MamaMitHerz2013
Leon will sich immer hochziehen und schafft es auch meistens mit alleiniger Kraft. Im MC spannt er auch schon seine Bauchmuskeln an und will sich hinsetzen. Wie ist das soll man ihn machen lassen oder nicht?!
Macht meine auch. Sie schafft es sich ins sitzen hochzuziehen. Ist nicht gut. Sie hat zu viel bauchspannung und viel zu wenig rückenmuskulatur, da sie bauchlage hasst. Die üben wir jetzt fleißig. Für die kognitive und motorische Entwicklung ist es wichtig, das die kleinen krabbeln bevor sie sitzen
ja weil viele sagen, dass wenn sie das selber machen ok sei. Bin da etwas skeptisch. Naja haben in 2 Wochen u5 da bin ich mal gespannt was die Ärztin zur Entwicklung sagt.
Mein Kleiner macht das auch und die Hebamme hat gesagt, alles was sie aus eigener Kraft schaffen ist ok. =) LG aus dem Novemberbus =)
Also ich kenne inzwischen ein paar Kinder, die hingesetzt sitzen können, dann krabbeln gelernt haben und sich erst dann selber hinsetzen konnten. Was sie nun wann sollen ist ja alles relativ und jedes Kind lernt das anders! Lennard macht auch ständig sit ups wenn er auf dem Rücken liegt. Wenn er auf meinem Schoß sitzt, fängt er an, sich auszubalancieren. Kann ich ihm ja auch nicht verbieten ;) Lass Leon machen! Was er hinbekommt würde ich ihm nicht verwehren. Meiner wäre dann eh zu frustriert!
Lass dir nichts einreden! Es ist (entschuldigt die Wortwahl) totaler Bullshit, dass die Entwicklung in einer bestimmten Reihenfolge ablaufen muss! (Und ja, das weiss ich genau! ich arbeite in dem bereich!) Dein Kind sollte sich einzig aus eigener kraft hinsetzen, weil es sonst zu einer sitzkyphose (krummer Rücken) kommen kann. Sitzt er auf deinem Schoß solltest du ihn im Rücken abstützen!