Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke1406 am 24.04.2022, 10:10 Uhr

Partnerschaft, Probleme (Ausheulpost)

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe euch und euren Babys geht es gut. :)
Bei uns läuft es bisher prima, meine kleine ist super lieb und pflegeleicht bisher.

Nur habe ich momentan irgendwie total Schwierigkeiten mit meinem Partner und weiß gerade nicht weiter.

Seit die Kleine geboren ist hat sich unsere Beziehung natürlich verändert, aber dass es so krass ist hätte ich nicht gedacht. Zu Beginn war es ja eigentlich so geplant, dass mein Partner die Elternzeit nimmt und ich arbeite, aber das konnte ich dann doch nicht und habe mich nochmal unentschieden. Ich bin auch ehrlich gesagt sehr froh darüber, weil ich momentan ihn nicht den ganzen Tag mit der kleinen allein lassen. Ich habe das Gefühl, dass er keine Bindung zu ihr aufbauen kann obwohl er das Gegenteil behauptet. Natürlich ist er mir nachts eine sehr große Hilfe, aber tagsüber bin ich eigentlich froh wenn er arbeiten ist. Da ich abpumpe kümmert er sich am Wochenende in dieser Zeit meistens um das Baby, er hält es aber kaum fünf Minuten mit ihr im Kinderzimmer aus und kommt schon zu mir.. was natürlich auch nervt. Es kommt einem halt so vor, als ob er das Baby zwar lieb hat aber eben auch nicht zu viel davon braucht. Obwohl er sie in der Woche meistens nur eine Stunde am Tag sieht und dann nur nachts. Er redet und singt halt wenig mit ihr und meiner Mama ist das eben auch schon aufgefallen. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und sie sagt auch zu mir, dass sie denkt, dass es für die kleine nicht gut gewesen wäre, wenn er nur mit ihr alleine wäre weil er sich nicht so mit ihr befasst und sie dann womöglich ein eher unglückliches Kind geworden wäre. Das tut mir natürlich weh, so was zu hören, aber irgendwie denke ich, dass sie recht hat. Er lässt sie auch oft abends schreien wenn sie noch nicht schlafen kann, natürlich mache ich das auch manchmal weil sie sich ja auch von allein beruhigt manchmal aber eben nicht immer.

Und trotzdessen, dass ich 24/7 die kleine habe und den Haushalt mache, kommt er nach der arbeit nach Hause und beschwert sich über die sinnlosesten Dinge, wie warum ich nicht den Müll runtergebracht habe, ja weil ich vielleicht die kleine hatte und dafür den Rest des Haushaltes gemischt habe?! Er benimmt sich da immer wie ein Pascha, was er aber nicht hören möchte..

Dann ist da noch das Problem mit seiner Familie, an sich habe ich nichts gegen sie, aber seit die kleine geboren wurde, bin ich einfach nur genervt von denen. Es ging schon am Tag an, als wir vom Krankenhaus nach Hause gekommen sind. Da rief doch ernsthaft seine Schwester bei ihm an und meinte wir sollen! ja mal seine Mutti einladen weil sie Angst hätte sie dürfte das Kind nicht sehen … wie bekloppt.. ein paar Wochen später, man muss dazu sagen, ich hatte einen Kaiserschnitt und auch noch 2-3 Wochen danach damit zu tun, bekommt er einen Anruf von seiner Schwester, dass seine Mutti ja so traurig wäre, weil sie das Baby nie sieht( was nicht stimmt) .. die Frau hatte einen Ton drauf am Telefon, wo ich danach zu ihm gesagt ob die noch ganz rund läuft … seine Mama hatte aber von alleine bis dahin auch noch nie gefragt ob sie die kleine mal fahren darf oder irgendwas … aufdrängen tu ich mich da auch nicht.. ich sagte ihm, dass er seiner Schwester sagen soll, dass es nicht ihr Leben ist und wir ihr auch nicht erzählen, wie sie ihre Kinder erziehen soll oder so.. naja deswegen bin ich schon sehr traurig.. aber der Knaller ist ja neulich gewesen, als meine Schwiegermutter die kleine ausgefahren hat und meine Schwägerin und Kinder auch mit waren. Als sie sie uns wiedergebracht hat, erzählt sie mir noch ganz stolz dass sie mein Kind einfach aus dem Kinderwagen genommen haben, ohne Grund.. davon bin ich überhaupt kein Freund vor allem auf dem Spielplatz vor vielen Leuten und auch wenn die Eltern nicht dabei sind.. ich bin selbst überhaupt kein Freund von Konfrontation, was ich aber wahrscheinlich lernen muss, und habe erstmal nicht gewusst was ich sagen sollte.. aber es nervt mich einfach, dass man die Eltern übergeht und macht was man will, deswegen bleibt sie jetzt erstmal bei mir..

