Monatsforum September Mamis 2021

Mit viel Mut zum Flaschenkind

September Mamis
Mit viel Mut zum Flaschenkind

-kaya-

Hallo ihr lieben, Ich hatte vor ein paar Tagen einen Beitrag zu unseren Stillproblemen geschrieben. Ich danke euch allen für die Tipps zum Stillen und auch für alle Beiträge, die mir gut zugeredet haben, dass Flasche geben nicht gleich heißt, dem Kind was schlechtes zu wollen. Ich habe nach dem Beitrag weiter versucht zu stillen (mit zufüttern und pumpen, bei dem ja quasi so gut wie nichts kam). Nach zahlreichen weiteren ausprobieren von Tipps, habe ich kapituliert. Ich konnte einfach nicht mehr, mich hat es fertig gemacht, dem Hunger meines Babys nicht gerecht zu werden. Meine Hebamme war zu dem Zeitpunkt bereits davon überzeugt, dass es tatsächlich einfach organische Gründe hat, dass ich zu wenig Milch produziere. Wir hatten bis dahin wirklich so ziemlich alles ausprobiert. Ich hab unter extrem vielen Tränen beschlossen, dass stillen aufzugeben. Meine Hebamme hat mit uns ein Heilbad als Neuanfang gemacht. Ich habe bewusst ein letztes Mal angelegt und ab da gab es dann nur noch die Flasche. Ich glaube ich musste mich in meinem Leben noch nie so sehr zu etwas überwinden. Noch nie so viel Mut aufbringen, um eine Entscheidung zu treffen. Und was soll ich sagen: Mein Kind wird satt. Mein Kind hat keinen Stress beim Trinken. Mein Kind ist ruhiger beim Trinken. Mein Kind genießt die Essenzeit. Mein Kind ist einfach glücklich. Und ich bin es auch! Und obwohl ich mich wahnsinnig schwer mit der Entscheidung getan habe, weiß ich jetzt, dass das der richtige Weg war und dass das für uns alle das Beste ist. Danke, dass so viele von euch mir so viel Mut gemacht haben!

Tante_Erna

Antwort auf Beitrag von -kaya-

Ich freu mich, dass ihr beide glücklich seid - Das ist die Hauptsache: glücklich und satt

Mira2505

Ich hatte auch sehr große Probleme mit dem stillen. Meine Brustwarzen waren nach einem Tag schon total Blutig. Beim Stillen hab ich meine Tochter mehr mit Blut als mit Milch gefüttert.. habe dann unter Tränen, nach einem Tag Pause, abgepumpt (das war erträglicher als sie anzulegen). Aber beim pumpen kam auch kein Milch. Also musste ich pumpen, Muttermilch füttern und beifüttern. ich hab mich dann auch nach ein paar Tagen für die Flasche entschieden. Und mein Leben ist so viel einfacher geworden. Ich finde auch das von der Gesellschaft immer so ein Druck ausgeübt wird. Es ist sehr schade das man sich immer rechtfertigen muss wieso man seinem Kind die Flasche gibt..

miss_spicy

Ich freue mich sehr für dich, wirklich, das Wichtigste ist und bleibt, dass du und dein Baby glücklich und zufrieden seid. Ihr habt euren Weg gefunden, ich finde es auch toll, dass du hier so offen schreibst. Ich muss ja immer wieder schmunzeln, da ja alle zu stillen scheinen, frage ich mich ja mittlerweile wer die Tonnen an Pre Nahrung und Flaschen kauft, die in den Läden angeboten und verkauft werden. Ich wünsche euch noch eine tolle (Flaschen)-Zeit.

Aixoni

Hey, Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. Hauptsache Mama und Baby geht es gut Ich hoffe sehr, dass ihr eure Kuschel- und Kennenlernzeit jetzt noch mehr genießen könnt

zahra1995

Deine still-geschichte ist wunderschön. Du hast alles gegeben und das ist das wichtigste. Ich sehe da kein kapitulieren, sondern eine Mama die ihr Kind versorgt Es kommen doch immer Hürden auf uns zu kit den kleinen und das wichtigste ist da zu sein

Nessi94

Es ist ganz egal ob Flasche oder Brust, jede Mama liebt ihr Baby und möchte nur das Bester für ihr Kind - und solange es satt und glücklich ist, hat sie das Beste schon erreicht

zitronenmama

Ich freue mich für dich, dass du das so natürlich gemacht hast. Ich hab lang noch geknabbert, dass ich nicht stillen konnte, und wünsche dir, dass es für dich anders ist. Rede darüber, wenn du magst. Und lass dir von niemandem das Gefühl nehmen, es richtig gemacht zu haben. Egal, wer was sagt. Es klingt so, als wäre alles genau richtig gelaufen. Für dich UND dein Baby (und alle um dich herum). Schöne weitere Kuschelzeit euch