September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinker Bell am 15.09.2009, 12:12 Uhr

Mir grauts schon vor morgen... der OP Termin naht!

Da ist nämlich mein OP Termin in der Hautklinik. Hatte da schonmal im Frühjahr was zu gepostet, vielleicht erinnert sich jemand noch dran. Konnte damals den Termin verschieben auf September, weil ich da noch gestillt habe. Jetzt ist es September und was soll ich euch sagen, ich stille immer noch! Blöderweise ist das Muttermal, was raus muss, auf der rechten Brust (und in der linken Kniekehle hat meine Hautärztin auch noch was entdeckt, was raus muss) und jetzt steh ich wieder vor dem Problem, dass Alina immer noch kein Fläschchen oder Trinktasse mit abgepumpter Milch trinkt. Hab schon wegen drohender Stillprobleme/Milchstau etc. eine elektrische Milchpumpe verschrieben bekommen und die letzten Tage haben wir nochmal probiert, Alina die abgepumpte Milch zu verabreichen, leider ohne Erfolgt. Selbst bei meinem Mann nimmt sie kein Fläschchen. Ich bin schon ganz verzweifelt, wie dann die nächsten Nächte werden sollen, da Alina nachts 2-4 mal gestillt wird, von einer drohenden Brustentzündung in der rechten Brust ganz zu schweigen oder dass die Milchproduktion ganz aufhört. Am OP Tag soll ich die Milch abpumpen und wegschütten und am nächsten Tag kann Alina zumindest an der linken Brust trinken (rechts soll ich weiterhin abpumpen, damit der Milchfluss nicht versiegt/kein Milchstau ist, aber Alina nicht dranlassen, weil die Wunde sonst nicht heilt oder sie am Faden zieht, draufhaut etc.) Nur was mache ich in der Nacht????? Das regt mich alles schon so auf, dass ich die letzten Tage ganz schlecht geschlafen habe (und dann zahnt Alina imo grad wie verrückt, hat heute Fieber).

Hab meine Hebamme schon angerufen, wenn Not am Mann ist, kommt sie morgen abend oder übermorgen. Sie hat auch gesagt, da Alina die abgepumpte Milch nicht trinkt, geht es ihr nicht ums trinken, sondern ums kuscheln und die Nähe zu mir. Die sie halt grade imo ganz besonders sucht, wo sie so heftig am zahnen ist. Da lässt sie sich nicht mal von meinem Mann beruhigen, wenn sie so heftig weint.

Ach ja, Schnuller nimmt sie übrigens immer noch keinen, hatte ja gedacht, das wäre eine Alternative für die Nacht nach der OP. Wobei, nach dem ersten Geburtstag noch mit Schnuller anfangen, ist ja auch nicht so prickelnd.

Sorry Mädels, ist jetzt etwas lang geworden...

LG Simona und Alina Aurora

 
7 Antworten:

Re: Mir grauts schon vor morgen... der OP Termin naht!

Antwort von Tinker Bell am 15.09.2009, 13:31 Uhr

Ich bins nochmal. Muss halt am ersten Tag und in der Nacht abgepumpte Milch wegschütten, weil die von der Betäubung "verseucht" ist.

Und es kann halt sein, dass ich sie in den nächsten Tagen doch nicht wenigstens links anlegen kann, falls sie dabei an der rechten Seite am Verband zieht, mit spielt etc. Weiss auch gar nicht, ob ich mit Verband ein Vakuum fürs Abpumpen erzeugen kann.

Tja, das Abpumpen ist nicht nur für Alina was ganz anderes, sondern für mich auch. In 60 Minuten bekomm ich bei beiden Seiten zusammen nur 20 ml zusammen... Von den Genickschmerzen und Schulterschmerzen durch die unnatürliche Körperhaltung ganz zu schweigen...

Naja, und Folgemilch trinkt sie auch keine, sie ist halt nur Brust gewöhnt. Das gibt was die nächsten Tage :-( ....

Im Freundeskreis kommt halt leider oft der Ratschlag "dann ist das doch die Gelegenheit um abzustillen bla bla". Das möchte ich aber nicht, Alina und ich geniessen beide unsere gemeinsamen Stillzeiten.

LG Simona und Alina Aurora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir grauts schon vor morgen... der OP Termin naht!

Antwort von Kuscheling am 15.09.2009, 13:42 Uhr

Hallo Simona,

Wieso sollst du Milch verwerfen? Verträgst du die stillfreundlichen Medikamente nicht? Es gibt nämlich garantiert welche, sowohl für die Narkose, als auch gegen die Schmerzen. Bestehe darauf, dass die Klinik sich in deinem Beisein bei Embryotox (Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie) erkundigt (Tel. 030 30308 111 oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html). Dann kannst du unmittelbar nach der OP weiterstillen. Eventuell verschiebst du den Termin noch einmal, vorrausgesetzt du riskierst damit nicht deine Gesundheit, bis sich die Mediziner "stillfit" gemacht haben?

