Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2017

Lachgas oder PDA?

Thema: Lachgas oder PDA?

Hallo meine Lieben, ich hatte heute meinen letzten Tag im Geburtsvorbereitungskurs und der Tag der Entbindung rückt immer näher , wir haben über die PDA geredet und die Hebamme war nicht sehr begeistert, als ich dann als alternative Lachgas erwähnte, war sie nicht abgeneigt und würde das noch eher als eine PDA empfehlen, weil man dann auch einfach mehr von der Geburt mitkriegt. Wer von euch hat denn bereits Erfahrung damit? Ich freue mich wie immer auf eure Antworten! LG Karo

Mitglied inaktiv - 07.08.2017, 03:01



Antwort auf diesen Beitrag

Zu Lachs kann ich nichts sagen hatte letztes Mal eine PDA, leider wirkte die zu lange und ich war so betäubt, dass ich quasi nicht pressen konnte. Hoffe das kommt nicht wieder so.

von tetris am 07.08.2017, 07:31



Antwort auf diesen Beitrag

Falls wir keinen Kaiserschnitt benötigen, dann würde ich glaube ich dann das lachgas bevorzugen. Da man es ja selbst dosieren kann. Aber so genau werde ich es nicht planen, da es oft alles anders kommt als man denkt.

von strange1993 am 07.08.2017, 08:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm. Ja planen kann man ja nichts wirklich. Aber da ich sooo gerne probieren würde in der Wanne zu entbinden ist eh nicht viel Mit den ganzen Betäubungsmitteln Ich hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt, aber finde die Erfahrungen meiner Freundinnen erschreckend. Vier hatten eine PDA. Eine finds super. Die zweite sagte erst es war gut nun hat sie das zweite bekommen. Da war keine Zeit für ne pda also Gabs Lachgas. Da sagte sie das ohne viel besser war. Sie konnte besser mitarbeiten und war viel schneller fit nachher. Die dritte hatte nach der PDA wochenlang schlimme Kopfschmerzen und die letzte hatte nach pda nen kompletten Geburtsstillstand. Also wenns eben ist möchte ich darauf verzichten. Aber wie sagt man immer so schön. Man kann niemals nie sagen. Wer weiß wies läuft

von Lausemaus13 am 07.08.2017, 08:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube hat beides vor und nachteile...ich bin auch kein fan von pda. da ich aber wahrscheinlich einen ks kriege muss ich da wohl durch. Ich glaub am besten ist man versucht es ganz ohne....viel bewusstest erleben ist da eh nicht. Ob schmwerzmittel oder nicht, Geburtbist anstrengend und nicht soooo angenehm.

von Olala123 am 07.08.2017, 09:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Ich hatte ohne PDA entbunden und will es wieder versuchen. Lachgas habe ich ausprobiert, das hat mich aber sehr arg von der Wehenveratmung abgelenkt. Ich habe das vllt mal zwischen 3 Wehen eingeatmet und das war gar nicht meins. Mein Mann durfte es auch ausprobieren und der hat sich einen abgelacht. Ich hatte das Gefühl, ich schwebe irgendwo absolut unkontrolliert und das mag ich so gar nicht. Und meine Cousine hat 4 Kinder bekommen 3 davon mit PDA, beim vierten hat die Zeit für die PDA nicht gereicht. Sie sagt, sie will nie wieder eine Geburt live erleben Ich denke, das kannst nur du entscheiden, du weißt doch selber, wie du mit Schmerzen umgehen kannst. Ich neige im Allgemeinenen nicht dazu, gleich was Schmerzlinderndes zu nehmen. Und habe panische Angst vor Spritzen. Von daher war PDA für mich nie wirklich ein Thema. Manche sagen ja, anfangs PDA um viel Kraft für später zu haben, und da geht der Plan auf. Bei anderen wiederum klappt es dann doch nicht, und dann springt der Arzt auf den Bauch, die Hebamme zieht das Kind mit Glocke oder Zange. Das verkraften viele nachher mental ganz schwer. Man kann sehen, PDA kann ein Fluch und Segen in einem sein.

Mitglied inaktiv - 07.08.2017, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

lacht mich bitte nicht aus, aber ich habe von Lachgas bei der Geburt noch nie gehört ich kanns mir auch gar nicht vorstellen, ich will schreien vor Schmerzen, werd aber dabei aber eher dumm lachen?? oder was soll das Lachgas bewirken??

von nasti1004 am 07.08.2017, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ach du wirst nicht lachen von lachgas, sondern high sein. Schonmal Marihuana geraucht? Ähnlicher Effekt. Kriegst ne Flasche ans Bett gesetzt und kannst selber so oft du magst einatmen. Hat garkeine Auswirkungen aufs Kind. Immernoch besser als eine Spritze in den Rücken gejagt zu bekommen und den Geburtsvorgang somit zu verzögern.

