April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malimaus28 am 28.11.2020, 12:26 Uhr

Hilfe benötigt!!! Progesteron?

Hallo ihr Lieben,
ich komme aus dem August-Bus und durfte heute an ES+11 positiv testen.
Ich bräuchte einen Rat... vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus.
Ich hatte bereits 5 FG und bin gerade dabei herauszufinden woran es liegt.
Hatte einen Beratungstermin in der Abortsprechstunde und der erste Gang ist nun nächste Woche zur Gerinnungsambulanz.
Hormone sind soweit ok für mein Alter (39).
Leider weiß ich nicht woran es liegt dass ich bisher nie über die 8.SSW hinausgekommen bin.

Ich habe aus meiner Zeit aus dem Kinderwunschzentrum noch Progesteron (Utrogest) übrig.
Diese sollte ich bereits 3 Tage nach ES vaginal einnehmen. 1 Abends.
Soweit ich weiß hatte ich keinen Progesteronmangel... bei einer IUI oder IVF wird das zur Unterstützung für die frühe Phase gegeben.

Was meint ihr - kann ich dir Dinger jetzt eigenverantwortlich einfach auch nehmen???
Also ab heute Abend?
Oder macht man da mehr kaputt als gut???
Hat jemand Erfahrung damit?

LG

9 Antworten:

Re: Hilfe benötigt!!! Progesteron?

Antwort von xMaary, 21. SSW am 28.11.2020, 12:32 Uhr

Hey!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Test!
Ich habe leider keine Erfahrung damit, würde aber einfach warten und morgen beim FA nachfragen oder in dieser Klinik, ob die dir da was sagen können.
Ich drücke auf jeden fall die Daumen!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Sporty87, 18. SSW am 28.11.2020, 12:45 Uhr

Also schaden kann es glaub ich nicht, wenn du es ja eh schonmal verschrieben bekommen hast. Ich hab es auch von der 7. bis zur 12. SSW genommen, da ich eine Blutung hatte. Ob ich einen Progesteronmangel hatte, ist nicht getestet worden. Aber da kein Hämatom zu sehen war und es auch keine Kontaktblutung war, wurde es mir vorsorglich verschrieben und ich hab mich damit einfach sicherer gefühlt. Die FA hatte aber dennoch dazu gesagt, dass es keine Fehlgeburt verhindern würde, sondern nur helfen kann, die Schwangerschaft zu stützen.
Ich würde es schnellstmöglich mit deinem FA abklären

Antwort von Malimaus28 am 28.11.2020, 13:29 Uhr

Vielen Dank
Mein Frauenarzt sagt sicher ich soll es weglassen... der hält von sowas leider nix
Darum bin ich ja dann in die Kinderwunschklinik.
Die allerdings behandeln mich nicht wenn ich auf natürlichem Weg schwanger geworden bin
Daher bin ich grade etwas ratlos...

Antwort von Malimaus28 am 28.11.2020, 13:33 Uhr

Ja genau das hatten die damals in der KiWuZ auch gesagt...
Es verhindert keine FG aber es kann stützen.
Wenn es nicht so viele Nebenwirkungen hätte
dann würde ich auch gar nicht überlegen...
Hm...Das mit dem FA is so ne Sache. Er verschreibt nix ohne Mangel und hält auch nix von sowas... daher bin ich damals in das KiWuZ. Die allerdings behandeln mich nicht wenn ich auf natürlichem Weg schwanger wurde...
Also herzlichen Dank schonmal für deine Antwort!
Liebe Grüße

Antwort von klaudi1402 am 28.11.2020, 14:17 Uhr

Ich würde es einfach nehmen.

Antwort von STEFFILEIN85 am 28.11.2020, 18:26 Uhr

Du könntest es auch mit Bryophyllum bis zur 12. SSW probieren. Das ist pflanzlich und soll auch helfen Fehlgeburten vorzubeugen. Das klappt aber natürlich auch nur wenn das kleine keine Gendefekte oder so hat! In diesem Fall sortiert dein Körper nämlich selber aus.
Ich drücke Dir die Daumen das sich das kleine schön Festbeißt. Auf jeden Fall jetzt schön Entspannen, Stress ist nämlich gar nicht förderlich! Sieh es von der Seite: Es hat ohne Kinderwunschklinik geklappt vielleicht soll es das dann jetzt auch die Schwangerschaft sein die bleibt!

Antwort von Malimaus28 am 28.11.2020, 19:21 Uhr

Danke für den Tipp.
Da informier ich mich morgen gleich mal!

Ja es hatte schon 5 mal ohne Kinderwunschklinik geklappt.
Alle versuche im KiWuZ waren leider ohne Erfolg.
Es waren alles spontane Schwangerschaften. Alleine dieses Jahr waren es schon 3.
Diese jetzt ist die 4. dieses Jahr.
Da liegt es schon nahe dass es genetische Probleme gibt.
Ich hoffe so sehr dass es diesmal einfach trotzdem klappt.
Aber wir lassen jetzt im Dezember die Gene überprüfen.
Der Termin war eh schon geplant.
Also danke für deinen
Rat und liebe Grüße

Antwort von Didi877, 20. SSW am 28.11.2020, 23:14 Uhr

Ich würde es nehmen!
Auch ich habe Progesteron ab ES+3 bis 12. ssw genommen, weil meine 2. Zyklushälfte zu kurz war.

Antwort von Amina2020, 19. SSW am 30.11.2020, 11:25 Uhr

Von einer Bekannten von mir warum für sie schwanger werden schwierig ist, weil gebärmutterschleimhaut unterkühlt ist. Ich würde deine Eizellen oder das Sperma untersuchen lassen. Weil es Probleme hat sich weiterzuentwickeln und der Körper ausscheidet. Wünsche alles gute

Schwangerschaftsnewsletter