September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81 am 16.07.2009, 13:03 Uhr

@Mamis die arbeiten oder bald arbeiten werden

Hallo Mädels,

wie macht ihr das oder plant ihr das, wenn euer Kind krank ist und ihr arbeiten müßt?
Soweit ich weiß gibt es 10 Tage im Jahr von der Krankenkasse bezahlt. Ist das pro Elternteil?

Ich mache hier so meine Gedanken, denn Sohnemann ist wieder krank, wie jeden Monat. Wenn ich mir überlege, wie das wird, wenn ich wieder arbeite, dann wären die 10 Tage ganz schnell aufgebraucht dazu noch mein Urlaub.

Und wie ist das denn mit dem Kindergarten? Da werden die bestimmt noch öfter krank und krank zum Kindergarten dürfen die ja auch nicht wegen Ansteckungsgefahr.

Ich mache mir hier voll die Vorwürfe, was ich denn falsch mache und der Kleine so oft krank wird. Er hatte schon fast alles bisher und 2 mal Antibiotika. Obwohl ich so sehr aufpasse

Danke schon mal für die Antworten.

lg
Zara

P.S.: unsere Nächte sind wieder anstrengend, Kleiner hat verstopfte Nase, leichtes Fieber, Husten, wir inhalieren im Moment (mal wieder)

 
8 Antworten:

Re: @Mamis die arbeiten oder bald arbeiten werden

Antwort von seestern78 am 16.07.2009, 16:20 Uhr

Piet war bisher nur 3 Tage krank (davon 2 Tage Schnupfen und 1 Tag Husten). Ich glaube nicht, dass er keinen Infekt hatte, sondern dass er den sofort mit seinem Immunsystem bekämpfen konnte. Der Grund könnte sein, dass wir fast den ganzen Tag nur draußen waren. Sommer wie Winter mindestens 3 Stunden täglich durch den Hund (und die Langeweile).

Ich gehe ab August Vollzeit arbeiten. Piet geht dann in den Kiga. Ich habe 10 Kindkranktage und meinen Urlaub, wenn er mal krank würde (wovon ich ausgehen kann im Kiga). Der Papa ist 2 x im Jahr für 2 Monate da. Ich hoffe, wenn Piet mal länger krank ist, dann in der Zeit. Wir haben jetzt Laptops in unserer Abteilung, so dass ich, wenn Piet krank ist, auch was von zuhause machen könnte. Sollte es gar nicht funktionieren, reduziere ich wohl auf halbe Tage, bin wieder schwanger oder habe einfach Pech gehabt und muss zusehen was passiert. Eventuell kommt mein Mann auch beruflich ganz gut weiter, so dass mein Gehalt dann nicht mehr lebensnotwendig sein wird. Momentan ist es eher schwierig in seinem jetzigen Einsatz, sind gespannt und hoffen, dass der nächste besser sein wird.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamis die arbeiten oder bald arbeiten werden

Antwort von Zara81 am 16.07.2009, 18:12 Uhr

Hallo Katrin,

wir sind auch jeden Tag draussen, vielleicht nicht immer 3 std. aber dafür jeden Tag mind. eine stunde. Und das von Anfang an, obwohl er ein Schreibaby war und ich anfangs so einen hohen Blutdruck hatte. Auch bei Krankheiten sind wir immer raus (kommt immer drauf an was er hat).
Ich achte immer drauf, dass er wettergerecht angezogen ist. ach ich weiß auch nicht.
Das ist mitunter auch ein Grund, warum ich mich entschlossen habe, ihn erst nächstes Jahr im August in die Kita anzumelden. Erst dann werd ich auch arbeiten. Das eine Jahr müssen wir halt in den sauren Apfel beissen.
Tja, ist halt nicht alles so wie man es vorher geplant hat, bei uns zumindestens...

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamis die arbeiten oder bald arbeiten werden

Antwort von seestern78 am 16.07.2009, 18:36 Uhr

Na, dann weiß ich auch nicht woher das kommt und zwei Jahre zuhause ist doch super. Ich würde mich auch wohler fühlen, wenn Piet noch ein Jahr zuhause bleiben könnte, aber geht leider nicht. So wird es auch klappen und ich freue mich auch mal wieder was für meinen Kopf zu tun, aber ich hätte auch nichts gegen ein zweites Jahr gehabt, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!

