Monatsforum Juli Mamis 2018

Scharlach im Kindergarten

Scharlach im Kindergarten

Beverleyx

Nochmal ich.. Und zwar wurden wir heute morgen informiert dass Scharlach im Kindergarten meiner großen aufgetreten ist. Selbstverständlich bleibt sie Zuhause.. die Frage ist aber nun wie lang am besten? Da ich nun meinen ganzen Terminkalender ändern muss. Wie lange würdet Ihr euer Kind daheim lassen? Mit freundlichen Grüßen

MarinaFerrarra

Antwort auf Beitrag von Beverleyx

Ich lasse meine nie zu Hause wenn im Kindergarten was ausbricht. Macht bei uns keiner und es gibt auch immer nur eine ganz geringe Übertragung. Ein, zwei, vielleicht drei Kinder Mal. Maximum waren vier im Zeitraum von 8 Wochen, so lange kann man sein Kind aber nicht zu Hause behalten. Ich halte also nichts davon.

Beverleyx

Antwort auf Beitrag von MarinaFerrarra

Meine bringt leider sogut wie alles mit.. Und da Scharlach sehr gefährlich für die Schwangere werden kann.. Ne ne lassen wir besser mal. Aber 8 Wochen wäre zu heftig da ist die Bauchbewohnerin ja schon fast da.

Hannah79

Hallo, bei uns im Kindergarten kommt Scharlach auch regelmäßig vor. Meine Tochter hat sich bisher noch nie angesteckt. Vielleicht würde ich sie in der momentanen Situation zuhause lassen wenn sie empfindlicher wäre. Vielleicht aber auch nicht. Soo gefährlich ist Scharlach in der Schwangerschaft nicht. Für das Baby stellt es fast keine Gefahr dar, nur wenn man als Mutter erkrankt (was aber auch selten passiert) muss man auf jeden Fall zügig Antibiotika nehmen. Ich habe sie Anfang des Jahres weiterhin in den Kiga geschickt in der Zeit. Ansonsten ist es bei uns so, dass bei Scharlach der Zettel am schwarzen Brett hängt. Wenn der nicht mehr hängt gibt es auch keine aktuellen Krankheitsfälle mehr. Ich würde sie also so lange daheim lassen bis der Zettel nicht mehr hängt. LG, Hannah

littlestarling82

na gefährlich nicht, eher unangenehm :-/ seit meiner Schwangerschaft war nun schon dreimal Scharlach im Kindergarten, ich hätt meine Tochter da nie zuhause gelassen. und ich bring sie immer in den Kindergarten und hab sogar zu Fasching beim Kinderschminken geholfen.

sanne87

Hallo! Ich würde meine Tochter auch nicht zu Hause lassen. Wenn auf meiner Arbeitsstelle Scharlach ausbricht, müsste ich drei Tage zu Hause bleiben. Sollte es in dieser Zeit zu einer erneuten Meldung kommen, drei weitere Tage. Liebe Grüße

Beverleyx

Vielen Dank euch. Werde sie dann wahrscheinlich am Montag wieder bringen..

2o11

Windpocken war junior 4 Wochen heim bzw ist nicht nochmal in die Kita gegangen. - 13 Wochen am Stück heim reichen mir jetzt ;) Im neuen Kiga waren wir Montags, mittwochs hing dann der Zettel scharlach. Wir sind dann die Woche darauf am Mittwoch wieder zur spielstunde gegangen. Von allem und jedem kann man sich eh net fernhalten... Wer weiß wer vorher den einkaufskorb und so angefasst hat