Monatsforum Juli Mamis 2010

Harter Bauch!

Juli Mamis
Harter Bauch!

Mitglied inaktiv

Hallo, bin jetzt in der 20/21.SSW und habe ab und zu am Tag plötzlich einen harten Bauch. Meist merk ich es wenn ich liege. Was kann das sein? Ist das normal? Liebe Grüße....


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Das habe ich auch öffter!!! Bei der VU am 12.02. hat mein FA gesagt, dass das nichts schlimmes ist. Meistens ist es dann so, wenn sich das Baby ungünstig (mit dem Rücken nach vorn) dreht. Bei mir hält das aber meist nicht lang an. Würde sagen ist vollkommen normal, ist aber meine erste SS lasse mich auch gerne eines Besseren belehren!!! LG Julia


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Das sind Wehen. Übungswehen um genau zu sein, die hat man seit anfang an und die müssen auch sein, dadurch kann die Gebärmutter wachsen. Man merkt die mal mehr mal weniger, am anfang und in der ersten Schwangerschaft oft später als jetzt später oder geenrell in den folgenden Schwangerschaften. (Ausnahmen bestätigen die Regel...) Ich merks jetzt in der zweiten Schwangerschaft viel eher, als damals bei Leni. Abends nach nem harten Tag, nachdem man den Bauch abgetastet hat oder nach dem Geschlechtsverkehr usw. darf son Bauch ruhig mal hart sein, das ist normal. LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Übungswehen? Jetzt schon? Ich dachte die komme erst viel später!!! Auf dem US hatte ich den harten Bauch auch, wenn sich das Baby mit dem Rücken nach vorn gedreht hatte. Der FA sagte, dass das daran liegt. LG Julia


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich bin genauso weit wie du und habe das Gleiche. Bin dann gleich zur FÄ gegangen, denn es könnten auch richtige Wehen sein. Mit dem CTG wurde dann festgestellt, dass es keine Wehen sind. Der Muttermund wurde untersucht, um festzustellen,ob er auch geschlossen ist. War Gott sei Dank alles der Fall. So konnten vorzeitige Wehen ausgeschlossen werden. Mir wurde Ruhe verordnet und Magnesium. An deine Stelle würde ich lieber zur Untersuchung gehen, dann fühlt man sich auch sicherer und bestätigt, dass nichts schlimmes ist. Meißtens sind es ja nur "Übungswehen". Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr beunruhigt. Liebe Grüße Karin


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Nein, die hat man von anfang an. Vielleicht nennt man die dann anders und Übungswehen nennt man sie dann später, das kann natürlich sein. Kann ja sein, dass das mit dem harten bauch in deinem Falle tatsächlich an der Lage des Babys liegt.