Monatsforum August Mamis 2007

Ich brauche Ideen und Meinungen (Junge und "Schul"rucksack Farbe Rosa)

August Mamis
Ich brauche Ideen und Meinungen (Junge und "Schul"rucksack Farbe Rosa)

Mitglied inaktiv

Ich brauche Ideen und Meinungen (Junge und "Schul"rucksack Farbe Rosa) Hallo Ihr Lieben! Mein zweiter und dritter Sohn (Zwillinge) sind zwar erst 4,5 Jahre alt, aber sie brauchen neue RUCKSÄCKE. Ich habe mich für ein Modell von Deuther bei jako o entschieden. Von der Größe her ist es gleich mit für die Grundschule gedacht. Nun kam heute der neue Katalog und ich habe leichtfertig gesagt, sucht Euch eine Farbe aus.... bevor ich mir die Seite (aktuelle Farben) abgesehen habe. Der Ältere war sich sicher : Dunkelblau Der Jüngere auch: Rosa ! Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Auf der einen Seite ist rosa nun schon seine Lieblingsfarbe seit ich denken kann und er hat auch inzwischen viel an rosa, weil es noch eine zweijahre jüngere Schwester gibt (für die ich Sachen geeerbt habe). Aber will er als Schulkind noch einen Rosa Rucksack? Meine Idee, Einen (rosa) nun zu bestellen und ihn zum Schulanfang an die Schwester weiterzugeben , ist auf Widerstand bei meinem Mann gestoßen. Da der ander ja dann keinen Neuen bekommt. Die Farben bei beiden selbst zu bestimmen finde ich auch nicht mehr richtig, da ich es ihnen ja gesagt habe sie sollen aussuchen. Auch habe ich überlegt nun drei zu bestellen Einen in rosa, die anderen gleich. Dann kann er erst den rosafarbenen Rucksack nutzen und später auf ebenfalls dunlkelbrau umsteigen ( seine Schwester ist ebenfalls rosa und rot verrückt... daher glaube ich das es später aufgeht). JHat jemand noch andere Ideen oder Vorschläge wie ich das Problem zu aller Zufriedenheit lösen kann? - Ich möchte meinem rosaliebenden Jungen den Rücken stärken, er darf sich die Farben die er mag frei wählen ohne Gesellschaftsdruck - Mein Mann steht dem Ganzen nur bedingt bei. Er mag es nicht aber ab und an akzeptiert er es. - Mein Sohn setzt sich schon seit geraumer Zeit für seinen Geschmack ein . Sogar gegen die ständig mäkelnde Erzieherin ! - Sein Bruder gleichberechtigt wird (absoluter Wunsch meines Mannes) - unser Geldbeutel gibt drei her , mehr nicht. Danke fürs Lesen und vielleicht auch für Antworten! Eure Frauke


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich find die idee mit den 2 blauen und dem 1 in rosa gut!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich finde auch die Idee super 2 blaue und einen rosa welcher ist das genau ? bei Jako-o ich habe auch einen für meinen Großen gehabt... Und das finde ich ganz toll- das du so zu deinem Sohn stehst und ihm dem Rücken stärkst


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Also das ist die nächste Größe, die nach dem Kindergartenrucksack kommt. Ist also kein Rucksack für Schulbücher sondern eine ganz normaler. Die Dinger von tschibo waren hübesch , aber sind Mist! haben gerade ein Jahr gehalten! und so billig waren sie auch nicht 10 Euro das Stück. Da gebe ich nun lieber 30 aus aber dann sollte der auch ca sechs Jahre halten. Dann Muß eh die nächste größe her. Komisch Ihr geht direkt auf die Vorschläge von mir ein... wenn Ihr Lust und Zeit habt, dann könnt Ihr mal die Reaktionen im Forum 1. Schuljahr lesen.... Dort wars anders. nochmals Danke


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Frauke habes es gerade mal durchgelesen... bei meinen Großen jetzt 8 Jahre war es so... er war großer Sponge Bob Fan (z.B.: Zuckertüte +Gary) zum Schulanfang das änderte sich nach 2 Wochen Schule -da war es nicht mehr "cool" genug auch änderte sich seine Kleidung... ich würde dabei bleiben -zwei blau einer rosa und notfalls tauschen wen er da noch mag... bei uns wurde der Jako-o Kita Rucksack nach dem ersten Halbjahr in einen Wilde Kerle Rucksack getauscht....


