Mamamal7
Hallo Mädels!!! Sorry, aber irgendwie muss ich mir das gerade mal von der Seele reden. Ich hoffe ich nerve euch nicht damit?! Im April 2020 hatte ich eine Fehlgeburt in der 8.SSW. Jetzt bin ich ja wieder schwanger und habe totale Angst/Panik das es wieder passiert. Gehe ständig auf Toilette und zu schauen, ob ich Blutungen habe. Bei jedem kleinen Ziehen im Bauch bin ich wieder total negativ eingestellt und irgendwie kann ich mich gar nicht wirklich freuen. Wem geht es genauso? LG Mamamal7
Hallo Mamamal7,
mir geht es genau so wie dir.
Ich hatte im Dez eine FG.
Sowas vergisst man leider nicht. Mir geht es genau so, jedes mal, wenn ich auf die Toilette gehe schaue ich.
Heute waren wir spazieren, dann hab ich auf einmal ein komisches schmerzvolles ziehen gehabt - hab gleich wieder Panik bekommen.
Gestern haben hatte ich Hitzeattaken, da dachte ich auch gleich wieder nichts gutes.
Ich glaube, unsere verhalten ist ganz normal.
Ich sag immer zu mir, dein Körper wird es schon machen, vertrau Ihm.
Erst, wenn ich den ersten Herzschlag sehe, werde ich - hoffe ich- entspannter.
Lg, ich drücke dich
Hallo Ich weiß wie du dich fühlst. Ich hatte 1 2018 eine FG in der 13 ssw. Danach hatte ich 3 frühe Abgänge. Hätte ich nicht immer vor nmt getestet wusste ich davon nichts. Am 03.03.19 verstarb die Oma von meinem Freund und am 30.03.19 hatte ich positive getestet weil meine mens aus blieb. Ich hatte so panische Angst. Freuen konnte ich mich absolut nicht. Ab der 16 ssw fing es erst so langsam an das ich mich freute aber dennoch blieb immer noch etwas angst. Ich habe versucht mich nicht rein zu steigern was oft sehr schwer viel. Jetzt bin ich wieder schwanger. Ganz frisch und wenn ich ehrlich bin habe ich wieder Angst. Obwohl die Schwangerschaft nach der FG ohne Probleme verlief. Ich denke die magst wird immer einen begleitet. Ich versuche mich viel ab zu lenken. LG Daniela
Auch mir geht es genauso. Ich denke, dass das niemand nachvollziehen kann, der das nicht schon einmal erleben musste. Meine FG ist jetzt 2.5 Jahre her. Diese Schwangerschaft jetzt ist mir so unendlich kostbar, dass ich den Gedanken an eine weitere Fehlgeburt nicht ertragen kann. Zudem fühle ich mich gar nicht schwanger; die Symptome müssten im Lauf der kommenden Woche langsam beginnen. Umso ängstlicher bin ich natürlich schon wieder ...
Mor geht es auch so! Ich habe teilweise aogar Herzrhythmusstörungen deshalb und war sogar schon deswegen beim Kardiologen. Fürs Herz nicht weiter schlimm, meinen Nerven hat es aber erstmal den Rest gegeben. Therapeutische Hilfe ist im Moment auch nahezu unmöglich zu bekommen, damit man vielleicht besser damit klar kommt..., im Mai hätte eine Therapeutin einen Termin für mich...!
Jetzt versuche ich es wie folgt...,ich hänge nicht zu viel hier rum, denn das macht es bei mir meist eher schlimmer. Ich lenke mich viel ab, spiele mit meinen Kindern, rede mot meinem Mann, wir gehen spazieren und machen allerlei Unsinn. Gestern hat er mich mit dem Schlitten durch den Schnee gezogen Das bringt mich auf andere Gedanken und drängen sie sich doch mal wieder auf, versuche ich direkt sie wieder loszuwerden und sag mir, man kann eh nichts weiter tun ("Vitamine" , Utrogest... nehm ich alles schon). Nein, das sorgt nicht dafür, dass meine Ängste weg sind, aber es macht es erträglicher!
Da ich eine FG in der 13ssw hatte und zwei biochemische Schwangerschaften brauche ich sicher auch noch mindestens bis nach der 13. Woche, wenn nicht noch länger oder bis zum Schluss. So ein Erlebnis ist halt für viele traumatisch!
Mir geht es auch so; hatte letztes Jahr im Dezember einen frühen Abgang (einen Tag vor Weihnachten) und bin jetzt im ersten Zyklus wieder schwanger geworden. Aber ich versuche ganz auf meinem Körper zu vertrauen; der HCG im digitalen Test ist entsprechend gestiegen und beim Arzt war ich noch nicht.
Vielen Dank für eure lieben Antworten. Es tut mir sehr leid, wieviele auch schon so etwas schlimmes mitmachen mussten. Ich drücke uns allen hier ganz feste die Daumen, daß wir diesmal bis zum Schluss mitfahren dürfen. Ich versuche mich auch abzulenken, wo es nur geht. Aber leider funktioniert das nicht immer so... Ich hoffe das ich irgendwann entspannter werde und die Schwangerschaft dann auch so richtig genießen kann. Seit alle ganz lieb gegrüßt, Mamamal7
mir geht es genauso! hatte letztes Jahr im Mai und im Oktober eine Fehlgeburt und bin jetzt aktuell in der 5ssw (wäre unser erstes Baby). Kann mich noch gar nicht so richtig freuen weil ich Angst davor habe enttäuscht zu werden. Habe meinen ersten FA Termin erst am 22.02 - einfach dass ich einmal hinkomme und sehe ob alles passt oder nicht. ABER wir müssen wsl auf unseren Körper vertrauen und positiv denken. Falls jemand von euch beim FA war und alles passt - gebt uns doch Bescheid. Ich lese sowas immer gerne! LG Stephi (26, 4+5)
Mir geht es auch so. Ich hatte vor 4 Jahren eine FG in der 8. SSW. Danach eine problemlose Schwangerschaft und jetzt bin ich in der 5. SSW und bin natürlich auch wieder sehr ängstlich, es hat diesmal auch sehr lange und viel gebraucht wieder schwanger zu werden. Der Tag des positiven Testes war der gleiche und der errechnete ET ist exakt der gleiche wie 2017. Daher hoffe ich das sich nicht gleiches wiederholt. Vermutlich werde ich erst nach den 12 Wochen ruhiger. Ich freue mich dennoch und genieße jeden Tag, wo mein Krümel in meinem Bauch ist und ich hoffe sehr, dass es im Oktober ein happy end gibt.