PS: Meine Freundin, dessen Sohn 3 Tage älter ist als Piet, ist wieder schwanger! Da bin ich ein bisschen neidisch muss ich sagen......aber unsere Zeit kommt wieder.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamis die arbeiten oder bald arbeiten werden

Antwort von drulla am 16.07.2009, 20:05 Uhr

Bei unserem Großen war es so: zum 1. Mal war er krank als er 9 Monate war (natürlich im Urlaub und dann so richtig mit hoch Fieber, Hustenattacken...) und dann ging es richtig rund, als er in den Kiga kam mit 3 Jahren....einfach dauerkrank und ein Infekt löste den nächsten ab. Mein Mann war damals zu Hause und hatte nur halbtags mit flexibler Arbeitszeit gearbeitet...zum Glück. Die 10 Kind-krank-Tage sind pro Elternteil, doch noch immer sehen es viele Chefs nicht so gerne, wenn Mann sie nimmt:-(
Bei Noah werd ich noch ne Weile zu Hause bleiben, bin ich auch froh drum gerade wegen diesen Sachen wie Kind krank, Ferien, Brückentage....echt schwer das alles mit Beruf unter einen Hut zu kriegen.Andererseits vermisse ich die Arbeit schon und beneide euch auch ein wenig!
Aber irgendwie geht's immer. Notfalls hätt ich auch kein schlechtes Gewissen, mich krankschreiben zu lassen, wenn das Kind krank ist, keine Kind-krank-Tage über sind und ich ein echtes Betreuungsproblem hätte.
Auch wenn's nicht richtig ist, aber was soll man machen als Mama? Morgens das Kind mit nem Fieberzäpfchen in den KIGA schicken und hoffen, daß es schon irgendwie geht ist ja auch keine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamis die arbeiten oder bald arbeiten werden

Antwort von storchstrumpf am 16.07.2009, 21:59 Uhr

Hi Zara,

ich habe auch einen kerngesunden Jungen, nur eine kleine Erkältung bisher. Und ich schiebe es übrigens auf das viele Stillen ;) Wer weiß, woran das liegt, dass Dein Kleiner schon jetzt alles mitnimmt. Vielleicht ist sein Immunsystem dann so stark, dass er im KiGa nicht mehr so oft krank wird.

Ich gehe ab dem 01.08. arbeiten und der Kleine zur TaMu. Bin sehr gespannt, wie das mit dem Anstecken so wird. Mal schauen... Wir haben außer den 20 Tagen (und nur ungern Urlaub) glücklicherweise Großeltern, die relativ in der Nähe wohnen und dann aushelfen würden.

LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamis die arbeiten oder bald arbeiten werden

Antwort von paulchen07 am 16.07.2009, 22:29 Uhr

Es kommt doch meistens anders..... vielleicht kommt auch gar kein Infekt mehr in der Kigazeit. Es muß ja nicht negativ laufen!
Wir Frauen neigen doch dazu uns immer vorher schon den Kopf zu zerbrechen, obwohl es noch gar kein Problem gibt.
Mein Rat: Erstmal abwarten! Sich auf die Arbeit (und das Geld) freuen! Wenn dann tatsächlich mal der Fall eintreten sollte, findet sich auch schnell eine Lösung! Bei meinen beiden Großen habe ich auch nach einem Jahr wieder gearbeitet, und siehe da (wie abgesprochen) war mal ein Infekt mit Fieber - dann meistens am Wochenende oder im Urlaub. In den ganzen Jahren mußte ich ca. 3- 4 Tage wirklich wg. Krankheit der Kinder der Arbeit fernbleiben.
Jetzt freue ich mich, noch ne ganze Weile zuhause bleiben zu dürfen.
Ich habe 3 Jahre Elternzeit eingeplant, mal sehen ob es auch dabei bleibt?!

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Paulchen und @Zara

Antwort von seestern78 am 16.07.2009, 23:06 Uhr

@Paulchen, darf ich fragen wie alt Du bei Deinen drei Kindern warst als sie geboren wurden?

@Zara, man sagt ja eigentlich, dass es gut sei, wenn im ersten Lebensjahr viele Infekte aufgetreten sind, denn die Antikörper dagegen können nur in dem Jahr gebildet werden und stärken das Immunsystem ungemein oder so ähnlich.....

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich bin momentan wieder in Elternzeit aber damals

Antwort von MamavonLucas am 18.07.2009, 11:38 Uhr

als Lucas 2 Jahre alt war bin ich wieder arbeiten.Wir hatten eine Tagesmutter.
Und je nachdem was Lucas hatte wenn er mal krank war ging er dennoch hin oder ich bin eben daheim geblieben.
Diese 10 Tage gelten für Mama und Papa.Mein Mann allerdings hat sich gerne davor gedrückt und ging lieber arbeiten weil er den Job neu angefangen hat oder was auch immer.Aber wenn es sein musste dann nahm er auch krank fürs Kind weil ich echt nicht eingesehen habe das ich immer"krank mache".
Da ich im Schichtdienst arbeite war es mir dann aber auch möglich zu tauschen so das ich abends arbeite und dann war mein Mann ja da.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.