April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minime2017, 30. SSW am 11.02.2020, 15:54 Uhr

Mutterschutz in Elternzeit und fortführen alter + neuer Elternzeit

Huhu,
Ich habe vor Wochen schon mal einen Beitrsg zu dem Thema hier angesprochen. Daher weiß ich das einige hier auch in Elternzeit noch sind und Ihren Mutterschutz dazwischen schieben.
Wollte eben fragen wie ihr das jetzt gehandhabt habt? Habe gestern eine sehr schwammige Antwort von unserer Personalabteilung erhalten was mich irgendwie irritiert und ich das Gefühl habe das ich etwas falsch mache zu meinem Nachteil

Also 2 Tochter geboren am 24.8.18 seit dem 3 Jahre Elternzeit angeneldet. Jetzt habe ich meinen AG informiert das ich erneuten ET am 28.4.20 habe und und meine laufende Elternzeit zum 16.3 UNTERBRECHE um am 17.03 in Mutterschutz zu gehen und dann nach 8 Wochen nach Entbindung wieder den alten Mutterschutz von Tochter 2 fortführe und anschließend 24 weitere Monate Elternzeit für meine 3 Tochter nehmen möchte.

Soweit müsste das alles konform sein?! Nur zu der Frage: können die mir sagen das ich die Elternzeit für Kind 3 nicht direkt im Anschluss nehmen kann weil meine dritte Tochter schon über 1 Jahr dann ist wenn die Alte Elternzeit endet ?

Ich weiß das ich bis zum 7 Lebensjahr Anspruch habe diese Zeit zu nehmen ich meine nur mal gelesen zu haben das alles nach dem ersten Lebensjahr willkürlich vom AG genehmigt werden kann.
Hoffe ihr habt mich verstanden? Ist kompliziert sorry
Oder macht es sonst vlt er Sinn nach Mutterschutz die 2 Jahre Elternzeit von Kind 3 zu nehmen ( das 3 Jahr nimmt zeitgleich mein Mann da er auch 1 Jahr Elternzeit und Elterngeld nach Geburt nimmt) und im Anschluss Versuche ich die restlichen 18 Monate von Tochter 2 zu nehmen?

Hiiiilfe..... kompliziert.....wie macht ihr das?
Ich muss wohl doch nochmal zur Eltetngrldstelle die kennen sich ja auch mit Elternzeit aus

 
4 Antworten:

Re: Mutterschutz in Elternzeit und fortführen alter + neuer Elternzeit

Antwort von minime2017 am 11.02.2020, 19:19 Uhr

Ohh ich habe ein Fehler oben drin natürlich nach 8 Wochen die alte „ Elternzeit“ und nicht Mutterschutz
Ist ja so schön kompliziert genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz in Elternzeit und fortführen alter + neuer Elternzeit

Antwort von Maikäferchen2017, 32. SSW am 11.02.2020, 20:43 Uhr

Hallo,
bin mir nicht ganz sicher, aber meine mal gelesen zu haben, dass, wenn du deine aktuelle EZ unterbrichst oder vorzeitig beendest, dein AG innerhalb von 4 Wochen widersprechen kann. Gut, bei dem Fall, dass der neue MuSchu beginnt, wird er wohl kaum widersprechen (können), aber wenn du in einem Schreiben deinem AG mitteilst, dass du die EZ einen Tag vor dem neuen MuSchu unterbrichst, um sie dann an Tag X wieder weiter fortzusetzen und du ihn um schriftliche Bestätigung bittest, wirst ja sehen, wie er reagiert. Meinst du, erst stellt sich quer?
Ich selbst bin z Zt auch noch in der EZ unserer Tochter, arbeite aber seit August wieder in TZ. Normalerweise würde diese EZ noch bis Mitte Mai laufen, habe sie aber zu Anfang März beendet, geh dann in MuSchu. Nach der Geburt des 2. Kindes nehme ich erstmal dessen EZ (weiß nur noch nicht wielange, wahrscheinlich erstmal 2 Jahre mit der Option auf Verlängerung) und werde die restliche EZ von Kind 1 im Juli/August/September 2023 nehmen, also dann, wenn sie zur Schule kommt. Klar kann mein AG das später ablehnen, aber bei uns geht es noch recht menschlich zu, daher rechne ich mit seiner Zustimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz in Elternzeit und fortführen alter + neuer Elternzeit

Antwort von minime2017, 30. SSW am 11.02.2020, 21:15 Uhr

Naja eben genau das habe ich meinen AG ja mitgeteilt das ich es so vor habe ich aber nochmal bei Geburt ein Schreiben mit genauen Datumsangaben zur Wiederaufnahme etc. schicken werde. Ein Teil der Antwort sah dann so aus:

Die letztlich tatsächlich gewünschte Dauer der Elternzeit ist für uns momentan noch nicht relevant - die Logistik ist schnelllebig - hier kann man schlecht voraussagen, wie hoch der Personalbedarf zum Zeitpunkt "x" aussehen wird. Wichtig ist - je früher wir Bescheid wissen, wie Ihre persönliche Planung aussieht, desto besser für unsere Seite.