Mitglied inaktiv - 07.08.2017, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

hahaaa nein high war ich auch noch nie ich stells mir irgendwie furchtbar vor. Durch diesen Zustand fühl ich weniger Schmerz?? Ich merks mir vor und frag beim Geburtsgespräch nach. Spritzen in Rücken bin ich gewöhnt (5Bandscheibenvorfälle) das schreckt mich irgendwie nicht ab

von nasti1004 am 07.08.2017, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

Genau, nach Lachen ist es einem trotzdem nicht zumute, aber man kann es ausprobieren. Okay, dann weiß ich jetzt, wie es sich anfühlt Marihuana zu rauchen, kann mir die Erfahrung dann sparen, ist nicht meins. Die Hebamme erklärte es mir in etwa so, dass würde sich so anfühlen, wie wenn man sehr lange kein Alkohol getrunken hätte, und dann sich ein Gläschen Sekt gönnen würde, dass man sich so gleich fühlt. Und ich fühlte mich, als hätte ich 'ne Flasche Wodka zwischen den Wehen in sich hineingekippt und in den Wehen dann übelsten Kater gehabt. Und meine Freundin wollte den Lachgas nicht mehr hergeben. Sie war wirklich high, sie erinnert sich an Lieder, die im Radio liefen, und sie liefen auf Englisch und sie hat sie auf Deutsch gehört.

Mitglied inaktiv - 07.08.2017, 11:28



Antwort auf diesen Beitrag

oh mein Gott, ich stell mir meinen Mann an meiner Seite vor.... der wird mich damit mein ganzes Leben aufziehen für ihn wäre es Unterhaltung pur

von nasti1004 am 07.08.2017, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

Also, mein Mann hat es auch ausprobiert, war Vorschlag der Hebamme. aber sonst leiden Männer da auch sehr mit... Zu sehen, wie jemand leidet und nicht helfen zu können. Als meine Tochter draußen war, brach mein Mann in Tränen aus, er hatte so große Angst, dass wir es nicht durchstehen, oder er wird die Wahl haben müssen zwischen meinem oder der Tochter Leben. Ich vermute, weil ich was vom Sterben geschrien habe... Und einmal zwischen den Wehen sagte er, die armen Frauen, was sie durchmachen müssen. Und die Hebamme so:Wieso?Zwischen den Wehen tut doch nichts weh, und wenn man ein Bein bricht, dann tut es ja ohne Pause weh. Die beste Hebamme ever. Jetzt habe ich vom Knochenbruch mehr Angst als vor der Geburt

Mitglied inaktiv - 07.08.2017, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

ich glaub einfach ich behalt meinen Sohn drin bisher war nix dabei was mich lockt das Kind kommen zulassen kuscheln tu ich schon mit meinem Bauch, er reagiert ja auch drauf... glaub das lang

von nasti1004 am 07.08.2017, 13:07



Antwort auf diesen Beitrag

Nee, bin zu neugierig, um ihn drinnen zu behalten. Und riechen kann man ihn im Bauch auch nicht

Mitglied inaktiv - 07.08.2017, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

ja ich ja auch... aber ich bin soooooooo wehleidig Ich sterbe ja schon bei Augenbraun zupfen

von nasti1004 am 07.08.2017, 15:14



Antwort auf diesen Beitrag

Na dann wäre die Geburt die richtige Schmerztherapie.

Mitglied inaktiv - 07.08.2017, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch noch nicht von lachgas bei der Geburt gehört.

von Sandi32 am 07.08.2017, 20:48



Antwort auf Beitrag von Sandi32

Ich glaube, es ist nicht sooo lange im Gange, dass man es anbietet

Mitglied inaktiv - 07.08.2017, 21:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ihr Lieben, bei meinem ersten Kind hatte ich spinal und muss sagen.. es war ein traum nach 8 Tagen keinen schlaf 8 h geschlafen.. und nur ein bisschen rumgedrückt.. gut nicht viel mitbekommen aber wollte ich auch nicht.. war ganz froh drüber.. die 13 h wehen waren schon nervig genug. beim zweiten Kind hatte ich nur ne PDA die wirkte etwas.. und die 3 h waren aber auszuhalten mit pda.. lachgas hätte ich nicht haben wollen.. war da beim zahnarzt schon bedient! beim 3. Kind war alles für alles zu spät.. also keine pda kein lachgas 0 und es ging auch.. aua hat man immer.. und die 1,5 h davon 15 min presswehen gingen schnell um.. jetzt beim 4. bleibe ich wenn es möglich ist gleich voll daheim.. bringt eh nix wegen 1h ins kh zu fahen. bitte macht euch nicht irre.. ich kann nicht sagen, das man bei ner pda oder beim lachgas probleme hat.. wenn die pda gut gestochen ist passiert nix.. solange es keine langzeit dosierung ist klappt alles.. konnte nach der geburt sogar ohne probleme direkt laufen.. beim lachgas nicht. so ist jeder körper jede schwangerschaft und immer jede narkose anders. LG

von Su.sannP am 10.08.2017, 11:24