Caro345

Antwort auf diesen Beitrag

Hi Frauke, hm, also ehrlich gesagt hätte ICH es Emil ausgeredet oder gesagt, der ist ausverkauft oder sowas. Vielelicht häötte ich ihm sogar gesagt, der ist nur was für Mödchen, der ist ja rosa. Jetzt machst du mich ganz nachdenklich. Du suchst den Spagat zwischen "Er soll nicht gehänselt werden" und "Er soll seinen Geschmack haben dürfen, auch gegen gesellschaftliche Konventionen" Deine Lösung finde ich irgendwie nicht so fair Fiona gegenüber. Sie muss dann später den abgetragenen rosanen ihres Bruders nehmen, wenn der plötzlich kein rosa mehr will, und er darf dann nen neuen blauen haben? Was ist, wenn du jetzt einfach günstigere kaufst und zum Schulbeginn gibt es dann neue? Wobei er sich dann vielelicht immer noch den rosanen aussuchen wird? Was machst du denn, wenn er auch einen rosafarbenen Ranzen aussucht? Und wenn du ein anderes Modell von ner anderen Firma nimmst, das es nicht in rosa gibt? Oder du sagst: Ok, der Rucksack ist für länger, die Rosa-Phase wohl kaum, also darf er sich was in rosa aussuchen, was nicht länger halten wird als 2-3 Jahre, bis die Phase vorbei ist. Zum Beispiel ne Trinkflasche oder ein Turnbeutel? Aber die Grundfrage bleibt: was ist, wenn er beim Rosa bleibt, auch in der Grundschule? Und was ist schlimm an rosa bei nem Jungen? Ach, ist das kompliziert, ich finde unsere Gesellschaft echt homophob. Emil hatte mit 8 Monaten mal ne pinkne Trinklerntasse und nen Schnulli mit Blümchen, in jeder Krabbelgruppe wurde ich darauf angesprochen. In seiner Kiga-Gruppe sind lauter Mädchen und er verkleidet sich genauso gern wie die mit Ketten und Ballettröckchen. Als er zum 1. Mal das Tütü anziehen wollte, hat die Erzieherin mir das ganz kleinlaut gebeichtet, sie wusste nicht, ob er darf und hat sich die ganze Zeit rechtgefertigt, dass er das ja unbedingt wollte usw. Echt schlimm find ich das. Mädchen dürfen wild und frech sein und blau tragen und in Baggys rumrennen. Jungs sollen nach Möglichkeit nicht schüchtern und still sein und dürfen auf keinen Fall irgendwas anziehen, was rosa ist oder glitzert. Nicht einfach.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Caro345

@anne: jungs dürfen nicht ruhig und still sein - aber genau so wird wieder getuschelt und gelästert wenn ein junge laut und wild ist "typisch jungs"... es war mal ein super bericht im eltern genau darüber.... ruhige mädchen sind toll "ein richtiges mädchen halt - brav und anständig" wilde mädchen sind genau so toll "die wissen sich durchzusetzen, das brauchen frauen heutzutage"... jungs? sind sie ruhig, sensibel und wissen sich nicht zu wehren "sei kein mädchen - wehr dich selbst" ist es ein junge der sich durchzusetzen weiss "mein gott, das ist ja mal wieder ein typischer junge - laut und wild"... im grunde immer falsch... der artikel war echt super geschrieben, es zeigte auf, dass die jungs eigentlich das "schwache" geschlecht ist - ist leider schon lange her, würde ihn gerne nochmals lesen... ich jedenfalls finde diese ganze gesellschaft sache auch schrecklich... :-S @frauke: habt ihr im Kiga denn nicht so täschchen? ganz ehrlich, ich würd nicht jetzt schon einen rucksack kaufen, den sie in der schule auch haben... solche täschchen kosten ja nicht die welt, und der geschmack der kinder ändert sich in der schulzeit so schnell, da wird kaum einer 5 jahre den gleichen rucksack haben wollen.. und noch dazu, find ich ein rucksack etwas viel für ein pausenbrötchen (oder was braucht man alles für die kiga - unser system ist da etwas anders...) dann könnte er für die zeit jetzt noch sein pinkes täschchen haben, und auch die kleine kann dann ein neues haben, und muss nicht das alte vom bruder nachtragen (der fluch der jüngeren ;)) beim rucksack für die schule würd ich dann halt nichts pinkes zum aussuchen geben, wenn er dann immernoch so darauf steht... ich muss sagen, ich finds echt toll, wie du ihn bestärkst... adriano war auch so ein pinkliebhaber - zuhause hat er immernoch seinen pinken puppenbuggy (der blaue musste nives nehmen, er wollte den pinken ;)) seine pinke puppe usw... offiziell findet er pink jetzt aber "für mädchen"... ich bin ehrlich gesagt froh... auch wenn ichs toll fände ihm den willen zu lassen, hätt ich doch sorge, dass er irgendwann gehänselt wird.. für mich wär das echt das schlimmst ein kind in der schule zu haben, welches gemoppt wird! ich hab ehrlich gesagt jetzt schon etwas angst davor! ich glaub, ich würde deshalb dem gesellschaftlichen druck nachgeben und kein "mädchenrucksack" in die schule geben... zuhause kann er das ja ausleben wie er will... ;)