Dieser Teil macht mich eben einfach stuzig. Habe mich eben aber nochmal belesen.
Und wenn ich nicht ganz blöd bin kann ich die anschließend Rest Elternzeit von Kind 2 fortführen und Elternzeit von Kind 3 anschließen solange ich die Anmeldefristen einhalte kann dies bis zum 3 Geburstag auch nicht abgelehnt werden.
Werde aber die Tage nochmal mit meinen Notizen zur Elterngeldstelle gehen und mir dort nochmal das ganze bestätigen lassen. Man weiß ja nie .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz in Elternzeit und fortführen alter + neuer Elternzeit

Antwort von cm2507 am 13.02.2020, 22:42 Uhr

Hallo, aus anderem Monat zufällig hier rein gerutscht: du beendest deine EZ vorzeitig wegen Mutterschutz. Dann nimmst du nach dem Mutterschutz zb 2 Jahre EZ von Kind 3, kannst danach die restliche EZ von Kind 2 und danach das letzte Jahr von Kind 3 nehmen.
Oder eben gleich 3 Jahre Kind 3 und danach restliche EZ von Kind 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abschied in den Mutterschutz bzw. in die Elternzeit

Hallo Ihr Lieben, was plant ihr denn so? Ich zerbreche mir schon jetzt den Kopf, wie ich meinen Abschied gestalten soll. Er ist erst Ende Februar. Trotzdem mache ich mir schon jetzt Gedanken... Ich habe ein tolles Team und eine wunderbare Leitung

von vio-vio, 22. SSW 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mutterschutz, Elternzeit

Mutterschutz

Huhu, ich wollte mich momentan um den Antrag von Mutterschutz kümmern, aber meine FA gibt mir erst in der 32 Ssw....vorher nicht. Überall lese ich das man 6 Wochen vorher den Antrag stellen muss...und nun sowas...32ssw, hätte gerade mal zweieinhalb Wochen Zeit??!!!reicht das ...

von Amina2020, 27. SSW 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Elternzeit Papa

Guten Abend. Wisst ihr schon, ob die werdenden Papas Elternzeit nehmen möchten? Mein Mann möchte diesmal wieder 2 Monate nehmen, aber er weiß noch nicht ob er diesmal die beiden Monate wieder zusammen nimmt oder getrennt. Wie macht ihr das? Wenn die Kleine und ich ...

von Ruby90, 29. SSW 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Beginn Mutterschutz

Heyhey! Ich hoffe es geht euch gut! Habt ihr schon gerechnet wann euer letzter Arbeitstag wäre? Bei mir sieht es so aus: ET 08.04. und dann würde es am 24.02. beginnen. Jetzt habe ich ...

von Becks26, 23. SSW 07.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Guten Morgen, habt ihr euch schon überlegt, wielange ihr in Elternzeit gehen wollt? Oder gibt's hier gar Muttis, die direkt nach dem MuSchu wieder arbeiten gehen wollen? Und wie sieht's mit euren Männern aus, nehmen sie auch? Wenn ja, welche Monate/welchen Zeitraum? ...

von Maikäferchen2017, 29. SSW 22.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Elterngeld ....?

Befasst ihr euch auch schon damit wer Elterngeld beantragt und wie lange etc ? Ich schon seit 1 Woche ganz intensiv und es nervt mich jetzt schon wieder. Wir überlegen das Mein Mann Elterngeld beantragt entweder für 12 oder 24 Monate (EG plus) und nebenbei noch 2 Tage die ...

von minime2017, 17. SSW 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Urlaub vorm Mutterschutz

Hallo zusammen, versteh ich das richtig, dass mir für die Zeit des Mutterschutzes auch Urlaub zusteht? Dh: Kind wird im April geboren, Mutterschutz geht 8 Wochen danach bis Juni. Mir steht also die Hälfte meines Jahresurlaubs zu? Bei 30 Tagen also 15 Tage? Und die kann ...

von Schrödi, 9. SSW 17.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Hello Mutterschutz

Huhu ihr Lieben, Ich hab es endlich geschafft. Heute war mein letzter Arbeitstag. Ich sag euch das hat mich heute nochmal richtig geschlaucht. Morgen geh ich zur Feier des Tages mit meinen Mädels frühstücken. Ich freu mich drauf. Die nächsten Tage werde ich damit verbringen ...

von Jacky840611, 34. SSW 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz... und wie läufts bei euch?

Soooo... eben kam ich nach Hause. Nächste Woche hab ich dann noch 4 Tage Urlaub bzw Überstunden und ab Freitag offiziell Mutterschutz. Die Woche habe ich von meiner Nachfolgerin ein ganzes Paket Babyklamotten übernehmen können (gutes Timing

von CajunShrimp, 34. SSW 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

beginn elternzeit???

hallo ihr lieben. ich weiß die frage ist vermutlich mega doof und ich habe auch schon versucht es mir selbst zu ergoogeln...aber wann beginnt die elternzeit und wann endet sie wenn ich 2 jahre zuhause bleiben möchte? wenn ich zb für den 11.04. ausgezählt bin habe ich dann ...

von kb2209, 31. SSW 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.