Monatsforum April Mamis 2021

Rhesus negativ

April Mamis
Rhesus negativ

Lisa1803

Hallo ihr Lieben, Ist von euch auch jemand Rhesus negativ? Meine Frauenärztin war deswegen etwas besorgt was wiederum mich besorgt hat. Sie sagt ich solle etwas aufpassen das ich nicht stürze und mich etwas schone. Ist das bei euch auch so? Hat jemand vll Erfahrungen hierzu?


Didi877

Antwort auf Beitrag von Lisa1803

Ich bin auch RH - In meiner ersten Schwangerschaft habe ich in der 15. Woche eine Blutung gehabt. Daraufhin war ich im Krankenhaus und habe die Spritze bekommen. Nach der Entbindung habe ich dann, nachdem wir wussten, dass mein Sohn RH + ist, erneut innerhalb von 72 Stunden die Spritze bekommen. Das ist halt wichtig für die kommenden Schwangerschaften. Hab du das aufjedenfall im Blick nach der Entbindung. Also keine Sorge Sobald du eine Blutung hast zum Arzt oder ins Krankenhaus!


Schnuffel2

Antwort auf Beitrag von Lisa1803

Ich bin auch rh- . Mein arzt macht ab Einer bestimmten woche ein bluttest wo die sehen koennen welchen rh faktor das baby hat. Ist es negativ bekomme ich eine spritze waerend der schwangerschaft und eine hoeher dosirte direkt nach der entbindung.


Twinmommy86

Antwort auf Beitrag von Lisa1803

Ich bin auch Rhesus negativ. Habe in der 1. SS schon irgend eine Spritze bekommen (weiß gerade nicht in welcher Woche) aber groß Bedeutung hat mein gyn dem nicht geschenkt Wollten nur wissen welche Blutgruppe.


Lisa1803

Antwort auf Beitrag von Lisa1803

Hallo ihr Lieben, Vielen Dank für eure Kommentare. Dann ist es wohl gar nicht so wild wie es gewirkt hat. Bezüglich dieser Spritze frage ich Sie das nächste Mal


Tess!

Antwort auf Beitrag von Lisa1803

Hallo :) Ich würde mir da keine Sorgen machen. Es geht im Grunde nur um die Geburt. Hierbei kann ein Austausch von kindlichen und mütterlichen Blut stattfinden. Woraufhin dein Immunsystem (sollte dein Kind rh+ sein) auf das Blut des Kindes reagiert indem es Antikörper gegen RH+ Blut bildet. Diese Antikörper können zu einem Problem werden, solltest du erneut schwanger werden mit einem RH+ Kind. Dann kann es sein, dass dein Immunsystem auf das Kind losgeht und es zu einer Fehlgeburt oder Behinderungen des Kindes kommt. ABER: die Medizin weiß das ja. Es gibt die sogenannte Anti D Spritze, welche verhindert dass dein Körper diese Antikörper bildet. Ich glaube so um die 20. SSW bekommst du die zum ersten Mal prophylaktisch gespritzt. Die spritze wirkt etwa 3-6 Monate und wird definitiv noch mal nach der Geburt aufgefrischt. Nach dem Kontakt mit RH+ Blut des Kindes reicht es wenn die Spritze innerhalb von 72 Stunden gegeben wird. Eine erhöhtes Risiko in dieser Schwangerschaft besteht aber auf Grund des RH Faktors nicht. Früher war es so, dass rh negative Frauen oft nur ein Kind bekommen haben und danach nur noch fehlgeburten erlitten haben. Aber die Zeit ist zum Glück vorbei :) Laila Maria Witt hat zu dem Thema rh negativ und schwanger ein Video auf Youtube. Das kannst du mal anschauen. Das erklärt sie sehr schön. Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft


Lisa1803

Antwort auf Beitrag von Tess!

Hallo Du, wow vielen Dank. Das war eine tolle und sehr ausführliche Antwort. Das hat mir jetzt sehr geholfen!


Zinderella

Antwort auf Beitrag von Lisa1803

Hey du, eine gute Freundin von mir ist auch Rh- und hat im Juni gerade ihr 3.Kind ohne größere Probleme bekommen! LG