Monatsforum Februar Mamis 2018

Hohes Fieber und Schreien wie am Spieß beim Zäpfcheneinführen

Hohes Fieber und Schreien wie am Spieß beim Zäpfcheneinführen

milkyway82

Uiii. ich schreibe euch einfach mal, weil ich echt gerade ein bisschen ratlos bin. Mein Kleiner hat seit gestern Nachmittag Fieber. Teils auch hoch bis 39,5. Sonst keinerlei Symptome. Er ist beim Fiebern aber seltsamerweise so dermaßen unruhig, dass er auch erschöpft nicht in einen ruhigen schlaf findet und beim Einschlafen haut und kratzt (um sich abzureagieren irgendwie). Er war dann letzte Nacht 24-3Uhr wach und wollte trotz absoluter Müdigkeit nicht in den Schlaf finden und hatte 39.0 Temperatur. Ich bin eigentlich Verfechter von "fiebernlassen", weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ein Infekt dann wirklich ruckzuck wieder weg ist. Aber ohne schlaf funktioniert das natürlich irgendwie nicht. Also Fieberzäpfchen gegeben. Dann hat er 3-4stunden ruhig geschlafen. Dann wieder dasselbe Spiel. Jetzt gerade findet er auch nicht zur Ruhe, also wieder ein Zäpfchen. Beim Einführen schreit er jedesmal wie am Spieß, als würde man ihn ganz dolle verletzen. Soetwas hab ich noch nicht erlebt. Er ist sonst nicht so ein Weinekind. Auch Stöße steckt er ziemlich schnell weg. Aber das Zäpfchen muss für ihn schrecklichst gewesen sein. Kennt jemand so etwas von seinen Kindern? Überlege echt, ob ich beim KiÄ irgendwelche analen Verletzungen ausschließen gehen lassen sollte... mmmh. Was meint ihr?

Reschi3

Antwort auf Beitrag von milkyway82

Hallo, und erstmal gute Besserung für den Zwerg. Also mein Kleiner hatte im Sommer hohes Fieber. Hab ihm Nureflex Saft gegeben. Er war auch sehr unruhig und wir mussten ihn 3 Nächte (wirklich die komplette Nacht) tragen, nur so konnte er sich ausruhen. Zäpfchen hat er einmal bei Zahnungsschmerz bekommen, war allerdings kein Problem. Aber als ich ein Baby war, habe ich auch immer geschrien, als ging es um mein Leben (laut meiner Mutter) Kann also einfach sein, dass er es nicht mag und er sich ja sowieso schon unwohl fühlt. Aber wenn du unsicher bist, würde ich es abklären lassen

kleene162

Also wenn er anale Verletzungen hätte, würde es ziemlich eindeutig bluten. Außerdem lösen diese Zäpfchen sich beim Einführen ziemlich schnell auf. Ich denke aber schon, dass es ziemlich unangenehm ist für die kleinen Würmchen... Meine hat auch ganz doll geweint, als ich ihr das Kümmelzäpfchen gegeben hab. und das war nur ein halbes!!! (dafür was sie aber auch noch viel Kleiner)…. Ich habe es dann etwas in Gleitgel getaucht. dachte so ist es vielleicht angenehmer... es löst sich aber dadurch noch schneller auf....

AugSep16

Hallo aus dem April. Versuch es mal mit etwas Baby Öl auf dem Zäpfchen. Den Tipp habe ich von meiner hebamme bei der großen bekommen. Gute Besserung.

ROPE83

Hey, wir mussten auch schon mal Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel geben, weil das Fieber so hoch war. Meiner hat auch 2-3 Nächte auf mir, bzw. meinem Arm verbracht. Anders kommt er dann gar nicht zur Ruhe! Es ist anstrengend, aber es geht vorbei. :) Versuche mir immer zu sagen, dass jeder Infekt das Immunsystem stärkt und die Kleinen uns dann einfach mehr brauchen. Hilft machmal, aber eigentlich geht man einfach nur am Stock... ;) Gute Besserung!

Menixe

Antwort auf Beitrag von ROPE83

Meine Große kann auch absolut nicht schlafen wenn sIe Temperatur hat! Selbst bei 38 ist sie total unruhig. Mit dem Zäpfchen: der Kinderarzt riet uns mal, das Zäpfchen verkehrt herum (also mit der stumpfen Seite zuerst) einzuführen, damit es nicht weh tut. Und das klappt bei uns tatsächlich viel besser! Ich glaub auch nicht, dass du ihn verletzt, aber kann schon sein dass das Zäpfchen im Po ihm wehtut.

milkyway82

Danke ihr Lieben, Habe den ersten Schock bereits überwunden. Beim grossen Geschäft tut ihm nichts weh. Scheinbar findet er es einfach nur echt ekelig mit dem Zäpfchen. Hatte schon Vaseline genommen. Das nächste Mal werde ich das Zäpfchen noch etwas anwärmen. DA das jetzt bereits der 6. oder 7. Infekt ist, hoffe ich auf einen seehehr ruhigen 1. Kitawinter. Hahah. Geschwisterkind halt. Der bekommt halt alles mit. Beim Großen haben wir im ersten Kitajahr echt gelitten. (er und wir). Jetzt, 2 Jahre später, hat er ein Immunsystem wie ein Elefant. Den haut nix mehr um. Vielleicht ist also was wahres dran an der Theorie der "Stärkung des Immunsystems" durch viele Infekte im Säuglingsalter. Wir werden es bald dann ja wissen ;-)

IchWerdeMami2015

Gib ihm doch Nurofensaft mit der Dosierspritze

Sannip

Hallo. Also erst mal Zäpfchen führt man mit der stumpfen Seite zuerst ein. Am besten befeuchtet man sie vorher mit etwas warmen Wasser, NICHT mit Öl. Ich würde allerdings zu Saft greifen, zb. Nurofen. Ist doch viel einfache und angenehmer.