Monatsforum Januar Mamis 2022

Infoabend Geburt

Januar Mamis
Infoabend Geburt

Ronja420

Hallo ihr lieben, habe mal an eine Frage, die vllt auch eher die Erstmütter betrifft, aber auch die Erfahrenen dürfen gerne mal von ihrem Vorgehen erzählen. Ich würde mich gerne bald zu einem Infoabend in unserer Wunschklinik anmelden, dort findet immer einmal im Monat einer statt. Gilt hier auch lieber früher als später? Ich hatte so entweder an Oktober oder November gedacht, wobei es im november für mich schwer wird frei zu bekommen, da ich in der gleichen Woche schon alle Überstunden für den Geburtstagsvorbereitungskurs verplant habe Und wie müsst ihr das wegen der Klinikmeldung handhaben? Ich lese und höre oft dass man sich um die 30. Woche anmelden kann, je nach KH. Auf der Seite von unserem steht lediglich, dass man ab 36+6 bei denen entbinden kann heißt dass ich brauch keine Anmeldung oder dass man sich erst ab da anmelden kann? Telefonisch hab ich da bisher noch niemanden erreicht


Suse3

Antwort auf Beitrag von Ronja420

Hallo! Bei uns finden im Moment keine Info Abende statt. Auf der Homepage steht, dass man zur Vorbesprechung einen Anamnesebogen mitbringen soll, der möglichst um die 34. Woche ausgefüllt sein soll. Also nehme ich an, dass sie auch erst ab diesem Zeitraum die Anmeldung entgegen nehmen.


Igelmama

Antwort auf Beitrag von Ronja420

Hallo Bei uns gibt es auch keinen Infoabend, dafür ein halbstündiges Video auf der Homepage vom Krankenhaus. Dort stellen sich die einzelnen Hebammen vor, die Ärzte, die Zimmer werden gezeigt und auch wo man Tag/Nacht reingehen soll. Und die Philosophie der Geburtshilfe. Anmelden kann man sich hier ab der 30. Woche, das heißt ab der 30. Woche kann man zu dem Termin hingehen. Einen Termin ausmachen, kann man dafür online, immer etwa ab 4 Monate im voraus Ich hoffe ich konnte dir helfen Alles Liebe


Lockenmaedchen

Antwort auf Beitrag von Ronja420

Bei uns finden die Infoabende statt :) Bei unserer Wunschklinik darf allerdings der Partner nicht mit, kann sich aber via Zoom dazu schalten. Man muss vorher außerdem einen Bogen ausfüllen mit persönlichen Daten und einen Test mitbringen. Also bei mir ist es auch das 1. Mal und auf den Internetseiten habe ich bei beiden Kliniken gelesen, dass man sich ab der 26. SSW dort "anmelden" soll. Aber das wird sicher beim Infoabend auch nochmal erklärt. Denke es ist relativ egal wann man zu einem solchen Infoabend geht. Vielleicht nur nicht eben kurz vor knapp ;)


fratz_89

Antwort auf Beitrag von Ronja420

Hallo! Bei uns gibt es leider auch keine Infoabende mehr. Auch das ehemals vorhandene Vorstellungsvideo wurde von der Seite genommen. Toller Zeitpunkt! Meine Hebamme hat mir gesagt wann ich mich anmelden muss. Habs aber auch gleich wieder aus meinem Gedächtnis gelöscht weil sie sagte, sie erinnert mich, wenn es soweit ist. aber ich meine es war so um die 30 SSW. Meine Hebamme hat eher in Bezug auf einen Kinderarzt Stress gemacht. Diesen sollte man sich wohl auch recht zeitnah suchen, da viele voll sind und man ja aber für die U-Untersuchungen einen braucht.


Ronja420

Antwort auf Beitrag von fratz_89

Ja Kinderarzt habe ich auch schon gehört, und die sind bei uns eh rar.. Der nächste ist 15 km entfernt Weiß noch gar nicht wie man das am besten angeht...