Monatsforum Oktober Mamis 2020

Seit paar Stunden ist es echt unangenehm am Oberbauch!

Seit paar Stunden ist es echt unangenehm am Oberbauch!

sweety92

Seit ein paar Stunden ist beim Oberbauch, also genau unter den Ripper, total verkrampft, so als hätte ich zu viele Sit-Ups gemacht (habe natürlich keine gemacht) Konnte zwischendurch nur gebeugt laufen, liege nun auf der Couch und mein Oberbauch ist echt knüppehart, beim Unterbauch nicht.. Kann es daran liegen, dass ich davor echt starke Bauchmuskeln hatte und die es jetzt schwer haben nachzugeben? Kennt das jemand von euch?? Es ist eine Mischung aus wenig schmerzhaft aber total verkrampft und hart.. lässt wieder nach und nach ca 10/15 Minuten kommt es wieder und hält für 10 Minuten oder kürzer an.. echt sehr unangenehm

Janisbaby

Antwort auf Beitrag von sweety92

Ich würde da eher nicht von den Bauchmuskeln ausgehen, ich hatte vor meiner letzten SS ein Sixpack und keine Probleme und meine Bekannte hatte sich ordentlich Muskeln und soweit ich weiß sowas nicht.... ist vielleicht Quatsch, aber bei mir wäre da als erstes die Frage, ob du vielleicht etwas blähendes gegessen hast? Umso mehr Platz sich die Gebärmutter schafft im Bauch, umso bedenklicher und ungewohnter fühlen sich Blähungen an sonst fällt mir leider nicht viel ein. Lass mal den Mann ein Ohr auf den Bauch legen und sehen was er hört, wenn es von der Verdauung wAs ist, macht sich das meist so gut bemerkbar.

Skippy

Hätte auch direkt an Luft gedacht, die kann echt fies sein!

Cathse

Kenne das Problem mit Luft im Bauch nur zu gut, allerdings ist das ein durchgehender Schmerz der über Stunden andauert. Mir hilft es, wenn ich dann eine Wärmflasche auf den Bauch lege. Dann verschwindet der Schmerz relativ schnell. Hatte das zum Glück noch nicht in der Schwangerschaft...

sweety92

Also ich denke nicht, dass es Luft ist, man hört auch nicht verstärkt etwas, und von außen war vorhin auch leicht ne Wölbung zu sehen, es kommt und geht halt.. echt komisch, wenn es nicht besser wird, werde ich mal meine FÄ anrufen am Montag

Ani.Me

Hey sweety, dass eine Wölbung zu sehen war und dass die Verdauungsgeräusche normal sind passt beides sehr gut zu Blähungen. Auch, dass es nicht dauerhaft ist, passt, Luft bewegt sich ja. Nimm einfach mal Lefax (völlig unbedenklich) und schau was passiert. Ansonsten könnte es noch eine Gastritis sein, da hilft richtige Schonkost. Wärme kann bei beiden gut tun. Ich würd in jedem Fall auf blähende Lebensmittel verzichten. Gallenkoliken könnten es auch sein, passt aber nicht so ganz. Mit den Bauchmuskeln kann das nicht zusammen hängen. Sind die Schmerzen rechts, links oder mittig?

Lulamae

Ist so wirklich schwer zu sagen. Klar ist das für den Körper Wahnsinn - alle Organe verschieben sich etc. Aber die Muskulatur wird eigentlich durch die Hormone automatisch deutlich weicher. Grundsätzlich sind Oberbauchschmerzen in der SS - nach der 20. SSW definitiv ernst zu nehmen weil sie ein Hinweis auf Präeklampsie oder HELPP sein können. Würde deshalb den Blutdruck im Auge behalten und am Montag mal beim Arzt anrufen.