Monatsforum Oktober Mamis 2012

Oma nennt sich Mama

Oktober Mamis
Oma nennt sich Mama

Busa

Hallo liebe Mamis, vielleicht hat ja jemand einen Rat von euch für mich – denn ich habe, für mich persönlich wie es scheint, ein großes Problem. Meine SM nennt sich neben mir und allen anderen Verwandten, wenn sie mit meinem Sohn (9,5 Monate) spricht, als Mama – versehentlich wie es aussieht. Das war ganz am Anfang, als Kajetan geboren wurde, schon mal so, da hatte sie die Schwestern meines LGs als Schwestern meines Sohnes bezeichnet und eben auch 2 x sich selbst als Mama. Das hat mich schon gestört, aber dann war wieder Ruhe. Mittlerweile ists aber so, dass ihr das seit ungefähr 2 Wochen jeden Tag mehrmals „passiert“. Oft nennet sie sich Mama und bezeichnet mich in letzter Zeit auch als Oma. Ich gehe mal davon aus, dass ihr das „passiert“ und sie es nicht mit Absicht macht, trotzdem stört und verletzt mich das doch. Ich hab dann letztens zu meinem Sohn gesagt: Schau Kajetan, die Oma meint sie wäre die Mama! Da hat sie nur gemeint, dass sie nicht weiß wieso das sagt und hat gelacht. Gestern war ich den ganzen Tag nicht daheim, LG war auch arbeiten und sie hat auf unseren Sohn aufgepasst – als ich ihn der Früh dann gegangen bin, hat sie wieder gemeint, die Oma (da hat sie mich gemeint) geht jetzt. Wollte dann mit meinem LG darüber reden, da hat er nur gelächelt. Doch mich lässt das Ganze nicht mehr los, wollte gestern am Abend dann mit meinem LG reden, doch er sagt, dass ich überreagiere, man aufpassen muss, was man neben mir sagt und dass das überhaupt nicht schlimm ist – vor allem ist er dann auf mich böse, weil er nicht versteht, dass mir das nicht gefällt – das hat wirklich in Streit geendet. Ich weiß nicht was ich tun soll, ich hab sie ja doch schon „angesprochen“, aber sie sieht das auch nicht so schlimm, allerdings denke ich nicht, dass ihr das gefallen hätte, hätte ihre SM und ihre Mutter damals sich so verhalten. Vielleicht reagiere ich auch nur deswegen so, weil sie ganz am Anfang, also als ich noch schwanger war und am Tag nach der Geburt von Kajetan sich wirklich wörtlich für Kajetan bedankt hat – das war schon sehr komisch für mich, so etwas hatte ich von Freunden oder so noch nie gehört. Ich weiß ja, dass sie eine stolze Oma ist und sie soll ja auch ab nächsten Jahr, wenn ich wieder vormittags arbeiten gehe, unseren Sohn betreuen – wenn ich daran denke, geht’s mir eh schon wieder nicht gut – dann meint sie am Ende vielleicht wirklich bald, sie sei die Mama – und das alles, obwohl wir uns eigentlich gut verstehen und schon immer gut verstanden haben! Versteht mich von euch einer oder denkt ihr auch so, wie mein LG, dass ich total überreagiere und das nicht schlimm ist – bin schon total verunsichert!


Angie1983

Antwort auf Beitrag von Busa

Guten Morgen Busa, ich erinnere mich, als du das schonmal geschrieben hast. Ich finde es unmöglich, was deine SM da abzieht, ob nun bewusst oder unbewusst! Hat sie denn nur den einen Sohn? Oder wollte sie schon immer mehrere Kinder und das hat mir geklappt? Ich würde es vielleicht mal aufnehmen und ihr vorspielen, wenn sie sich nicht daran "erinnern" kann... Ich verstehe dich jedenfalls sehr gut. Meine Schwägerin würde auch am liebsten Mia als ihre Tochter ausgeben, und nur weil sie Erzieherin is, weiß sie alles besser. Ich sage dann immer zu ihr: bekomm erstmal selbst Kinder, dann reden wir weiter! Alles Gute, lg Angie mit Mia


monali

Antwort auf Beitrag von Busa

Also tut mir leid aber wenn man sich sowas gefallen lässt ist man selber schuld. Ist echt nicht böse gemeint und bitte nicht persönlich nehmen. Aber es ist mir unbegreiflich wie man das zu lassen kann. Wen willst Du damit schützen? Nur das es kein Streit gibt? Du musst ganz massiv deine Meinung kund tun...dann hat sich das schnell erledigt...


Busa

Antwort auf Beitrag von monali

Ich habs ihr doch schon gesagt, aber sie "verspricht" sich weiterhin - was soll ich tun? Wir wohnen im selben Haus, da kann ich ihr den Enkel nicht vorenthalten!


monali

Antwort auf Beitrag von Busa

...doch ich würde Ihr den Enkel knallhart vorenthalten...