Wenn verschieben/ stillfreundliches Medikament nicht geht: keine Panik! Still mit der gesunden Brust, wenn immer Alina will. Probiere einfach mal mit der anderen aus. Warum sollte sie denn an den Fäden knabbern, wenn sie stillt, das würde ich testen. Und heilen sollte die Wunde doch trotzdem, wie oft lese ich im Stillforum von zerbissenen, blutigen und eitrigen Brustwarzen, die trotz Stillens auch irgendwann heilen. Die Zeit in der du nicht stillen kannst, werdet ihr bestimmt überstehen, biete Alina doch einfach Wasser oder Tee an, die verdurstet sich nicht freiwillig! Deine Brust wird sich anpassen, da bin ich mir sicher. Dennoch würde ich an deiner Stelle lieber ordentlich Rabatz in der Klinik machen, anstatt dass ihn Alina zu Hause macht.

Ansonsten drücke ich die Daumen, dass alles komplikationslos verläuft, die alles erwischen, was weg muss und es hinterher nicht so weh tut. Musst du denn in der Klinik bleiben oder wird das ambulant gemacht?

Hier noch was von Biggi, da geht es zwar um Weisheitszähne, aber es passt schon:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=105585

Und mal wieder der Hinweis: Mach dir keinen Stress, dass ist auch nicht so gut fürs Stillen Ihr packt das schon!

Ich warte übrigens noch auf das Geburtstagsfoto und die Teelichtbilder. Von mir aus kannst du gerne einen ganz langen Thread aufmachen und jedes Bild einzeln posten. Das ist bestimmt toll geworden. Ich habe immer zu spät daran gedacht...und so zu sehen, wie sich Alina im ersten Jahr verändert hat...vielleicht lenkt es dich ja von deinen Sorgen ab?!

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir grauts schon vor morgen... der OP Termin naht!

Antwort von Kuscheling am 15.09.2009, 14:01 Uhr

Na, Pumpe ist ja auch was anderes als Kind. Als ich in der Anfangszeit abgepumpt habe, kam beim ersten Mal nach dem Stillen ordentlich Milch und bei jedem Mal Pumpen wurde es weniger (Hab den Sami um 10.00 und 14.00 Uhr in der Klinik angelegt und dann um 18.00, 22.00, 02.00 und 06.00 Uhr gepumpt, früh kam dann fast nix mehr.) Lass dich auch davon nicht irre machen, das bedeutet nicht, dass deine Milch weniger wird, mit Pumpen ist halt der MSR schwieriger auszulösen. Hast du es mal mit der Hand versucht?

"Mit Hilfe der Marmet Methode kann man zuverlässig und einfach Muttermilch entleeren. Mit ein wenig Geduld und Übung, werden Sie die Brust schonend ohne Technik entleeren können (häufig sogar ertragreicher als mit der Milchpumpe). Ansich, ist die Entlerrung der Brust per Marmet
eine Technik, die jede Frau beherrschen sollte, um im Bedarfsfall ohne jede Hilfe Milch entleeren zu können! Um die Finger sensibel für die
Marmet Methode zu machen, sollte man zu erst Daumen und Zeigefinger aufeinander reiben und die Kraftintensität spüren und evt. ändern!

* Die Hand im C-Griff (Daumen oben, Zeigefinger- und Mittelfinger unter der Brust) ca. 2,5 bis 3 cm von der Brustwarze entfernt auf die
* Brust legen (dahinter befinden sich ungefähr die Milchseen)
* Mit Daumen und Fingern, ohne die Haut zu spreizen, leicht gegen den Brustkorb drücken.
* Dann Daumen und Finger zusammendrücken und zur Brustwarze hin nach vorne schieben.
* Danach Daumen und Finger wieder in Ausgangsstellung (ca. 2,5-3 cm von der Brustwarze entfernt) positionieren.
* Der Bewegungsablauf wird rhythmisch wiederholt.
* Um effektiv die Brust zu leeren, wandert man mit seine fingern, um die Brustwarzen herum."

Bei mir funktioniert das ganz gut.

Aber deine Ärzte sollen sich nochmal informieren, du musst keine verseuchte Milch wegkippen, das ist totaler Unsinn. Schließlich können Frauen auch nach einem Kaiserschnitt stillen. Den Verband sollen sie gefälligst so binden, dass du MIT BEIDEN BRÜSTEN stillen könntest. Vielleicht kannst du Alina mit einer (neuen) bunten Kette vom Verband ablenken, vielleicht fädelt dein Mann noch ein paar Sachen auf: große Holzperlen, Plaste- und Kronkorkenverschlüsse, ein paar große Knöpfe...

