Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Protea96 am 11.09.2022, 22:05 Uhr

Langstreckenflug mit Baby, 8M

Hallo!

Ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit Baby im Flugzeug gesammelt hat? Wir fliegen nächste Woche nach Mauritius und ich habe ein bisschen Angst davor, wie unser Sohn mit dem Druck usw. klar kommen wird.
Wir haben einen Nachtflug gebucht, in der Hoffnung dass er dann hauptsächlich schläft. Aus Sicherheitsgründen haben wir ihm auch einen eigenen Platz gebucht, für die Babyschale.
Nun zu meinen Fragen, vielleicht hat ja jemand Antworten darauf :)
1. Ich stille zwar noch, mag es aber nicht so in der "Öffentlichkeit" - darf Babywasser + Pre-Pulver ins Handgepäck oder nur trinkfertige Nahrung?
2. Habe gelesen, dass abschwellende Nasentropfen beim Druck auf den Ohren helfen, hat jemand da Erfahrung mit?
3. Wie lange kann ich ihn in der Babyschale schlafen lassen? Ich "traue" mich nicht länger als 3h.
Und abschließend: 4. Kann ich meinen Sohn wenn er wach ist in den abgelegenen Bereichen krabbeln lassen oder wird es nicht gerne vom Personal gesehen?

Liebe Grüße und ich freue mich auf eure Erfahrungen:)

 
2 Antworten:

Re: Langstreckenflug mit Baby, 8M

Antwort von Belly-Monkey am 13.09.2022, 5:39 Uhr

Ich bin zwar noch nicht mit Baby geflogen, habe mich damit aber schon mal intensiver auseinander gesetzt, weil ich irgendwann wieder meine Städtetripps (dann eben mit Kind) machen möchte (Corona hält mich leider immernoch davon ab -.-).

1. Ich gehe mal davon aus, dass ihr als Familie eine ganze Reihe besetzen werdet: Glaub mir, da wird wirklich niemand etwas mitbekommen, wenn du stillst; selbst, wenn du am Gang sitzt.
Davon ab gibt es tatsächlich spezielle Familien Security Checks. Da bekommst du auch mehr als 100ml Wasser durch, wenn es explizit für die Babynahrung ist. Kann sein, dass sie sowohl das Wasser als auch das "Pulver" testen, aber grundsätzlich ist es möglich, alles für die Babynahrung mitzunehmen. Und selbst, wenn du das Wasser zurücklassen musst, gehst du einfach zu einem der zahllosen Cafés und fragst, ob sie dir Wasser im Wasserkocher heiß machen können. Oder ein anderer ProTipp: Nimm einen kleinen Reise-Wasserkocher mit und erhitze das Wasser selbst und füll es dann in eine Termoskanne für den Flug.

2. Zu der von dir angesprochenen Wirkung der Nasentropfen kann ich nichts sagen, aber ich würde meinem Kind kein Medikament ohne Not geben. Der Druck ist für Babys ja eigentlich nur beim Start und der Landung problematisch. Lass dein Baby während dieser Zeit trinken oder am Schnuller nuckeln. Das reicht in der Regel, um den Kleinen beim Druckausgleich zu helfen.

3. Eine Babyschale ist ja für die Reise fürs Auto gemacht und die meisten (Kinderärzte, Hebammen) raten ja, das Kind nach 2 bis 3 Stunden im Rahmen einer Pause aus dem Sitz zu nehmen (zumindest ist das die Empfehlung bei ganz Kleinen). Aber die Möglichkeit hast du ja auch im Flugzeug jederzeit.
Aber: Ruf mal bei deiner Fluggesellschaft an und frag nach, ob das Flugzeug, mit dem ihr fliegt, Babybettchen hat und ob ihr entsprechende Plätze dafür haben könnt. Das sind meistens Plätze ganz vorne, so dass ihr eine Wand vor euch habt, wo eine Art Reisebettchen entweder angebracht oder aus der Wand gezogen werden kann. Sobald aber Trubulenzen auftreten, muss das Kind dort wieder rausgeholt werden.

Nebenbei hat im Hauptforum zu dem Thema Babyschale erst kürzlich angemerkt, dass Babys bei der Landung nicht in der Babyschale sitzen sollten, weil die Schalen nicht für die Kräfte, die beim "Aufprall" der Landung wirken, gemacht sind. Da gab es wohl einen Fall, bei dem das Kind Wirbelsäulenschäden davongetragen hat... aber ich persönlich habe die Geschichte jetzt nicht verifiziert.

4. Habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Würde ich auch einfach mal bei der Fluggesellschaft nachfragen. Oder einfach das Personal im Flugzeug direkt. Die Wissen ja am besten, ob sie davon gestört werden und können dir auch ganz genau sagen, an welchem Ort das Krabbeln okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langstreckenflug mit Baby, 8M

Antwort von Protea96 am 13.09.2022, 11:17 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ein Babybettchen gibt es tatsächlich im Flugzeug, allerdings nur bis 70cm und die überragt mein Sohn mittlerweile um 6cm.
Das mit der Landung in der Babyschale ist ein wichtiger Einwurf - vielen Dank dafür, da werde ich mich jetzt erstmal ausführlich informieren Ihn für die Landung aus der Babyschale zu nehmen wäre auch nicht so fatal - wichtig war uns, dass er nicht mit diesem Loop-Belt festgemacht wird (da habe ich Horrorstorys gehört - von Quetschungen bis hin zu Schnitte durch den Gurt bis zum Rückgrat)
Einen Reisewasserkocher müssen wir sowieso noch besorgen, im Hotel auf unserem Zimmer gibt es keinen, soweit ich weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Langstreckenflug

Hallo zusammen, bei mir ist heute folgendes Problem aufgekommen. Ich habe letzte Woche positiv getestet und bin jetzt glaube ich in der 5. Woche. Nun habe ich vorhin die Nachricht bekommen, dass ich am 04. Juni zu einem Training (1 Woche, extrem anstrengendes Programm, lange ...

von Taraline 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Langstreckenflug

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.