Mein Freund ist nun mal so er schätzt eben auch die Meinung seiner Schwester sehr, obwohl ich vielleicht vorher etwas ähnliches gesagt habe.. und lässt sich auch viel von ihr vorschreiben obwohl sie seine jüngere Schwester ist…

Eigentlich wollten wir nächstes Jahr heiraten, aber momentan, so wie es zwischen uns läuft, so wie er sich benimmt und seine Familie noch dazu.. möchte ich ihn manchmal gar nicht mehr sehen.. obwohl ich ihn eigentlich liebe.. aber ich frage mich zur Zeit echt ob ich mir das mein Leben lang antun möchte…

Meine Mutter sagt er muss konsequent sein und sagen, was ihm wichtig ist und das ich und unsere Tochter an erster Stelle stehen und er eben auch seiner Familie klar eine Ansage macht was geht und was nicht.. und dass ich mit ihm mal direkt auf Konfrontation gehen soll, damit er wieder ein bisschen runter kommt und es checkt..

Ich bin so verzweifelt gerade und Trau mich nicht mit ihm zu reden…

 
4 Antworten:

Re: Partnerschaft, Probleme (Ausheulpost)

Antwort von Elenanin am 24.04.2022, 13:16 Uhr

Hey,
Fühl dich erstmal gedrückt. Es ist nie leicht nach einer Geburt dich als kleine Familie zu finden, plötzlich ist alles anders und da ist ein kleines Wesen was nun für immer zu einem gehört. Natürlich kannibalische nicht darüber urteilen wie es bei euch ist, dafür kenntlich euch ja nicht. Bei uns hat sich die Beziehung sehr stark verändert, im Januar haben wir das 2. Kind bekommen. Die beiden sind gerade mal 15 Monate auseinander und wir streiten momentan fast jeden Tag. Wir wissen aber beide dass es irgendwann besser wird. Die Papas gehen glaub ich einfach ganz anders mit dem ganzen Babythema um und für uns Mamis ist es schwer da zu vertrauen und loszulassen. Jetzt beim 2. Kind fällt es mir deutlich leichter das Baby mal „abzugeben“ oder zu akzeptieren dass mein Mann es nunmal anders macht als ich. Natürlich müsst ihr euch als Eltern im Großen und Gsnzen einig sein und such einen gewissen Rahmen den Großeltern eurer kleinen vorgeben woran diese sich halten sollten. Das rausnehmen aus dem Kinderwagen finde ich persönlich nicht schlimm, wenn du es jedoch nicht gut findest sag es. Beim nächsten mal könntest du ja eventuell einfach mitgehen und deine Schwiegermutter „beobachten“ wie sie mit der kleinen umgeht. Vielleicht gibt dir das ein besseres Gefühl. Ich wäre froh wenn meine Schwiegermutter mir mal den kleinen für ne Stunde abnimmt. Die hat jedoch immer ausreden warum es nicht geht und ich frage mittlerweile schon nicht mehr.

Was eure Beziehung angeht, haltet durch. Es wird irgendwann besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft, Probleme (Ausheulpost)

Antwort von Elenanin am 24.04.2022, 13:17 Uhr

Ups, da sind ein paar Rechtschreibfehler zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft, Probleme (Ausheulpost)

Antwort von Anni523 am 25.04.2022, 14:03 Uhr

Liebe Wolke,

gib euch beiden Zeit und übe loszulassen. Was du erzählst klingt normal. Also die Situationen und Konflikte, die auf einen zukommen. In vielen Fällen musst du dir aussuchen was dir wichtiger ist: willst du mal ein bisschen frei haben und nimmst dafür in Kauf, dass die Schwiegermutter das Kind hoch nimmt? Wenn du keine Kompromisse eingehen willst, dann musst du damit leben, dass vieles an dir hängen bleibt. Überlege dir wo es für dich wichtig ist und dann setze dich durch. Allerdings finde ich es beim Partner schwerer. Er hat auch ein recht auf seine Meinung und wie er damit umgehen will. Vieles sind Machtkämpfe die es nicht wert sind sich darüber zu streiten. Nehme das doch als Anlass um mit deinem Partner darüber zu reden was euch wichtig ist und wo ihr eine Linie fährt und wo ihr eben unterschiedliche Vorgehensweisen habt.