Selbst wenn es hart auf hart kommt, ein paar Tage ohne Milche hält deine Kleine aus, wenn ihr so gerne (und häufig) stillt, wird sie bestimmt weiter stillen so bald sie kann. Lass es auf dich zukommen, du kannst es doch nicht beeinflussen. Vertrau deinem Kind!

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir grauts schon vor morgen... der OP Termin naht!

Antwort von Tinker Bell am 15.09.2009, 14:05 Uhr

Hey Maja, danke für deine aufmunternten Worte :-). Hoffe, bei Dir ist alles soweit okay, dir ging es ja neulich auch mal nicht so gut.... Was habt ihr eigentlich am Geburtstag gemacht, wart ihr im Zoo?

Leider kann ich die OP nicht nochmal verschieben, war letzte Woche beim Hautarzt. Muttermal hat sich nochmal verändert und es ist wie gesagt noch eins im Knie dazu gekommen, was raus muss. Laut Hautärztin sind die Hautveränderungen durch die Schwangerschaft/Hormone gekommen. An der rechten Brustwarze hab ich übrigens auch eine Zyste, aber die kann erstmal drinbleiben. Wenn ich mal irgendwann abgestillt habe, wird die nochmal genauer untersucht... mein Frauenarzt will das dann auch nochmal abtasten. Oh Mann, als was anderes...

Vielen Dank für den Tip, ich werde dann in der Klinik ordentlich einen Aufstand machen! Ansonsten soll das mein Mann übernehmen, der kommt auch mit und bekommt auch was am Bein rausgeschnippelt. Ich hatte sogar schon nachgefragt, ob die das ohne Betäubung machen (ich hab 30 Stunden Wehen ausgehalten, da werd ich das rausschnippeln ja auch noch aushalten bzw. in der Schwangerschaft hatte ich eine größere Behandlung in der Zahnklinik, das hab ich auch ohne Betäubung machen lassen!), aber da hat sich die Klinik nicht drauf eingelassen.

Meine Schwester passt solange auf Alina auf (obwohl ich ungern mein zahnendes, fieberndes Kind "abgebe"), zum Glück müssen wir nicht in der Klinik bleiben, wird alles ambulant gemacht, aber da 2 Stunden Fahrzeit Hin- und zurück sind und dann noch die OP bei uns beiden sind wir wohl doch den ganzen Nachmittag weg und kommen erst abends. Also wir fahren nach dem Mittagessen los, da kann ich Alina nochmal "abfüllen", wenn sie ihr Gläschen gegessen hat. Sie braucht danach immer noch so einen kleinen Schluck Milch als "Nachtisch".

Muss es mal mit Wasser nachts ausprobieren, Tee trinkt sie nicht so gerne und wenn sie richtig Hunger hat, geb ich ihr ein bischen Griesbrei, den isst sie gerne.

Müsste die Bilder erst alle verkleinern und hab hier imo keine Möglichkeit zu, ausserdem wartet jetzt in meinem "Home Office" (haha, tolles Wort für die Rumpelkammer) eine Übersetzung auf mich. Das lenkt mich auch bischen ab vom Grübeln.

LG Simona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir grauts schon vor morgen... der OP Termin naht!

Antwort von Tinker Bell am 15.09.2009, 14:14 Uhr

Okay, ein Posting noch, bevor ich mich an die Übersetzung mache (Alina schläft nämlich gerade). Habe noch eine Hand-Milchpumpe, aber da ich imo auch eine Überlastung im rechten Arm/Hand habe (wohl vom Stillen und Alina tragen) und ich zeitweise da eine Handschiene tragen muss, ist das mit Hand-Pumpe oder wie du geschrieben hast nur mit der Hand wohl eher nicht für mich realisierbar. Bisher musste ich halt noch nie abpumpen, von Anfang an hat Alina schön an der Brust getrunken, das erstemal schon im Kreissaal ohne Probleme. Teils ist das für sie auch Beruhigung, Schnullerersatz. Ansonsten kann mir das mit der Hand meine Hebamme auch zeigen, die ich im Notfall anrufen kann und die dann vorbeikommen will.
Wenn nicht, mache ich den Verband zuhause ab und klebe ein Pflaster drüber. Die Idee mit Kette ist toll, ich hab so eine bunte am Sportwagen hängen, die mach ich gleich mal ab. Naja, ich stille halt nachts... und abends vorm einschlafen (meist schläft sie an der brust ein) und das frühstück besteht noch aus muttermilch. Und dann zwischendurch um sie zu trösten, wenn sie trotz grösster Vorsicht mal umgefallen ist beim beim Hochziehen, laufen üben etc. Und Mittags halt als Nachtisch. Nachmittags bekommt sie Obst und Reiswaffel und abends Griessbrei oder ähnliches.
LG Simona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir grauts schon vor morgen... der OP Termin naht!

