Emma123
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon eine? Wollt ihr eine? Ich hab alle abgeklappert und keine will soweit zu uns aufs Dorf rausfahren Bei meinem großen hatte ich eine Hebamme, die ich aber so unnütz fand und die mich auch irgendwie nur genervt hat. Ich war dann auch immer total unentspannt bei ihr mit Baby. Wenn was war, bin ich dann immer zum Kinderarzt oder zum Frauenarzt. Naja ich hoffe ich komm dieses Mal ohne aus. Beim letzten Mal hatte sie mir leider gar nichts gebracht. Es gibt bestimmt auch super tolle Hebammen, ich hatte leider eine total unerfahrene die selbst noch kein Kind geboren hat.
Ich dachte eig. ewig ich will auf jeden Fall eine Wahlhebamme, die mich in der Schwangerschaft begleitet und dann vorm Termin mit Rufbereitschaft für mich da ist und während der Geburt und danach und alles. Hab das bei meiner Mutter mitbekommen, die hatte eine, weil mein kleiner Bruder noch dazu eine Hausgeburt war. Bin aber inzwischen eher zu dem Schluss gelangt, dass mir die ganz 'normalen' Hebammen in meinem Wunschkrankenhaus auch alle engagiert und so wirken. Dort bin ich bereits zur Geburt angemeldet. Und dass ich jetzt garnicht wüsste, wozu ich eine Rufbereitschaft bräuchte. Es schaffen die meisten Frauen auch ganz ausgezeichnet ohne, und so denk ich dass das zwar vielleicht nett wäre, aber ehrlich gesagt das Geld nicht wert. Ich hätte noch einen Termin für ein Erstgespräch, aber den werd ich glaub ich absagen.
Hey, Weil wir ja beide in Wien sind: darf ich fragen, was dein Wunschkrankenhaus ist bzw. Warum du dich dafür entschieden hast? Muss man sich hier so früh schon im KH anmelden?
Servus, ja gerne, bin im St. Josef Krankenhaus. Ich glaube dass die anderen im Grunde auch alle in Ordnung sind. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr so genau, was da ausschlaggebend war - ich hab vor der Schwangerschaft irgendwann schon mal richtig intensiv recherchiert, auch mit Erfahrungsberichten und allem. Dann hab ich jetzt wo ich schon schwanger war nochmal rumgefragt und hab wieder etwas Positives vom St. Josef gehört. Mein Eindruck ist, dass für eine relativ unkomplizierte, natürliche Geburt St. Josef das beste ist, und wenn es eher mehr Komplikationen gibt und es zB sowieso ein Kaiserschnitt werden muss, eher das AKH. St. Josef machen zB. auch bei Steißlagen noch zu bis zu 20% natürliche Geburt. Das geht nur, wenn die Ärzt*innen sich damit auch auskennen. Also die sind eher darauf spezialisiert, dass es doch noch eine natürliche Geburt werden kann. AKH kriegen die schwierigsten und riskantesten Fälle, dh darin sind die top. Aber ich hätt zB die Befürchtung, dass sie dann zu schnell sagen "Kaiserschnitt, zur Sicherheit", wo es nicht so notwendig gewesen wäre. Anmeldung kannst du auch viel später machen, wenn dir das Krankenhaus egal ist. Wenn du ein bestimmtes willst, dann aber am besten so früh wie möglich und nur direkt beim jeweiligen Krankenhaus. Diese zentrale Anmeldung heißt anscheinend nicht viel, das ist dann eher ein Glücksspiel, wo du landest. Alles Liebe dir! Vielleicht sehen wir uns ja mal!
Braucht man unbedingt eine Hebamme ?
Die Hebamme kann dir gut behilflich sein, wenn du dir z.B mit dem stillen unsicher bist bzw. Hilfe brauchst oder beim Bauchnabel des Babys helfen (bei meinem Sohn damals hat der ziemlich lange genässt und die Nabelschnur wollte nicht abfallen) aber selbst da konnte mir diese Hebamme nicht helfen.. hab das alles über den Kinderarzt geregelt. Vielleicht können dir viele auch zum Thema Babyblues helfen. Ich hatte meine ausschließlich zur Wochenbettbetreuung gehabt.
Im Moment habe ich sogar 2 :-) Beide sind nicht perfekt, ich lerne beide kennen und sage dann einer ab. Ich habe lange mit einer Hausgeburt überlegt, da kommen hier nur 2 infrage. Bei der einen musste man sich sofort dafür entscheiden, was ich nicht konnte, die andere war offener, aber irgendwie nicht mein Typ. Jetzt habe ich noch einen Termin bei einer anderen, die zwar keine Geburt zu Hause betreut, jedoch auch eine ambulante Entbindung begleiten würde und noch dazu Stillberaterin ist. Leider hat sie keine Kinder, was ich bei Hebammen irgendwie wichtig fände, Da wir hier in einer sehr kleinen Stadt sind, ist die Auswahl klein. Ohne Hebamme würde ich, auch jetzt beim 3. Kind, nicht sein wollen. Es ist einfach schön, wenn immer jemand nach mir und dem Baby guckt.
Also ich habe bereits Kontakt mit einer Hebamme per Telefon aufgenommen und einen Termin für den 23.03.22 bekommen. Sie besucht mich dann zuhause und man führt hoffentlich ein nettes Erstgespräch. Es geht natürlich auch ohne Hebamme aber gerade beim ersten Kind fühle ich mich wohler jemand an der Seite zu haben mit dem man gut klar kommt und die dann auch bei der Geburt dabei ist. Finde eine Geburt ist was ganz privates und ich finde die Hebamme sollte einem sympathisch sein. Wenn man vorab keine hat ist die im Krankenhaus halt zuständig für einen die gerade Dienst hat und wenn Schichtwechsel ist kann es halt sein das du während der Geburt eine andere Hebamme bekommst die dir vielleicht total unsympathisch ist.