Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja420 am 22.03.2022, 17:45 Uhr

Kleidung in der Trage

Frage an die Tragemamis:
Wie zieht ihr euer Kind in der Trage an?
Unser heutige Nachmittagsspaziergang musste frühzeitig beendet werden, weil Louise sich sehr aufgeregt und viel geschrien hat nach einer Weile. Daheim festgestellt: windel sauber, kein Hunger, aber wir beide von oben bis unten nass geschwitzt... Als ich sie umgezogen hatte war alles wieder gut.
Ich hatte immer den Eindruck, ich ziehe sie zu kühl an
Wir haben heute bei uns 16 Grad mit strahlendem Sonnenschein, sie hatte einen Langarmbody, lange dünne leggings und dünne Socken an und ein dünnes Mützchen.
Ich hatte nur tshirt an und eine Trage-Sweatshirt-Jacke.
Ist das etwa schon zuviel...? Wo es noch so kalt war hatte sie das selbe an, halt dicke Mütze und dicke Socken und ich hatte halt 2 Jacken an.
Wir haben die Manduca Sling.
Wie handhabt ihr das denn? :)

 
7 Antworten:

Re: Kleidung in der Trage

Antwort von Fantasielos am 22.03.2022, 22:39 Uhr

Ich persönlich trage bei 16 Grad draußen keine Jacke mehr und nur ein Shirt.
Also würde ich die Tragejacke vielleicht weglassen oder auflassen.

Dem Baby ziehe ich nur noch Socken und vielleicht dünne Stulpen über. Dazu eine dünne Jerseymütze. Die Trage an sich ist ja auch noch aus extra Stoff.

Mein Sohn war heute auf dem Arm mit auf dem Balkon und er hatte nur einen Langarmbody und eine Pumphose an, keine Socken. Er hat sich so wohlgefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung in der Trage

Antwort von Schneewittchen30 am 23.03.2022, 9:20 Uhr

Es gibt so ne Faustformel: Das Baby so anziehen wie du dich selbst anziehst plus eins.
Heißt im Klartext: Wenn du ein T-Shirt an hast, ziehst du dem Baby T-Shirt plus Langarmbody an oder eben Kurzarmbody plus dünnen Pullover. War also absolut ok, was du ihr angezogen hast. Wir waren gestern auch draußen, Josua war auch ungefähr so angezogen, wie du es gerade schilderst.

Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass es Kinder gibt, die eben Frostbeulen sind und welche, die sehr schnell schwitzen. Auch als Baby schon.
K2 z.B. war auch als Baby ständig durchgeschwitzt und ist heute in der Schule der erste , der die Jacke auszieht und mit T-Shirt zur Schule geht. K3 hingegen trägt auch bei 20 Grad aktuell noch Pullover, Übergangsjacke und Strickmütze! (Er ist 7 Jahre alt)

Wenn du also merkst, dass Louise schnell schwitzt würde ich entsprechend vielleicht ne Lage weniger machen. Z.B. statt der Mütze ne Cappy oder n Tuch aufn Kopf (wir hatten für den Sommer immer so Cappys mit so nem Nackenschutz für die Kinder, die noch nicht so viel Haare hatten), Socken vielleicht zwischendrin mal ausziehen. Ich würde den Body vielleicht auch tatsächlich weg lassen und einfach n Kleidchen überziehen mit Ärmeln, das ist luftiger. Du musst auch berücksichtigen, dass in der Trage du ja deine Körperwärme noch mit ans Kind abgibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung in der Trage

Antwort von JoJoD am 23.03.2022, 9:57 Uhr

Hallo,

Ich hatte gestern genau das selbe Problem wie du. Wir waren beide auch komplett nass geschwitzt.

Wir hatten in etwas das selbe an wie ihr. Ich werde es heute mal mit offener Jacke und dicken Socken beim Kleinen versuchen. Ich glaube man muss sich auch erstmal an die warmen Temperaturen gewöhnen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung in der Trage

Antwort von Gänseblümchen1501 am 23.03.2022, 14:51 Uhr

Jaa unabhängig von Trage oder Kinderwagen bin ich auch gerade etwas überfordert mit dem anziehen. Mir selbst geht es aber im Moment so dass es in der Sonne schon mega warm ist und im Schatten schnell wieder frisch. Dieses Jacke-an- Jacke- aus- Spiel ;) aber mein Sohn steht nicht so unbedingt auf an- und ausziehen. Und müssen die Babys eigentlich immer noch ständig eine Mütze tragen draußen? Auch im Frühling/Sommer?

Ich finde aber dass du die Kleidung schon ganz gut gewählt hast, würde dann echt nur die Jacke noch weg lassen oder aufmachen. Wahrscheinlich wird die trage im Sommer dann einfach nicht mehr so attraktiv sein denk ich. Weil die Körperwärme haste ja immer zusätzlich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung in der Trage

Antwort von Ronja420 am 23.03.2022, 18:14 Uhr

Danke für eure Tipps!
Heute hatten wir dann keine Jacke und es war für uns beide deutlich besser
Ja, sobald die Temperaturen noch weiter ansteigen, werden wir wieder auf den KiWa umsteigen müssen, da wir ja beide ziemliche Warmblüter sind trage ist halt wenn ich alleine unterwegs bin deutlich besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung in der Trage

Antwort von Schneewittchen30 am 24.03.2022, 10:08 Uhr

Die ersten 3 Monate IMMER eine Mütze! Egal bei welchem Wetter, egal ob das Kind schon ne Mecke wie Wolfgang Petry zu besten Zeiten hat, IMMER!!!! So kleine Babys verlieren locker 40% der Körperwärme über den Kopf.

