Januar 2013 Mamis

Januar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby-Nr.4, 38. SSW am 09.01.2013, 8:34 Uhr

Mal ein anderes Thema, Kindergartenanmeldung (sorry, sehr lang!)

Hallo ihr Lieben,
bei uns ist diese Woche Anmeldungszeit im Kindergarten. Fabian wird doch im Juni 3 Jahre und ich, bzw. wir müssen uns entscheiden.
Zur Auswahl stehen:
Regelgruppe 8-12 Uhr
Integrationsgruppe 8-13 Uhr
Waldgruppe 8-12 Uhr
Ganztags 8-16 Uhr
oder Krippe
alle mit Sonderöffnungszeiten (fürs Portemonnaie).
Er hat Sprachprobleme, laut HNO hängt er etwa 6-9 Monate hinterher. Er spricht kaum 2 Wortsätze, hat für fast alles nur Umschreibungen oder einfache Laute. Er steht bei der Logopädin auf der Warteliste.
Zurzeit besuche ich mit ihm eine private Krabbelgruppe, einen öffentlichen Spielkreis im Gemeindehaus, war im Oktober bei einem 5 maligem Spielnachmittag von der Frühförderung (morgen startet der zweite Kurs) und dazwischen in einer Spielwerkstatt für 0-3 Jährige.
Laut der Frühförderung ist es nicht unnormal das er wenig spricht, da er der dritte im Bunde ist und genug Leute hat, die ihm das Reden abnehmen und wir ihn fast alle (besonders ich) verstehen.
Es kann sein, das wenn er im Kindergarten (obwohl es ihn in den Spielgruppen nicht stört, aber da bin auch ich immer bei ihm) ist, plötzlich anfängt zu reden. Kann, muss aber nicht!

Jetzt würde ich ihn gerne in die Waldgruppe geben. Er geht volle drei Jahre in KiGa und fürs erste Jahr fände ich das toll. Das Problem ist, die Waldgruppe ist etwa 1 km von uns entfernt, ich müsste nur über die Strasse zum Wald. Der Kindergarten hat aber einen Bustransver eingerichtet und will, das die Eltern ihre Kindern zum KiGa bringen/abholen und sie von da aus mit dem Bus in den Wald fahren. Aus Versicherungs- und Kostengründen. Der KiGa ist von uns 4 km entfernt, einmal quer durch den Ort. Für mich leicht unverständlich.
Für seine Sprachprobleme wäre die Integrationsgruppe auch eine Möglichkeit. Habe gestern den Antrag dafür gestellt (Unser Zweiter war auch Integrationskind). Dafür müssen wir jetzt den Platz bekommen und das wäre heutzutage immer schwerer. Die Heilpädagogin meinte, dass der Kreis versucht, Fabian dann erstmal in einen SprachheilKiGa zu bekommen.
Da liegt das nächste Problem. Der SprachheilKiGa ist etwa 20 km entfernt und wenn ich mich nicht täusche, gehen die Kinder von 8-16 Uhr dahin, mit Busfahrt (sie werden abgeholt) kann da schnell ein 10 Stunden Tag draus werden! Find ich persönlich zu lang und viel für einen 3 jährigen. Wenn er keinen Platz in der Integrationsgruppe bekommt, gebe ich ihn in die Regelgruppe.
Ich finde das irgendwie schwer. Bei den Großen gab es damals noch eine Nachmittagsgruppe, fand ich für den Anfang schöner und ruhiger.
Lieben Gruß Elke

 
1 Antwort:

Re: Mal ein anderes Thema, Kindergartenanmeldung (sorry, sehr lang!)

Antwort von Lorinlyn, 29. SSW am 09.01.2013, 9:40 Uhr

Hallo, also ich bin der Meinung das du lieber einen I-Status beantragen solltest, da hat dein Kind die beste Unterstützung und du hast sogar finanzielle Vorteile. Des weiteren bist du ja bald in der Erziehungszeit und du hättest ohne I-Status nur einen bis 5h?- Platzanspruch- wenn überhaupt. Der I-Status bringt dir auch Vorteile wenn er zur Schule kommen soll und er bis dahin noch Sprachprobleme hat, hast du bessere Chancen auf einen Platz der seinen Entwicklungsstand entspricht und du ihn nicht überforderst was auch immer schulisch angeboten wird. Heut zutage muss man leider für alles kämpfen. Viel Glück wünscht Anette aus dem März-Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.