Antwort von Tinker Bell am 16.09.2009, 11:06 Uhr

Tach Mädels,

so, gleich beginnt hier die Mittagschicht und dann muss ich noch einiges vorbereiten hier und dann mache ich mich reisefertig bzw. meine Schwester und Nichte kommen gleich als Babysitter.

Alina war gestern bis halb eins (!!!) nachts wach wegen zähnen und hab sie fast stündlich heut nacht gestillt ab 2 Uhr bis 8 Uhr, oh Mann, ich bin alles andere als ausgeruht für den anstrengenden Tag bzw. die kommende Nacht... hatte Alina gestern abend extra gebadet, damit sie heute nacht mal durchschläft, aber war wohl nix...

Drückt mir die Daumen, dass das mit dem Stillen weiterhin klappt, wäre schade, wenn es vorbei wäre... Ich mach mir eher deswegen Gedanken, als wegen den Schmerzen die ich danach haben werde.

Simona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir grauts schon vor morgen... der OP Termin naht!

Antwort von drulla am 16.09.2009, 16:00 Uhr

wünsch dir alles Gute und drück euch fest die Daumen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frauenarzt Termin + Outing

Huhu, war heute eeendlich beim Frauenarzt mal wieder Es ist alles gut und wir haben auch endlich das Geschlecht erfahren … Wir sind Team Blau kann es noch gar nicht so richtig glauben und habe irgendwie mit einem Mädchen gerechnet …. ...

von Ina1421, 17. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute Termin - Bin so nervös

Guten morgen Mädels, Ich bin total nervös, hab heute meinen nächsten Termin beim Frauenarzt. Gehe das erste mal alleine Weil mein mann leider Geschäftlich wichtige Termine hat. Ich bin super nervös..

von Mami-, 13. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Endlich den ersten Termin gehabt ❤️

Hallo zusammen, ich durfte heute endlich zum ersten Ultraschall, es sieht alles gut aus und das Herz schlägt kräftig ich hatte errechnet dass ich bei 7+5 sein müsste, der FA sagte aber eher 8+1. Mein Zyklus ist aber ...

von Slykee, 9. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Rückmeldung vom FA Termin/ jemand Erfahrung mit Hämatom?

Hallo ihr lieben, Wollte mich zurück melden von meinem Frauenarzt Termin gestern. Er war halb/halb was die Neuigkeiten anging. Erstmal positiv ist, dass das Herzchen fleißig schlägt und der Embryo genau bei 8+3 gemessen hat, wo ich gestern auch war Leider hat sie aber ein ...

von GlückNr2 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. Termin zum Ultraschall

Huhu, Heute war es endlich soweit und der erste Ultraschall stand an Herzchen schlägt zum Glück und alles bis jetzt so, wie es sein soll. Bin super glücklich und war mindestens genauso aufgeregt, wie bei der ...

von Ina1421, 7. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin bei 6+6

Hallo ihr Lieben, wir sind schwanger mit unserem 2. Wunder, und nachdem wir schon eine frühe FG und eine MA hinter uns haben, ist die Anfangszeit für mich besonders anstrengend - dementsprechend aufgeregt war ich. Der US war sooooo toll! Das Würmchen ist schon 9mm groß und ...

von Jplang, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Wie lief bei euch der erste FA Termin?

Ich war am Mittwoch endlich da. Das kleine hat sich total versteckt aber wir konnten immerhin einen Dottersack und einen kräftigen Herzschlag sehen. Wie bei meiner ersten Schwangerschaft auch schon hat mich meine Ärztin über eine Woche zurückdatiert (ich war bei 6+6 und sie ...

von Mel19, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Fragen zu 1. FA Termin

Mein SST ist seit 2 Wochen positiv. Nächste Woche hab ich einen Termin bei meiner Ärztin (eigentlich ein Routine Termin, aber trifft sich gut) ich geh halbjährlich zur Kontrolle. Wir läuft die erste Untersuchung ab, was erwartet mich dort? Muss ich etwas mitnehmen ...

von sunnyflower5000, 6. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Gyn Termin

Hallo ihr Lieben ich war heute bei 5+1 beim Gyn weil ich übers WE leider mehr Schmierblutungen hatte und ich weiß das ich mit der Gerinnung Probleme habe, meinte der Gyn ich soll lieber vorbei kommen. Die Schleimhaut ist schön weit aufgebaut aber sonst sieht man leider Nix, ...

von Baby_2.0_2024, 6. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

erster Termin beim FA :(

Hey ihr Lieben, mein erster Termin beim Frauenarzt ist leider erst Mitte 9. Woche…. bis dahin dauert es noch 3,5 Wochen. Wie soll ich das aushalten… Ich muss lt. Telefonat mit meinem FA aber ...

von missb1, 5. SSW 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.