinungen ändern, sondern nur „meine“ Geschichte erzählen.

Die erste Impfung bekam ich am 07.06., da war ich in der 5. Woche schwanger, ohne es zu wissen. Die Zweitimpfung habe ich zunächst abgelehnt aus Sorge meinem Baby könnte was passieren. Außerdem hätte mich der Arzt (Betriebsarzt) nach der damaligen Datenlage ohnehin nicht geimpft.
Nach und nach habe ich immer mehr von schweren Verläufen bei schwangeren Frauen gelesen, Frühgeburten und Totgeburten. Daraufhin habe ich mit meinem Frauenarzt gesprochen, der mir die Umstände sachlich erklärt hat, wie die Impfung wirkt, was in meinem Körper passiert und und und. Überzeugt hat mich letztendlich, dass ich die erste Impfung in einer deutlich kritischeren Zeit der Schwangerschaft bekommen habe. Natürlich heißt das nicht, dass keine Spätfolgen auftreten können. Aber am Ende (Hinweis meiner Hebamme, die eigentlich nicht für die Impfung in der Schwangerschaft ist, rein aus dem Bauch heraus) ist die Impfung „nur“ ein Eiweiß, nach kurzer Zeit bleibt davon im Körper nichts zurück außer der Anleitung für Antikörper bzw Antikörper.
Die Impfung habe ich Anfang der Woche bekommen und es geht mir gut, außer dem typischen Impfarm ist nichts gewesen.

Ich werde mich weiterhin testen, um mich und andere bestmöglich zu schützen :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von Sonnenstrahl30, 23. SSW am 11.09.2021, 13:01 Uhr

Hallo, auch beschäftige mich schon seit Beginn der ss mit dem Thema Impfen. Ich konnte mich bis jetzt einfach nicht durchringen mich dafür zu entscheiden. So richtig hat auch noch niemand erklärt was da im Körper passiert nach dieser Impfung in der Schwangerschaft. Das ich mich impfen lasse nach der Entbindung ist für mich absolut ok. Was hat den Dein FA erklärt wie der Impfstoff während der ss wirkt?
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von Laurac, 24. SSW am 11.09.2021, 19:05 Uhr

Hey
Ich sehe das ähnlich wie du.
Nach der Schwangerschaft möchte ich mich schnellstmöglich impfen lassen, aber vorher nicht.
Mein FA und mein Hausarzt haben mir davon abgeraten( beides nun wirklich keine impfgegner).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von Ivineu am 12.09.2021, 11:24 Uhr

Hallo ihr lieben
Meine 1. Impfung bekam ich am 14.mai. sollte die 2. Dann später bekommen aber aufgrund der ss bekam ich sie nicht. Ich weiß auch nicht wie es jetzt läuft ob ich komplett neu geimpft werde oder nicht. Werde nächste Woche mal mit meinem fa darüber sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von stormyweather am 12.09.2021, 17:27 Uhr

Sehe das genauso wie du.

Während der Schwangerschaft nehme ich überhaupt keine Medikamente, selbst bei Migräne, somit kommt für mich die Impfung auch nicht in frage.

Danach jedoch bin ich die erste auf der Matte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von Ani85, 20. SSW am 13.09.2021, 10:17 Uhr

Hallo,
ich komme mal aus dem Februar-Bus dazu.
Ich habe meine 1. Impfung in der 17.ssw bekommen und außer etwas Schmerzen an der Einstichstelle nichts gehabt.
Ich habe mich ausführlich beraten lassen und aufgrund meiner Situation entschieden. Ich arbeite zwar ausschließlich im Home-Office und mein Mann überwiegend auch, aber wir haben 2 Schulkinder (2. und 5. Klasse). Ich selbst bin 36 Jahre alt und Entbindung ist eben erst im Februar.
Mein Arzt meinte, über 35 Jahre steigt das Risiko für einen schwereren Verlauf und in der Spätschwangerschaft auch. Da im Winter ja nun beides zutrifft und für Zahlen bestimmt bis dahin steigen und ich mich durch die Kinder nicht isolieren kann, habe ich mich dafür entschieden. Außerdem bekommt mein Baby somit auch ein paar Antikörper ab.
Wenn man sich komplett isolieren kann, keine Kita-/ Schulkinder hat, würde ich es vielleicht auch nicht tun. Aber so, ist mit das Risiko für einen schwereren Verlauf bei mir und dem Baby einfach zu hoch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von Krümelmami, 17. SSW am 13.09.2021, 13:14 Uhr