PS: im ersten Babyjahr nicht trennen (außer es tun sich unglaubliche Abgründe auf, die ich aus deiner Erzählung nicht sehe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft, Probleme (Ausheulpost)

Antwort von Gänseblümchen1501 am 27.04.2022, 10:32 Uhr

Das klingt so als hätte deine Mutter genauso viel Einfluss auf dich wie seine Schwester auf ihn. Konzentriere dich doch darauf mit deinem Partner Gemeinsamkeiten in der Herangehensweise zu finden. Ich merke auch dass mein Freund einfach vieles anders macht und ihm fehlt halt naturbedingt auch einfach der mütterliche Instinkt. Mir fällt es auch manchmal schwer aber ich versuche mich sehr zurückzunehmen damit er Raum hat seine eigene Beziehung zu dem Kind aufzubauen und Selbstbewusstsein zu entwickeln. Es ist einfach vieles für die Männer nicht so selbstverständlich wie für uns Mütter. Manchmal fehlen dem Papa auch einfach die Ideen und die Geduld was man mit so einem kleinen Knirps anfangen kann. Mein Freund guckt sich das dann auch eher so bei mir ab. Versuch auch mit deinem Partner geduldig und nachgiebig zu sein und gib ihm nicht das Gefühl dass er es "falsch" macht.
Den Umgang der Schwiegerfamilie mit dem Kind kann ich im Moment auch noch schwer ertragen, daher gebe ich mein Kind auch nicht ab (an niemanden). Aber damit werde ich mit der Zeit auch leben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Probleme mit der Hitze

Hey ihr Lieben, Habt ihr auch so dolle Probleme mit der Hitze? Heute ist es bei uns besonders warm (Höchsttemperatur werden 38°C) mir ist trotz Cariban ganz doll übel und seit längerer Zeit erst wieder heute, also denke ich es liegt an der Hitze..

von Zelle, 16. SSW 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Hallo zusammen, Ich bin 26 und in der 12. Woche meiner ersten Schwangerschaft. Mein Partner ist 35 und wir sind noch nicht mal 1 Jahr zusammen. Das Kind war mehr oder weniger geplant, wir hatten darüber gesprochen, er hat sich bedingt durch sein Alter auch sehr eins ...

von Steinbockbaby2020 13.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Thema Partnerschaft

Huhu Mädls Hab gestern mit meinem Mann eine kleine Auseinandersetzung gehabt Ich soll mich ja aufgrund der Blutungen etwas schonen. Dann lag jetzt halt mal paar Tage der Haushalt liegen. Gestern hab ich ihn nach der Arbeit ...

von LiebeMama83, 8. SSW 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partnerschaft

Habt ihr auch Probleme mit dem Kreislauf?

Vor paar Tagen war ich mit meiner Tochter in der Stadt und mein Mann konnte mich nach 30 min wieder abholen, weil mein Kreislauf im Keller war. Habe dann gedacht das ich mit ihr dann heute noch mal gehe und nach ca. 1,5 Stunden wieder das gleich. Ich frage mich ob das an Wetter ...

von KatzeKira, 17. SSW 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Jetzt schon Probleme mit der Blase?

Hat das jemand? Bei mir ist das grad extrem... komm von der Toilette und prompt drückt die blase wieder. Selbst beim ultraschall darf ich mir anhören, dass sie blase voll ist, obwohl ich doch grad auf Toilette war... grad wars extrem - vor dem duschen, nach dem duschen und dann ...

von malapatka, 16. SSW 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme beim Zähnputzen

Guten Morgen, ich hasse es ich kann seit Wochen nicht mehr richtig meine Zähne putzen. Unten alles kein Problem, Oben nur teilweise, oben kann ich fast nur die Aussenseite putzen, aber sobald ich die Kauflächen bzw. die Innenseite putze bekomme ich würganfälle und muss abbrechen ...

von KatzeKira, 12. SSW 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

die ersten Probleme

hallo ihr lieben Ich hoffe mir kann jemand helfen Letzte Woche habe ich einen positiven Schwangerschaftstest gemacht ist zwar nicht geplant aber ich freu mich auf den wurm beim ersten FA Termin 6+5 konnten man das Herz auch schon schlagen sehen jetzt war ich heute wieder ...

von mamilpn91013 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Partnerschaft

Hallo Mädels , wollte euch mal (etwas indiskret...sorry..)fragen, wie denn seit ihr schwanger seid noch soviel herzelt wie davor? Mein Mann traut sich irgendwie nicht...er sagt immer scherzhaft, er ...

von Momo19, 20. SSW 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partnerschaft

Kennt das Jemand?? Probleme mit Milchprodukten

Hallo ihr Lieben, Ich habe seit ein paar Tagen Magenprobleme, wenn ich Milch, Eis oder andere Milchprodukte zu mir nehme. Ein paar Minuten später grummelt dann mein Bauch, es gluckert ganz dolle und ich bekomme Durchfall. Kennt das noch Jemand von euch? Kann man ...

von MädelsMami, 12. SSW 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme mit Hebamme

hallo, also bei mir in der arztpraxis ist gleich ne Hebamme mit angestellt. Die macht so die Vorbereitungen (Blut, Urin) und später dann auch ctg. nun ist bei meiner kleinen (goßen) in der Kita Scharlach aufgetreten. Da hab ich bei ihr angerufen und sie meinte.... na sie ...

von isalu07, 11. SSW 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.