Monatsforum Januar Mamis 2012

katze und keine toxoplasmose

Januar Mamis
katze und keine toxoplasmose

Firli

hat jemand von euch katzen und noch keine toxo? ich werde morgen getestet, hoffe das ich das schon hatte und weiterhin mit meinen mietzis schmusen kann! aber was ist wenn ni, muß ich die katzen da verbannen??? das würde mir das herz brechen lg firli


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Firli

Ja, also "ja" zu ich habe eine Katze und bin Toxoplasmose negativ. Ich schmuse mit meiner Katze genauso wie vorher, lasse sie halt nur nicht mein Gesicht ablecken und mache kein Katzenklo sauber. Aber gekrault und gekuschelt wird genauso wie vorher. Man sollte nur etwas hygienischer sein, also öfter die Hände waschen und die Katze sollte auch nicht im Bett bei dir schlafen. Das hat mir diese Woche auch noch der Tierarzt bestätigt.


-chOcO-

Antwort auf Beitrag von Firli

Schliesse mich da Isis an. Habe 2 Kater und alles läuft wie bisher, nur das Katzenklo ist Aufgabe meines Mannes. Sie kommen wie bisher bei mir kuscheln (seit ich schwanger bin sogar noch mehr) und wenn wir damit fertig sind, wasche ich mir die Hände. Ins Schlafzimmer dürfen sie eh nicht. Meine FÄ hatte mir auch direkt gesagt, das man sie nun nicht verbannen braucht, sondern nur ein paar Hinweise beachten soll.


Trollkind

Antwort auf Beitrag von Firli

Hallo Firli! Ich hab den Test auch gemacht (KK bezahlt den ja nicht mehr ...), weil ich auch eine Katze hab und ich hab wohl zum Glück schon Toxoplasmose gehabt und hab den Schutz dagegen. Ich drück Dir ganz dolle die Daumen, dass es bei Dir auch so ist, so lebt es sich echt entspannter was das Thema angeht! Verbannen musst Du die Tigerchen aber auch nicht. Sind es Wohnungskatzen oder können sie raus? Meine FÄ meinte, dass es bei Wohnungskatzen nicht so schlimm ist, da sie nicht mit anderen Katzen in Kontakt kommen und nicht draußen jagen. beim Katzenkot dauert es wohl etwa 4 Tage bis da was gefährlich wird und wenn man das K-Klo täglich säubert und nicht mit der bloßen Hand (vielleicht Handschuhe dabei anziehen oder wen anders bitten) ist das Risiko relativ gering.


Erzieherin2012

Antwort auf Beitrag von Firli

Ist das nur bei Katzen so mit der Toxoplasmose? Oder allgemein bei Tieren? Ich habe 5 Ratten und komme ja auch mit deren Kot und Urin in Berührung wenn ich die saubermache oder so...


mausengelchen

Antwort auf Beitrag von Erzieherin2012

Jedes Tier könnte rein theoretisch ein Toxoplasmoseträger sein. Ich wäre allgemein vorsichtiger mit dem Kot.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Erzieherin2012

Ich glaube bei Ratten besteht die Gefahr nicht, da es ja zumal auch Käfigtiere sind. Es sei denn du lässt sie auch mal frei im Garten laufen


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Firli

Das mit den Wohnungskatzen und Freiläufern habe ich auch gehört. Allerdings hat mein Tierarzt mir bestätigt, dass eine Katze selbst kein Toxoplasmoseträger sein muss, ABER den Erreger sehr wohl ausscheiden kann. Deshalb würde ich auch bei einer Wohnungskatze auf Nummer sicher gehen. Verbannen brauchst du sie nicht, aber es schadet auch nichts ein wenig vorsichtiger zu sein.


mausengelchen

Antwort auf Beitrag von Firli

Ich hab auch zwei Katzen und mach alles wie vorher. Katzenklo war schon immer die Aufgabe meines Mannes. Auch in der letzten Schwangerschaft. Bin Toxo negativ, aber die Katzen kommen trotzdem ins Bett. Du sollst nur keinen Umgang mit dem Kot der Katzen haben. Aber Toxo kannst du dir auch von rohem oder nicht durchgebratenem Fleisch und ungewaschenem Obst und Gemüse holen. Die Katzen verbannen wäre jetzt komplett das verkehrte, weil die sonst eifersüchtig auf das Baby werden. Ins Kinderzimmer kommen die zwei halt nicht rein, sind sie auch noch nie. Die kennen das Zimmer gar nicht. LG Claudia


Erzieherin2012

Antwort auf Beitrag von Firli

Ne also draußen rennen die nicht rum. Also kann ich die weiterhin saubermachen ohne Angst haben zu müssen? Oder sollte das jetzt lieber mein Mann machen???


Jenni1986

Antwort auf Beitrag von Firli

Ich kuschle auch weiterhin mit meiner Katze. Das Katzenklo macht mein Mann und gut ist! Ins Schlafzimmer durfte meine Katze noch nie. LG


Firli

Antwort auf Beitrag von Firli

das klo und mein mann sind sich fremd, bisher ich werde ihm mal vorschlagen, shrimpi(so nennen wir unseren bauchzwerg weil mal in der beschreibung stand ihr baby sieht jetzt aus wir ein shrimp)zu liebe! naja, die große ist ein frei gänger und die kleine ist erst 7wochen die geht noch ni raus. ok da bin ich froh, das kein schmuseverbot besteht


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Firli

also ich hab mich bei meinem letzten FA termin testen lassen allerdings weis ich das ergebniss noch nicht, werden wir beim nächsten termin besprechen. aber ich schmuse auch weiterhin mit meine zwei katzen, könnt gar nicht ohne. das klo macht aber auch mein partner. mein FA meinte aber auch das selbst wenn ich an toxoplasmose erkranken würde und man das früh genug bemerkt , das es dann gar nicht schlimm ist dann wird das mit antibiotik behandelt und gut ist. nur wenn mans zu spät bemerkt oder man es hat während der geburt dann kann das spät folgen fürs kind haben die aber erst nach jahren sichtbar werden können. er meinte wenn ich negativ sein sollte dann machen wir in der 30.woche ca nochmal einen test eben damit wir ausschliesen können das ichs bekommen habe.


DeniseR.

Antwort auf diesen Beitrag

huhu ihr lieben wir haben zu hause auch nen schmusetiger und ich bin toxo negativ. unsere bleibt, darf mit ins bett und ich mach das klo sauber, da mein mann auswärts arbeitet. trage dann dabei einmalhandschuhe und wasch danach die hände. toxo geht auch durch rohes fleisch oder ungewaschenes gemüse, vor alles kann man sich ja nicht schützen, aber wir werden mütter passen halt mehr auf und dann is alles gut


Honighummel

Antwort auf Beitrag von Firli

Zwei Kater, Toxo negativ (zumindest hab ich noch nichts gegenteiliges erfahren). Katzenklo macht mein Mann, die Viecherchen schlafen aber trotzdem bei mir im Bett und schmusen tu ich auch mit ihnen. War bei der letzten SS sehr ängstlich deswegen. Ist auch nicht ganz ohne, wenn man während der SS diese Infektion bekommt, vor allem im letzten Drittel. Da hab ich mich dann auch etwas zusammen gerissen. Die Katzen haben wir dann auch aus dem Schlafzimmer verbannt, weil sie sonst in das Babybett gekrochen wären. Und das wollten wir ihnen von Anfang an nicht erlauben. Hat auch gut funktioniert, die spuren bis heute.