Angelus-Brix

Antwort auf Beitrag von Busa

Also ich finde nicht das du überreagierst. Mich würde das total aufregen. Meiner Mama ist das auch einmal passiert das sie sich selbst als Mama bezeichnet hat. Da wollte ich mich gleich darüber beschweren, sie sagte aber selbst dann gleich das sie nicht die Mama ist sondern Oma und des nur ausversehen war. Es kam seitdem auch nicht wieder vor, jedenfalls nicht wenn ich dabei war. Ihr war das selbst auch total unangenehm. Aber bei deiner Schwiegermutter ist es ja nun doch schon extremer. Wie alt ist sie denn? Vielleicht Anfang einer Demenz?


Blume80

Antwort auf Beitrag von Busa

Da bin ich gleicher Meinung, du solltest da noch stärker deine Meinung sagen und sie stets verbessern und sie fragen was sie danit bezweckt. So wie du von ihr schreibst scheint sie nicht dement zu sein oder frag sie mal ob die Vergesslichkeit einsetzt. Deinen LG würde ich auch fragen worin seiner Meinung nach der Sinn der Sache darin liegt, dass die Oma quasi damit seine Frau ist. Könnt ja dann Plätze tauschen. Ich fühle echt mit dir und greife da echt durch. Durch so einen Unfug sollte man sich diese schöne Zeit nicht verderben lassen. Sonst sagt dein Kleiner noch wirklich Oma zu dir.


NAG-Hasi

Antwort auf Beitrag von Busa

Wenn man mal davon ausgeht, dass sie das nicht aus purer Bösartigkeit macht (und das sollte man ja erstmal), klingt das für mich auch nach einer gewissen, sagen wir mal "Altersverwirrtheit", wenn das immer wieder passiert. Einen richtigen "Rat" kann ich dir da aber auch nicht geben, obwohl ich verstehe, dass dich das total aufregt. Ansonsten würde ich mich da durchaus auf Kajetan verlassen, der wird wenn er zu sprechen anfängt, genau wissen wer Mama und wer Oma ist und die Personen entsprechend benennen.


blubb12

Antwort auf Beitrag von Busa

Ich kann mich auch noch erinnern, dass es das Problem schon mal gab. Reagier doch mal anders. Nehmen wir das Beispiel, bei dem sie meinte "die Oma (also Du) geht jetzt". Deine Antwort: Wieso gehst Du jetzt? Ich dachte, Du wolltest auf Kajetan aufpassen? Ansonsten vielleicht wirklich mal auf Demenz anspielen, ihr ganz ernst sagen, dass Du Dir Sorgen um sie machst, wenn sie solche wichtigen Dinge so penetrant verwechselt ( evtl auch weil Du Dir sicher sein musst, dass sie in der Lage ist, auf euren Sohn aufzupassen. Mit dem Argument wäre ich aber vorsichtig). Und als letzten Punkt: Such Dir schnellstmöglich einen Kitaplatz oder eine Tagesmutter. Du hast ja jetzt schon Bauchschmerzen, ihr Deinen Sohn zu überlassen. Das wird sonst nicht gut gehen.


tomson2004

Antwort auf Beitrag von Busa

guten morgen. ich kann mich nur anschliessen. du reagierst nicht ueber. Meine SM hat Sophie von Anfang an immer soffi ausgesprochen.... Haben ir dann laufend gesagt mit ph nich ff, aber sie tat es immer wieder. reden hatte nix gebracht. Also hab ich sie dann jedesmal wenn sie ff statt ph aussprach bewusst sie mit einem anderen namen angesprochen.... Und das hat sie so genervt dass sie seitdem Sophie mit ph ausspricht. Denn sie hat eingesehen, dass Soffi nicht der name unserer Tochter ist, sondern Sophie. schlage sie mit eigenen Waffen (im positiven Sinne) glg und viel Erfolg sonja + Sophie


Busa

Antwort auf Beitrag von Busa

Danke Mädels für Euer Verständnis und Eure guten Ratschläge - ich werd mal versuchen "sie mit ihren eigenen Waffen" zu schlagen, so wie es Sonja ausgedrückt hat - Ergebnisse werden berichtet! :-) Tut gut ein bisschen Zuspruch zu bekommen!


Filou1980

Antwort auf Beitrag von Busa

Hallo Busa, ich verstehe dich voll und ganz.Finde es unmöglich, wie sich deine SM verhält.An deiner Stelle würde ich mir das ganz schnell überlegen, ob sie wirklich als Betreuungsperson in Frage kommt!Das wäre für mich ein absolutes No-Go!Auf meine Kleine kommen nur meine Eltern oder eine Tagesmutter in Frage, ich wüsste, dass auf meine SM kein Verlass wäre und ich kein Vertrauen zu ihr habe. LG