Monatsforum April Mamis 2020

Richtig oder falsch entschieden ?

Richtig oder falsch entschieden ?

casey

Beitrag melden

Guten Abend :) Die Nachbarin meiner Mutter und mitlerweile eig recht enge Freundin der Familie hat gestern den Kontakt zu abgebrochen weil sie mein Verhalten absolut unmöglich findet wie sie sagt. Findet ihr meine Entscheidung falsch ? Sie liebt es mit meiner Tochter zu spielen und nimmt sie immer auf den Arm und kuschelt mit ihr usw und wenn wir bei meiner Mutter zu Besuch sind kommt Sie unangekündigt vorbei bzw lädt sich selbst ein, ist schon manchmal etwas nervig aber war nie ein Problem. Jz ist es so das meine Mama während der Entbindung auf meine Tochter aufmachen möchte, es ist für sie völlig selbstverständlich das sie mir hilft wo sie kann und ich bin ihr unendlich dankbar dafür. Allerdings habe ich sie gebeten das sie meine Tochter von der Nachbarin fernhält wenn es soweit ist, die Nachbarin ist vorbelastet und hat nur knapp 30% Lungenfunktion. Ich gehe nicht davon aus das wir infiziert sind aber durch die Dunkelziffer kann man es eben nicht ausschließen auch wenn wir keine Symptome haben. Ich möchte sie bzw auch uns natürlich schützen aber sie nimmt es extrem persönlich. Sie kann selbst keine Kinder bekommen und sieht sich dadurch als „Ersatz Oma“ aber seit dem ich ihr erstmal den Kontakt untersagt habe ignoriert sie uns und lästert Wien undankbar und furchtbar Mein Mann und ich doch wären, und das meine Mutter so etwas unterstützt usw. sie sieht das Ganze auch wie ich und findet ihr Verhalten kindisch aber ich bin verunsichert. Das ich mit dem Neugeborenen dann ebenfalls nicht zu Besuch komme wo sie ja praktisch die ganze Schwangerschaft miterlebt hat war für die Nachbarin meiner Mutter dann endgültig zu viel. Findet ihr das es falsch war so zu entscheiden ?


@ni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von casey

Nein, absolut nicht! Auch wenn die Dame keine Verantwortung übernehmen will in der derzeitigen Situation, so übernehmt ihr diese und das ist auch richtig so. Vielleicht per Brief nochmal mitteilen, dass es nichts persönliches sondern lediglich eine Schutzmaßnahme ist und nichts dagegen spricht, sich wie vorher auch zu sehen, wenn die Situation wieder normal ist.


stegeh

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von casey

Oh man - wie eng ist denn dein Kontakt zu der Dame? Wenn ich überlege, wie schlimm es für unsere Eltern und Geschwister wird, unsere kleine die ersten Tage oder Wochen nicht live zu sehen - da würde mich eine Nachbarin echt nicht schären! Sorry, wie gesagt - wenn sie dir so nah steht, wie ein Familienmitglied, dann Mist - aber so...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von casey

Es ist nicht böse gemeint aber es ist in dem Sinne nur die Nachbarin und keine direkte verwandte und selbst wenn, müsste deine/eure Entscheidung akzeptiert werden. Mir wäre das herzlich egal ob meine Nachbarin deswegen sauer ist oder nicht. In der aktuelle Situation würde ich es genauso machen. Da finde ich es sehr kindisch und unangebracht so ein Theater zu machen von der Nachbarin.


minime2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von casey

Hey also grundsätzlich finde ich deine Reaktion völlig ok. Gerade die älteren, welche man versucht zu schützen reagieren sehr verständnislos. Wir haben uns auch jetzt seit zwei Wochen zurück gezogen und Oma war schon sauer Chr würde ihr die Enkel vorenthalten. Wenn deine mom zur Geburt aufpassen möchte und ihr ein gutes Gefühl dabei habt finde ich es völlig legitim zu sagen, das es ansonsten aber bitte kontaktlos bleibt. Das ist ja auch die Sicherheit für euch das die Kinder sich nicht anstecken bei anderen,euch nicht und auch das Baby nicht. Auch wenn die Gefahr gering ist muss man sich dem ja nicht unbedingt aussetzen und etwas riskieren. Würde es so vlt. Auf der Art und Weise nochmals versuchen zu kommunizieren.


SabineM89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von casey

Ich finde deine Entscheidung absolut richtig. Wenn unser Baby da ist dürfen nur die Großeltern mal kurz gucken kommen und das auch nur mit Abstand. Wir halten uns auch sonst von allen Leuten fern. Mit Baby werden wir dann erst recht erstmal auf Abstand gehen. Ist ja nicht nur zu unserem Schutz, sondern auch zum Schutz der anderen.


Acidalia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von casey

Du hast richtig entschieden. Du hast dir ja vorher darüber Gedanken gemacht und es nicht einfach so daher gesagt. Ich finde es toll das ihr da so drauf achtet und euch und auch die Nachbarin schützen wollt. Lass sie reden und entweder sie beruhigt sich wieder oder halt nicht kann man eben nichts machen. Und das sie das Baby dann nicht sieht ist halt so. Meine eigenen Eltern werden das Baby nicht sofort sehen,was mir persönlich das Herz bricht aber sicher ist nunmal sicher. Lass dich nicht verunsichern


sandy0881

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von casey

Ich hab hier auch so eine Nachbarin die meint nur weil ihre Enkel ja jetzt groß sind das sie hier die Ersatzoma spielen müsste. Bei meiner Tochter war das damals ganz schlimm den Zahn hab ich ihr dann aber ganz schnell gezogen. Ja die Kinder kennen uns ja gar nicht ! Ja und müssen sie das? Nein ich denke nicht! Ihr Mann schämt sich immer in Grund und Boden wenn sie dann mal wieder ihre 5 Minuten hat. Den kleinsten hat sie aufgrund der Situation noch gar nicht gesehen. Nach einer monatelangen Krankheits Serie der beiden großen bin ich froh das sie endlich gesund sind und daher versuche ich uns so gut wie möglich zu schützen. Also du hast genau richtig reagiert. Was soll das denn? Sie ist ja nicht die richtige Oma! Und sie hat deine Entscheidung zu akzeptieren!