Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2017

hebamme sagt kurzfristig wochenbett ab

Thema: hebamme sagt kurzfristig wochenbett ab

Hallo würde gerne wissen wie gross die wahrscheinlichkeit ist 11 wochen vor geburt noch ne hebamme zu finden. Als ich anfing ne hebamme zu suchen war ich in der 10 ssw und brauchte 6 wochen um eine zu finden. Nun hatte ich eine gefunden und war überglücklich da es mein erstes kind ist nun 12 wochen später sagt sie mir per email ab ich war geschockt. Sie gab mir zwei telefonnummern von hebammen diese rufte ich natürlich direkt an aber beide meinten das sie für dieses jahr voll sind und es sei viel zu kurzfristig noch jemand zu finden und sie nicht verstehen warum meine hebamme sich nicht früher gemeldet hat verstehe ich übrigens auch nicht weil ich auch fest damit gerechnet hab am 15.9 einen geburtsvorbereitungskurz belegen zu können nun noch ein platz zu finden ist kaum möglich ich finde man weiss ja schon vorher ob man studieren will und sagt nicht jemand zu und dann so kurzfristig ab bin nun ziemlich ratlos und frustriert weil es schon lang gedauert hat jemand zu finden und dann das.

von sabse1904 am 07.08.2017, 22:45



Antwort auf Beitrag von sabse1904

oh nein das ist wirklich sehr ärgerlich ... ich hab auch mehrere Monate gesucht und endlich eine in Juli gefunden, allerdings auch zu spät für den Kurs... alle Kurse in Familienhäusern sind schon voll. September/Oktober wären anscheinend die schlimmdten Monate für Hebammem, weil sie da endlich Urlaub machen können, hat mir eine gesagt. Aber geb nicht auf, vielleicht hast du glück. Daumen sind gedrückt

von nasti1004 am 08.08.2017, 00:16



Antwort auf Beitrag von nasti1004

Danke für deine nachricht! Ja das glaub ich alle hebammen die ich am telefon hatte waren entweder im urlaub oder selber in elternzeit. Und die ich erreicht hab sind voll echt miss fand es auch frech per email abzusagen statt mich anzurufen sie hätte meine meinung nach auch helfen können ne neue zu finden...

von sabse1904 am 08.08.2017, 10:12



Antwort auf Beitrag von sabse1904

Oh nein. Das ist ja Mega ärgerlich!!! Wird man so kurz vorher noch sitzen gelassen..... Ich habe zwar nicht lange suchen müssen, weil meine Hebamme eine gute Bekannte ist. Aber sie hat eine eigene hebammenpraxis in der 6 Hebammen beschäftigt sind. Und sie berichtet immer wie wahnsinnig viele baby es hier im September und Oktober gibt. Ich drücke dir sehr die Daumen das du nochmal eine findest. Es gibt doch auch diese hebammenvermittlung im Internet glaube ich!? Oder du probierst es über die Klinik in der du entbinden willst. Oft vermitteln die auch Hebammen. Oft sogar ihre hauseigenen zur Nachsorge

von Lausemaus13 am 08.08.2017, 08:10



Antwort auf Beitrag von Lausemaus13

Danke für die nachricht!! Über diese vermittlung hab ich damals meine gefunden aber auch nur mit glück. Das problem ist das in meiner gegend sehr wenige hebammen sind und alle voll sind, habe es dann in der nachbar stadt versucht da gab es eine aber die hat dann abgelehnt weil die fahrstrecke um 5 km zu weit wäre und dies die krankenkasse nicht bezahlen würde habe noch genau die möglichkeit auf eine hebamme diese kann ich erst ab 15.10 erreichen weil diese im urlaub ist das ist echt schwer alle andere sind voll hab jeden im umkreis angerufen. Mir war es so wichtig jemand zu haben beim ersten kind weil ich und der papa von der kleine derzeit nicht zusammen sind und er erst im dezember zu uns kommt man will ja nix falsch machen besonders beim ersten

von sabse1904 am 08.08.2017, 10:08



Antwort auf Beitrag von sabse1904

Oh, das ist ja ärgerlich. Ich habe mir sehr viel Zeit gelassen und letzte Woche meinen Frauenarzt nach einer lieben Hebamme gefragt. Auf seiner Empfehlung hin habe ich mich gestern (!) bei einer Hebamme gemeldet und sofort eine Zusage bekommen. Die Geburtstvorbereitungskurse sind fast alle voll, aber die Hebamme kann Dir auch so viel erzählen und beantworten. Bei mir ist es auch das erste Kind. Es ist also nicht unmöglich, jetzt noch eine gute Hebamme zu finden. Ich drück Dir die Daumen

von Otiwa am 08.08.2017, 08:39



Antwort auf Beitrag von Otiwa

Ich würde tatsächlich noch in Krankenhäusern nachfragen. Momentan ist es schwer mit den Hebammen... Ich hatte meine schon in der 9. SSW angefragt. Bei uns ist es hier auch nicht leicht eine Hebamme zu finden. Sie erzählte, es rufen schon schon Frauen an, die erst positiv getestet haben. Mit Kinderärzten und Frauenärzten verhält es sich bei uns zB auch ähnlich...

Mitglied inaktiv - 08.08.2017, 11:26



Antwort auf Beitrag von sabse1904

Hallo aus dem November Bus. Das ist ja echt das letzte! Zumal sie wissen sollte wie schwer es ist eine Hebamme zu finden. Ich habe schon gehört das die Krankenkassen Leuten einfach eine Hebamme zugeteilt haben, da man ja ein Recht auf die Versorgung hat. Eventuell kannst du ja dort Mal anrufen,deine Situation erklären und ich drücke die Daumen das sie dich unterstützen Alles gute und toi toi toi

von subidu am 08.08.2017, 18:35



Antwort auf Beitrag von subidu

Hallo danke für diesen rat das hab ich schon versucht mehr wie telefonummern geben die bei mir nicht und die hebammen sind auch schon voll leider

von sabse1904 am 10.08.2017, 19:22



Antwort auf Beitrag von sabse1904

Ich find es echt eine Frechheit und dann noch per Mail absagen.... persönliches Gespräch hätte ich besser gefunden. Schade das die das so einfach dürfen. Würde tatsächlich einfach mal bei euch im kreisssal anrufen und um rat fragen. Am besten noch Krankenkasse einschalten und villeicht bekommst du doch noch eine. Ich hab in der 16ssw noch ne Zusage bekommen; aber teilweise wurde erst gar nicht zurück gerufen. Leider. Aber jetzt hab ich eine total liebe gefunden.

von strange1993 am 08.08.2017, 22:08



Antwort auf Beitrag von strange1993

Hallo danke ja es jst wirklich frech. Habe am 22.8 kreißaal besichtigung werde dann dort mal anfragen und hoffentlich mit erfolg

von sabse1904 am 10.08.2017, 19:27



Antwort auf Beitrag von sabse1904

es geht lass dich nicht unterbekommen. Ruf doch im Krankenhaus an, und lass dir von da eine geben, oftmals klappt das! habe vor 3 Tagen meine gefunden!

von Su.sannP am 10.08.2017, 11:18