Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pingu86 am 02.02.2014, 16:31 Uhr

Listeriose, Toxoplasmose durch getrocknete Tomaten

Hallo Leute,

so ziemlich am Anfang der Schwangerschaft habe ich mir
ein Nudelgericht gekocht mit getrockneten Tomaten. Dort
steht drauf, dass man diese erst unter fließenden Wasser
waschen sollte und dann in Wasser 30-60min einlegen
sollte. Das hatte ich irgendwie überlesen und habe diese
nur 5-10 Minuten in Wasser eingelegt ohne vorher zu
waschen (meine ich). Nun ja damit wurde ein warmes Essen
zubereitet ein Nudelgericht in der Pfanne. Jetzt mache ich mir so extreme Vorwürfe wegen Toxoplasmose oder Listeriose. Toxo war danach negativ. Listeriose hab ich zwar einmal getestet, aber das ist wohl kaum von Bedeutung. Das ist ja nicht so genau. Nur bei neuen Infektionen oder so.

 
2 Antworten:

Re: Listeriose, Toxoplasmose durch getrocknete Tomaten

Antwort von Anonym85 am 02.02.2014, 17:08 Uhr

Huhu!
Ich hab auch immer ein wenig Sorge wegen Toxo wegen meiner Mieze... Aber ich kann dich wahrscheinlich beruhigen, denn meine neue Gynäkologin die sich sehr viel zeit für mich nimmt, hat mir von ganz alleine einen schönen Vortrag über Toxoplasmose gehalten. Da war ein Satz dabei, der mich extrem beruhigt hat: "wenn Sie sich mit Toxoplasmose infiziert hätten bis vor 6 Wochen, dann hätte man es auf jeden Fall im Ultraschall gesehen, denn ich habe als Oberärztin leider Toxo-Fälle gehabt, und bei all den Kindern könnte man schon im Ultraschall erkennen dass etwas nicht stimmt."
Der Satz klingelte regelrecht in meinen Ohren. Ich mach zwar hin und wieder erneute Tests aber es ist beruhigend zu wissen dass wohl alles in Ordnung ist.
Also wenn du dich in der Frühschwangerschaft angesteckt hättest, dann hätte man spätestens beim organscreening Auffälligkeiten bemerkt.
Ich glaub der Gynäkologin-die hat wirklich Ahnung und Erfahrung und hat mir erklärt welche Organe welche Auffälligkeiten haben müssten wenn ich eine Infektion in der ersten Zeit gehabt hätte.
Und übrigens dauert die Inkubationszeit zwischen 10 Tagen und 6 Wochen und mir wurde nahegelegt nach einem Vorfall nach 2 bis 2,5 Wochen zu testen... Klingt alles verwirrend, aber da würde man schon gut was erkennen...
Dein Arzt sagt dir doch bestimmt dass alles gut aussieht, also kannst du davon ausgehen, dass auch alles gut ist :)
Wie es mit Listeriose aussieht - gar keine Ahnung... Will mich nicht zuviel damit beschäftigen ;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose, Toxoplasmose durch getrocknete Tomaten

Antwort von nutellababe28, 27. SSW am 03.02.2014, 7:05 Uhr

Also man kann sich mit allen verrückt machen. ..getrocknete tomaten...werden vor der trocknung gewaschen...das heißt. .das toxo und so nicht vorhanden ist.du ißt doch gewiß auch salat im Restaurant. ..weißt du..ob die den salat richtig waschen??? Ähm es lauern immer und überall gefahren bakterien und viren. Lässt sich nicht vermeiden und man kann es nicht kontrollieren. Mach dich nicht verrückt genieße die restlichen wochen und gut ist lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Toxoplasmoserisiko einschätzen

Hallo Trotz 3 Katzen bin ich immer noch Toxo negativ. Und hab jetzt mal eine Frage die für manche vielleicht übervorsichtig ist aber egal. Morgen möchten ...

von Lenchi, 14. SSW 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

So Angst vor Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben, Ich glaub, ich brauch einfach mal ein bisschen guten Zuspruch (oder eine kleine Kopfwäsche).. Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger, es ist ein absolutes Wunschkind und ich hatte so so sehr gehofft, dass ich Toxoplasmose positiv bin, nachdem ich meine ...

von preggo12, 16. SSW 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

FÄ verunsichert mich- Toxoplasmose

Frage an die Katzen-Mamas hier. Ich habe am Anfang der Schwangerschaft auf Toxoplasmose testen lassen weil wir im November 2 Kitten geholt haben. Leider war ich negativ . Meine FÄ möchte nächste Woche unbedingt dass ich ...

von Patse80, 20. SSW 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Ergebnis Toxoplasmose

Hallo liebe Mitkuglerinnen ich konnte heute das Ergebnis des Toxoplasmose-Test abfragen. Und Tadaaaa: negativ. Hat mich echt überrascht. Nun mein Hinweis an alle Toxo-Phobikerinnen: ich esse seit Jahren ungewaschene ...

von Patse80, 11. SSW 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo Mädels, Ich war auch grad bei meiner FA zum nochmaligen Blutabnehmen. Anscheinend war der Befund des Toxoplasmose Tests nicht eindeutig. Und jetzt mach ich mir natürlich riesen Sorgen, ob ich doch Toxoplasmose habe, obwohl ich weder Katzen begegnet bin noch rohes ...

von Ulli_1990, 9. SSW 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Huhu ihr lieben Erstmal wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest und ruhige Tage im Kreis der Familie :) Hatte jemand von euch schon mal eine Toxoplasmose? Wenn ja, wie waren die Symptome, in welcher Woche und wie ist es ...

von LuMiMops, 20. SSW 24.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose durch Kratzer von Hasen?

Hi! Mal ne blöde Frage: Ich bin Toxoplasmose negativ. Mein Hase hat mich grad ziemlich tief gekratzt. Er hatte dreckige Krallen von der Wiese. Kann er das übertragen? Auf der Wiese, war die letzten Wochen keine Katze. Da ich es kenne, dass es durch katzenkot ...

von bounty82, 10. SSW 01.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose negativ

Hallo!! Bei der letzten ss war ich Toxoplasmose negativ. Ich gehe diesmal davon aus, dass es noch so ist und spare mir das Geld für die Tests. Dass ich keine Rohmilch, Rohkäse, Mett, Salami usw. essen darf, ist bekannt. Aber wie sieht es mit Honig aus? Ist ja immerhin ein ...

von bounty82 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Mieze und Toxoplasmose

Hey ihr lieben Mich würde mal interessieren wer Toxo negativ ist und eine Katze hat. Ich bin trotz drei Katzen seit meiner Geburt vor 26 Jahren negativ.... Obwohl ich nie sonderlich aufgepasst habe und schon immer Engen Kontakt zu den freigängern hatte. Seitdem ich bei ...

von Zuckerkugel, 12. SSW 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Gibt es Vorbeugemaßnahmen gegen Salmonellen? Toxoplasmose?

Und wie gefährlich können Salmonellen für das Baby sein? Guten Morgen Ihr Lieben, diese Fragen treiben mich heute morgen um... Uns ist nämlich was Saublödes passiert: Die Große hat sich gestern abend Putenstreifen zum Abendessen gebraten, vorher auf einem ...

von Chrysopteron, 30. SSW 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.