Monatsforum Juni Mamis 2022

Hebamme?

Hebamme?

Jplang

Wann fangt ihr denn alle mit der Suche an? ich bin bei 6+5, nächsten Freitag hab ich wieder Termin und bekomme meinen Mutterpass. Dann wollte ich mit der Suche starten! ET ist der 26.06. und bei euch?

Vrenii

Antwort auf Beitrag von Jplang

Bei der Suche nach einer Hebamme würde ich mal meinen, je früher desto besser. ;) Ich habe direkt ab positivem Test gesucht. Und hatte dann auch nur Glück, weil ich privat versichert bin und meine Hebi nur private im Wochenbett nimmt. Alle anderen hatten keine Kapazitäten mehr. Ich wohne aber auch in einer Großstadt. Also am Besten gestern anfangen zu suchen. Ich drück dir die Daumen.

JennBurn

Ich spare mir dieses Mal die Suche. Beim ersten war ich erfolglos, aber es lief super ohne. Würde empfehlen direkt anzufragen und nicht zu warten.

Mendel

Antwort auf Beitrag von JennBurn

Ich würde auch direkt anfangen, anzufragen. Dann kann die hebamme dich schon mal vormerken. Ich hatte bei meiner ersten ss in der 12.woche gesucht und Glück gehabt, eine zu finden. im 5.monat hatte ich mein erstgespräch. Jetzt in der 2.ss habe ich meine Hebamme direkt in der 5.ssw angerufen. Nächste Woche haben wir Erstgespräch.

Rahme284

Fang lieber an zu suchen, bei mir hagelt es schon Absagen...langsam hab ich Bedenken überhaupt eine Hebamme zu finden.

majalino

Fang am besten sofort an. Ich habe folgende Seiten genutzt: https://gkv-spitzenverband.de/service/hebammenliste/hebammenliste.jsp und www.hebammensuche.de Für eine Klinikgeburt kannst du auch im KH nach Beleghebamme fragen, die das Wochenbett mitbetreuen. Vor allem, wenn du dich für eine Geburt zu Hause oder im Geburtshaus interessierst oder gerne im KH eine Beleghebamme hättest, kannst du gar nicht früh genug starten. Ich hatte ca. 40 Hebammen auf meiner Liste und es kamen ganz viele Absagen - ich habe fast den gleichen ET wie du, 27.06. und das ist kurz vor Ferienstart in NRW, also absolute Urlaubszeit. Viele waren auch schon ausgebucht, selbst in Elternzeit oder arbeiten nur in einem kleinen Umkreis. Viel Erfolg - ich habe jetzt nach 10 Tagen Suche eine Hebamme für Vorsorge & Geburt und eine andere fürs Wochenbett.

Kräuterhexchen

Hallo Jplang, also ich habe ja auch gestern bei 6+1 mit Herzschlag die Schwangerschaft bestätigt bekommen und habe heute Vormittag direkt bei meiner letzten Hebamme angerufen und mich angemeldet. Hebammen sind schwer zu finden. Je früher, desto besser. Wenn gestern noch kein Herzschlag da gewesen wäre, dann hätte ich bis nach dem nächsten Termin gewartet.

sweeetsunny

Hallo Jplang, Ich habe am selben Tag ET wie du Ich habe meine alte Hebamme direkt nach positiven SSTest angerufen und gesagt, dass ich schwanger bin und mich freuen, den Weg wieder mit ihr zu gehen Jetzt muss ich sie noch anrufen was die Tage vorgefallen ist und dass das Herzchen schlägt. Ich freue mich schon, sie dann am ersten Termin zu sehen

Jplang

Danke ihr Lieben, ich hab mich dann auch schon direkt auf die Suche begeben