Monatsforum Dezember Mamis 2013

Lotusgeburt oder auspulsieren lassen

Dezember Mamis
Lotusgeburt oder auspulsieren lassen

Manuela 1979

Wer von euch hat damit erfahrung habe einiges gelesen und finde die Lotosgeburt echt toll kurz beschrieben die Plazenta und die Nabelschnur bleibt dran bis sie von alleine abfällt... mein Mann findet diese art nicht so toll wegen der Plazenta ..Jetzt hab mich für das auspulsieren entschieden das so ungefähr 15-20 min dauert ..Habt ihr schon erfahrungen gemacht würde mich über eure Antworten freuen lg Manu


Dezemberbaby2013

Antwort auf Beitrag von Manuela 1979

Wie ? Die Plazenta bleibt dran ? Schleppt das Kind dann ne Woche lang die Plazenta mit sich rum ? Abgesehen von der Geruchsbelästigung kann ich mir das gerade irgendwie gar nicht vorstellen.


anika0606

Antwort auf Beitrag von Manuela 1979

Ja erklär mal bitte kann mir das auch nicht vorstellen.lg


wunderling

Antwort auf Beitrag von Manuela 1979

Nö, kann kir da auch nix drunter vorstellen...wobei ich mir auch unter "auspulsieren" nichts vorstellen kann... Naja werde bei der normalen Variante nach der Geburt bleiben ?!


Manuela 1979

Antwort auf Beitrag von Manuela 1979

Also bei der Lotusgeburt bleibt alles beim Kind dran die Plazenta wird dann mit Meersalz eingerieben und Kräutern und öl wie man will es gibt viele möglichkeiten diese packt man dann in eine Mullwindel sie fängt nicht an mit stinken oder so und nach 3-4 Tagen fällt die Nabelschnurr dann ab... So das auspulsieren ist das man die Nabelschnurr nach der Geburt nicht gleich abklemmt sondern wartet bis die Plazenta dann da ist je nach dem 15-20 min der Vorteil ist das der rest an blut und Sauerstoff noch bei dem Baby ankommt und nicht gleich unterbrochen wird ....und wenn jetzt einer sagt das gibts nicht mal in der Tierwelt doch die Affen machen die Lotosgeburt..nun ich werde das mit dem auspulsieren machen es schadet ja nicht im gegenteil ..Bin ich froh das wir alle selbst entscheiden können lg Manu


Schmotti

Antwort auf Beitrag von Manuela 1979

Klingt doch okay, eklig finde ich das jetzt nicht?! Das mit dem Mutterkuchen paar Tage mit rum schleppen finde ich allerdings auch etwas übertrieben


hamburger_deern

Antwort auf Beitrag von Manuela 1979

Für mich wäre es glaube ich nix (also die Lotusgeburt), aber wie du schon sagst, zum Glück können wir alle selbst entscheiden!


Minnie2000

Antwort auf Beitrag von Manuela 1979

Also die Lotusgeburt kann ich mir so überhaupt nicht vorstellen. Etwas befremdlich... Das Auspulsieren hört sich dagegen schon anders an...man lässt der Trennung von einander Zeit. Für mich persönlich ist das alles nichts. Bei meiner ersten SS war ich noch sehr empfänglich für solche "romantischen" Geburtsszenarien...aber die Realität hatte mich schnell eingeholt. Die Geburt an sich ist so leidvoll und schmerzhaft, dass ich so etwas gar nicht genießen kann in dem Moment. ...diesmal werd ich eh per Kaiserschnitt entbinden. Aber wie gesagt, wenn eine Frau in dem Moment wo es geschieht die Geburt feiern kann und sich darauf einlassen kann, bewunder ich das schon....


DieBabsi

Antwort auf Beitrag von Manuela 1979

Lotusgeburt wird es bei mir nicht geben, aber auspulsieren ganz sicher. Ich finde das einfach zu krass, dem babykörper nicht mal die langsame Gewöhnung an das atmen zu geben und sofort die nabelschnur zu durchtrennen. die Geburt ist ja an sich schon anstrengend genug für Mutter und Kind.


Adele_

Antwort auf Beitrag von Manuela 1979

Bei mir im KH haben sie die Nabelschnur auch auspulsieren lassen (ich wusste darüber überhaupt nicht bescheid). Das fand ich im Nachhinein auch schön & wichtig! Den Mutterkuchen mitnehmen, beim Stillen neben mir liegen haben, beim Schlafen? Ähmmm