Hallo,
Ich melde mich auch aus dem Februar-Forum.
Ich habe mich am Samstag impfen lassen. Für mich ist eine Entscheidung gegen eine Impfung eine Entscheidung für das Risiko an Corona zu erkranken. Und da ich davon ausgehe, dass es immer schwieriger wird mich zu schützen, war mir das Risiko einer Coronaerkrankung zu hoch. Ich vertraue da ganz auf die Stiko.
Ich hatte bis auf leichte Schmerzen im Arm nichts. Und ich freue mich darauf bald wieder ohne Angst Freunde zu treffen, auch, wenn ich Menschenmassen weiter meiden werde.
Ich denke, es ist eine schwierige Entscheidung, aber als Toxikologin weiß ich wie Zulassungsstudien laufen und wie die Stiko arbeitet und vertraue darauf. Mein Kind zu verlieren, weil ich vielleicht unvorsichtig Corona bekommen könnte, könnte ich mir nicht verzeihen (auch, wenn das unwahrscheinlich ist).
Aber ich verstehe auch jede, die das nicht will. An liebsten hätte jede wahrscheinlich keine Impfung und kein Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von Barbaray am 13.09.2021, 17:05 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin doppelt geimpft. Meine Schwangerschaft ist exakt so alt wie meine erste Impfung
Die zweite Dosis habe ich mir dann in der 18. Woche geben lassen - nach ausführlichen Gesprächen mit meinem Gynäkologen, meinem Hausarzt und einer Ärztin in der Familie.
Wir haben einen zweieinhalbjährigen Sohn, der im Kindergarten ist und somit alles Mögliche an Bazillen anschleppt.
Mir hat die Überlegung geholfen, dass eine Isolation nicht möglich ist, ich mit ü35 ein erhöhtes Risiko für einen schweren (und fatalen) Coronaverlauf habe und letztlich auch Gefahr laufe, bei einem schweren Verlauf meinen Sohn und meinen Mann ohne Ehefrau und Mutter dastehen zu lassen.
Letztendlich halte ich mich an die Fakten: Risiken für schwere Verläufe und Todesfälle bei Schwangeren sind bekannt und bewiesen. Spätfolgen der Impfung (noch) nicht.
Mann und Kind ohne mich (im Extremfall) gegenüber unbewiesenen Spätfolgen - klare Entscheidung.
Was richtig ist und war, wird sich dann eh erst später zeigen. Das bringt die Situation halt mit sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von Ronja420 am 13.09.2021, 19:37 Uhr

Danke an alle für eure Gedanken, egal in welche Richtung sie gingen. Es freut mich dass man hier im Forum in jede Richtung sachlich und friedlich reden kann egal wie an sich entscheidet, für einen selbst ist es immer die richtige Entscheidung! Egal ob man sich dafür oder dagegen entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von November 2018 am 14.09.2021, 14:17 Uhr

Hallo.

Meine erste Impfung bekam ich unmittelbar vor der Schwangerschaft (moderna). Die 2. Impfung sagte ich nach Rücksprache mit der Gynäkologin ab.

Nun heißt es seitens impfzentrum, dass ich 2 neue Impfungen benötige. Ich würde also in 6 Monaten 3 Impfungen bekommen. Das hält mich davon ab. Meine Gynäkologin ist unsicher, weiß nicht genau wie sie damit umgehen soll. Außerdem gibt es Impfungen wohl nur im doppelpack.

Nun lese ich hier immer wieder, dass einige von euch den gleichen Ausgangspunkt wie ich haben (eine Impfung vor der Schwangerschaft bzw zu beginn dieser) und dann erst Wochen später die 2. Impfung bekamen. Von einer dritten lese ich nirgends.

Ich erkundigte mich beim Hausarzt nach einem Antikörper Test. In meinem Fall ist davon auszugehen, dass Antikörper gefunden werden aber keiner kann die Ergebnisse deuten da Erfahrungen fehlen. Es bringt mich also wohl auch nicht weiter.

Außerdem ist durch die Schwangerschaft das Immunsystem ohnehin runter gefahren. Ich bin nun zum Beispiel zum 2. mal in 4 Wochen erkältet. Warum sollte es dann bei corona (nach einer Impfung) anders sein? Also warum bin ich dann gut geschützt wenn ich schon bei jedem husten meiner Tochter einen Infekt bekomme (die 2- jährige aber nicht)?

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von Barbaray am 15.09.2021, 19:31 Uhr

Hallo November,

ich habe gerade folgenden interessanten Artikel gelesen:

https://www.spektrum.de/news/corona-impfung-wie-viele-geimpfte-liegen-im-krankenhaus/1921090

Meine Überlegung (zumal meine kleine „Pestbeule“ von KiTa-Kind aktuell alles nur Erdenkliche anschleppt und wir seit Wochen kränkeln) war, dass wenn ich schon eine Erkältung schneller aufschnappe, die mich ewig nervt, mir (und dem Bauchzwerg) eine Grippevariante wohl noch böser schaden könnte.

Mein Hausarzt will mich wegen der langen Zeit zwischen den beiden Impfungen auch auf Antikörper testen und mir ggf. eine dritte Impfung empfehlen.
Allerdings sagt die Quantität der nachgewiesenen Antikörper nichts über die Qualität des bestehenden Schutzes aus. Das ist also eigentlich Quatsch.

Ich glaube, ich werde mir die „Wunderheilungskräfte“ im Wochenbett zunutze machen und mich zeitnah nach der Entbindung zum dritten Mal impfen lassen.

Just my cuppa tea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiko Empfehlung

Antwort von Zebralinchen am 17.09.2021, 19:00 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin nicht mehr schwanger, sondern mein Baby ist nun fast 5 Wochen alt und putzmunter.
Sie kam im August zur Welt und ich habe mich in der Schwangerschaft impfen lassen. Die erste Impfung hatte ich im Mai, die zweite dann im Juni. Ich habe beide super vertragen und meiner Tochter geht es prima.

Mit der Impfung hatte ich ein viel besseres Gefühl für uns beide, als nun alle Leute wieder ihre Kontakte vervielfacht haben im Vergleich zum Lockdown.

Das nur als Erfahrung für euch von jemandem, der sich hat impfen lassen und sein Baby schon hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.