Monatsforum Dezember Mamis 2017

Macht ihr das Ersttrimesterscreening mit NFM?

Macht ihr das Ersttrimesterscreening mit NFM?

Tina_33

Beitrag melden

Ich habe einen Termin, überlege aber ihn abzusagen. Macht ihr das Ersttrimesterscreening mit der Nackenfaltenmessung oder sonstige Pränataldiagnostik? Oder einfach gar nichts? Dazu tendiere ich grade.

SandraM1978

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tina_33

Ich lasse den Harmonytest machen. Beim Ersttrimesterscreening würden bei mir sicher alleine aufgrund meines Alters (werde demnächst 39) katastrophale Werte rauskommen. Sogar mein FA hat mir davon abgeraten. Beim Harmonytest hat man "immerhin" zu 99% Sicherheit was die Ergebnisse angeht. Das ist mir deutlich lieber als Wahrscheinlichkeiten.

Klemmchen78

Beitrag melden

Ich werde auch den Harmonytest machen lassen. Und definitiv in der 20 SSW die Ferndiagnostik. Werde auch im Sommer 39 und da ist mir das Risiko einer schlechten Berechnung beim ETS zu groß.

Mefissel

Beitrag melden

Also ich habe meine Nackenfaltenmessung am 30. Ich bin 24 und das ist meine erste schwangerschaft...mein Arzt meinte zwar das die Wahrscheinlichkeit das etwas ist 1 zu 1200 oder so beträgt aber trotzdem könnte ich ja die 1200ste sein... Ich lass ihn einfach machen wenn nichts ist dann ist auch nichts

WildRose79

Beitrag melden

ich hab am 29.5. Nackenfaltemessung. Ich lass mich überraschen was für Werte da rauskommen.Bin 38

NY1406

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von WildRose79

Ich habe die NFM auch am 29.5. Bin bald 35. Glaub dass die Werte da auch nicht mehr so toll sind Wie viel kostet der Harmony Test in Deutschland? In Österreich kostet er glaub ich über 800€

UnserWunschkind2014

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NY1406

War beim ersten Kind auch 35 und die Werte nach dem ETS waren top. Hatte eine Wahrscheinlichkeit, wie eine 17jährige. Auch bei der Kleinen mit 39 waren die Werte danach super...

wunderbar79

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, ich werde nichts außer der normalen Vorsorge machen lassen. Beim ersten Kind war ich mit 34 schwanger und 35 bei der Geburt. Sie ist trotz Notkaiserschnitt zum Glück topfit. In 2 Wochen werde ich 38 und das Zwergerl kommt Ende Dez Anfang Januar. Ich könnte weder abtreiben noch einem Kind mit einer Einschränkung das Leben verwehren wenn es bei uns bleiben will. Mein Mann sieht das genauso. Daher sind wir entspannt und hoffen auf ein gesundes Zwergerl. Liebe Grüße

Kamon78

Beitrag melden

Hi Tina, Nein in dieser SS lass ich ihn nicht machen. Hatte damit in der letzten sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Aufgrund meines Alters und einer leicht erhöhten NF von 2,9 mm kam eine Warscheinlichkeit von 1:15 heraus, das mein Baby Trisomie 21 hat. Diesmal hat mir mein Arzt zum Harmony Test geraten. Diesen hatte ich vor zwei Wochen schon. Leider war der Test bei mir nicht auswertbar, weil zu wenig kindliche DNA in meinem Blut war. Wiederholen werde ich ihn jetzt nicht. Ich warte jetzt bis zur 20 Woche und mache dann die Feindiagnostik. Lg Katja

Lulsen5

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kamon78

Hey Katja, zahlen musstest Du den Test aber nicht, da er nicht auswertbar war, oder?!

Asia.

Beitrag melden

Nfm nicht aber ersttrimesterscreening. Das haben wir aber erst ende Juni den Termin ;) Da freu ich mich auch da ich da spätestens n Outing hab < 3 bei der letzten hatten wir unser Outing auch beim screening gehabt da das Baby wirklich nichts vor der Ärztin verstecken konnte xD

UnserWunschkind2014

Beitrag melden

Ich hatte bei allen 3en das Ersttrimesterscreening machen lassen. Bei unserer Jüngsten war ich 39 und die Werte waren recht gut, natürlich nicht so gut, wie beim ersten Kind, aber ich konnte völlig beruhigt sein. Dieses Mal wollen wir zusätzlich den Harmonytest machen lassen. Ich bin ja nun schon 42 geworden und da empfiehlt sich das einfach. Ich habe nur tolle Erfahrungen beim Ersttrimesterscreening gemacht. Bei allen 3 Kindern war das ein wunderbarer Termin, der mir Sicherheit gegeben hat, dass alles gut wird. LG

LanaMama

Beitrag melden

Hallo, Wir lassen auf jeden Fall den Harmony machen und evtl. das Screening und die Nackenfaltenmessung. Später dann das Organscreening. Das ist für mich der allerwichtigste Termin, denn falls das Kleine eine Fehlbildung hat, einen Herzfehler oder eine Zerchfellhernie oder oder oder, kann die Geburt direkt am jeweiligen spezialisierten Zentrum stattfinden, es gibt eine bösen, vermeidbaren Überraschungen und mein Kind muss im Fall der Fälle nicht von mir getrennt werden, weil es verlegt werden muss. Falls was ist, möchte ich mit offenen Augen und vorbereitet mit der Situation umgehen können. Aber auch das ist einfach Typsache.

Toska5

Beitrag melden

Hes Also ich lasse sie nicht machen! Ich bin grade 30 geworden und mein doc meinte das das Risiko sehr niedrig ist!sollten da hrenzwertifenwerte bei rauskommen müsste man weiter testen und das hätte fruchtwasseruntersuchung und sowasnzur Folge und das will ich nicht! Ich möchte kein zusätzliches Risiko,da mich letztes Jahr in der sechsten Woche ein baby verloren habe! Ich würde das baby auch bekommen,wenn es Do an Syndrom hätte, da ich als Therapeutin weiß,was die Kinder alles erreichen können! Lass dich nicht verrückt machen und entscheide du für dich!wenn du die Bestätigung brauchst hole sie dir!die Entscheidung liegt bei dir!

LanaMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Toska5

Hat Dich Dein Gyn nicht über nicht-invasive Sachen aufgeklärt? Denn eine Fruchtwasseruntersuchung macht man heutzutage erst bei wirklich begründetem Verdacht, die Bluttests sind keine Gefahr für die Kinder. Wenn es für Dich ohnehin keinen Unterschied macht ist es ja eine Sache, aber wenn das jemand liest und dann denkt dass man bei einem etwas auffälligen Ergebnis direkt die Fruchtwasseruntersuchung macht, dann verunsichert das nur.