Wolke88
Hallo ihr lieben, melde mich nach einiger Zeit mal wieder. Mich beschäftigt gerade das Thema Hebamme. Habt ihr schon eine? Wie ist das erste Treffen abgelaufen, und wird man i-wie untersucht oder bespricht man erstmal alles? Und Habt ihr euch für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet? Fragen über fragen. :-) die mehrfachmamis können da bestimmt gute Auskünfte geben. Das wäre toll. :-)
Ich hab eine Hebamme, weil schon die Vorsorge abwechselnd bei ihr und meinem Arzt mache. Meine Hebamme kommt zu mir nach Hause, macht z. B. keine vaginale Untersuchung, sie hört nur die Herztöne ab, kontrolliert die Lage des Kindes, misst Blutdruck, Urintest und pH-Wertkontrolle mach ich auf der Toilette mittels Teststreifen selbst. Sie fragt nach Problemen und gibt Tipps. Ich finde es angenehm, nicht alle 4 Wochen zum Arzt zu müssen und in diese medizinische "Vorsorgemaschinerie" incl. CTG zu müssen. Da bin ich aber auch erst nach der ersten Schwangerschaft drauf gekommen (also auf CTG zu verzichten). Jetzt noch eine zu finden, könnte schwierig werden. Ich möchte die Vorsorge (und Nachsorge) durch die Hebamme nicht missen! Geburtsvorbereitungskurs hatten wir nur beim ersten Mal. Der war am zwei Wochenenden jeweils 3 oder 4 Stunden mit Partner und sehr angenehm. Von anderen, die die 10 Wochenkurse mit 2 oder 3 Partnerstunden hatten, hab ich teilweise komische Sachen gehört...!
Danke malini, dein Bericht hat mir echt weitergeholfen. :-) Nächsten Donnerstag kommt das erste mal meine Hebamme zu mir. Ich hoffe die Chemie stimmt. Am Telefon klang sie sehr nett. Bei ihr hatte ich mich auch gleich für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, der findet 14x statt. Was für komische Sachen hast du darüber gehört? Viele Grüße
Was war das - komische Atemübungen, Paarspiele, die keinerlei Bezug zu ner Geburt haben... es hörte sich immer so an, als müssten die Stunden mit Gewalt gefüllt werden. Aber vor der ersten Geburt würde ich immer einen GVK empfehlen!
Ich nehme meine Hebamme der ersten Ss weil ich sie so mag. Eine rundliche immer ruhige Russin die immer die Nerven behält.... man muss sich mögen, dass ist die halbe Miete Einen GvK mache ich dieses Mal auch wieder. Nicht wegen der lehrreichen Inhalte , ich habe im ersten Kurs sehr viele nette Mamis kennengelernt und mit einigen bin ich eng befreundet seither.Die Kinder auch. Das finde ich toll. Deshalb: bei Nr. 2 nun auch- ist ein reiner Frauenkurs
Ich mach das genau wie du! Meine erste Hebamme war super und deshalb hab ich sie jetzt wieder. Ich hab mich sehr gefreut, dass das geklappt hat. Und den GVK werde ich auch wieder machen, weil ich beim ersten Mal so tolle Leute kennengelernt habe!
Wir machen einen Partnercrashkurs, da mein Mann noch keinen gemacht hat und gern bei der Geburt dabei wäre, aber nicht völlig ahnungslos sein will. Geht über 4 Abende und ist nur ein Dorf weiter Bei der letzten hatte ich einen schrägen Kurs erwischt, die einen hatten Partner dabei, ich hatte meine schwangere Freundin dabei, die Single war (hatte ihr versprochen wir machen das gemeinsam) Das war so krass, da waren so richtige Ökofreaks die immer barfuß kamen, mit so weiten Gewändern, dann war da ein Pärchen die waren "normal" mit denen haben wir jetzt noch Kontakt, ein super arroganter Typ der irgendwie immer meinte "dafür bezahl ich halt mehr!" Wenn es z.B. Um Familienzimmer, Beleghebamme etc. ging... boah ging der uns auf den Sack Der Kurs war aber 20km von uns entfernt, Kontskt hab ich nur via Facebook und Whatsapp mit der einen (netten). Diesmal ist der Kurs im Nachbarort, ich bin gespannt und hoffe ein paar Mütter/Paare hier kennen zu lernen (sind ja erst im April her gezogen)