Danach hängt es hauptsächlich von zwei Faktoren ab:

1. Wieviele Haare hat dein Baby? Hat es schon einen sehr üppigen Haarschopf, reicht dieser im Sommer i.d.R. aus, um die Temperatur zu halten. Ist das Haar eher spärrlich, bitte eine Mütze oder Cappy oder Tuch, irgendwas auf den Kopf halt.

2. Seid ihr in der Sonne oder im Schatten? Im Schatten ist das Baby, sofern es schon ausreichend Haare hat gut geschützt. In der Sonne sollten Kinder generell immer eine Kopfbedeckung tragen, um sie vor einem Sonnenstich zu schützen.

Ich kann im Frühjahr Mützen aus Jersey empfehlen und im Sommer nehmen wir so dünne Stoffcappys mit Nackenschutz oder eben diese Kinder-Kopftücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung in der Trage

Antwort von wunderhoch3 am 24.03.2022, 10:55 Uhr

Ich hab meiner sogar noch ne Strumpfhose unter der Hose und ein langarmshirt über dem langarmbody angezogen
Aber wie schon gesagt wurde, Kinder sind sehr unterschiedlich. Meine mittlere schwitzt extrem schnell, sie schläft z.B. nur in Unterhemd und unterhose der große hat heute früh noch Handschuhe angezogen, weil er draußen anscheinend so friert…

Da sie aber auch recht zierlich ist und noch wenig Fettpolster hat, ziehe ich sie lieber bisschen wärmer an. Bis jetzt hat sie sich zum Glück noch nicht beklagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kleidung für Neugeborenes

Hallo liebe Januar Mamis, Ich bin nächstes Jahr im Januar an der Reihe. Nun ist der Herbst angebrochen und es ist schon knackig kalt. Ich bin nur erprobt mit einem Sommerbaby und frage mich, was ich denn alles für ein Neugeborenes im Winter brauch

von Annenas 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Kleidung Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch und euren Minis geht es gut und ihr genießt die erste Kennenlernzeit und den neuen Alltag. Ich hab da mal eine praktische Frage: Was tragt ihr denn so für stilltaugliche Kleidung ...

von Tshii 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Welche Kleidungsgrößen habt ihr gekauft bisher

Hallo, die kleinen wachsen ja so schnell und trotzdem brauchen sie einiges. Ein paar Sachen habe ich noch vom ersten Kind, aber da ich nicht neutral gekauft habe (was auch ok ist) muss ich entsprechend viel holen. Für wieviel Größen habt ihr bereits Kleidung gekauft? Ich hab ...

von Lynn.. 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Welche Kleidungsgrößen habt ihr gekauft bisher

Hallo, die kleinen wachsen ja so schnell und trotzdem brauchen sie einiges. Ein paar Sachen habe ich noch vom ersten Kind, aber da ich nicht neutral gekauft habe (was auch ok ist) muss ich entsprechend viel holen. Für wieviel Größen habt ihr bereits Kleidung gekauft? Ich hab ...

von Lynn.. 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Endlich Tragetuch

Heute war meine Hebamme wieder da und wir haben das Thema Tragetuch angegangen. Nach 2 gescheiterten Versuchen hat sie mir die richtige Bindeweise gezeigt und es ist eine enorme Erleichterung vorallem da ich eh jemand ...

von Ronja420 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Ab wann ins Tuch oder Trage?

Huhu, ab wann tragt ihr eure kleinen im Tuch oder der Trage? Ich erinnere mich nicht mehr genau dran, wie es bei den zwei großen war Die kleine ist auch viel zarter und hat noch keine 3kg. Und irgendwie bin ich ...

von wunderhoch3 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Mal ne kleidungsfrage

Huhu Sagt Mal gibt es ne Möglichkeit.den Bauch zu verstecken im 7 Monat? Also nicht falsch verstehen freue mich aufs Kind etc etc aber möchte nicht das meine Geschwister schon was mitbekommen soll eher so ein Huch du hast noch ein Baby bekommen? Werden...ich hole am Samstag dort ...

von Kleinemama83, 27. SSW 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Kleidung

Hallo ihr lieben Ich habe mir überlegt in den nächsten 1-2 Wochen mal zu H&M zu fahren und mir evtl schon ne Umstandshose zu kaufen weil meine Jeans zwicken und kneipen und für Meine vielen Sommerkleider spielt ja das Wetter leider nicht ...

von Tanni311, 11. SSW 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Erstausstattung Kleidung

Hallo zusammen, was kauft ihr denn so an Kleidung für die Zwerge? Bin grade etwas überfordert... langarmbodys in 56-62 habe ich ein paar Bei den Schlafanzügen bin ich mir nicht sicher welches Material und mit/ohne Füße Was zieht ihr tagsüber über dem Body an? ...

von Curly389, 28. SSW 23.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleidung

Tragen mit Stillschal

Hallo (bald) Mamas, ich möchte mein Baby nach der Geburt so oft tragen wie möglich. Von meinem ersten Kind habe ich eine Trage. Nur konnte ich die bei Nr. 1 West ab dem vierten Monat benutzen, davor war es unmöglich oder sie mochte es einfach nicht. Da ich aber kein ...

von Ma18Ma20 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.