Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peggy50, 18. SSW am 14.07.2019, 20:37 Uhr

Harmony-Test nicht auswertbar

Hallo ihr Lieben,
bei mir war der Harmony-Test leider 2 mal nicht auswertbar. Hatte das schon mal eine von euch?
Das super positive daran ist, dass wir so noch zwei zusätzliche Ultraschalle bekommen haben, einen einfachen und am Mittwoch dann Ferndiagnose mit der Chance schon das Gesichtchen zu sehen, darauf musste ich eigentlich noch bis Ende August warten also freue ich mich jetzt schon sehr auf den Termin.

10 Antworten:

Re: Harmony-Test nicht auswertbar

Antwort von Trampiong, 19. SSW am 14.07.2019, 21:17 Uhr

Bei einer Freundin von mir war das genau so. 2 oder 3 Mal nicht auswertbar. Sie hatte große Angst, was es wohl zu bedeuten hat (ich war leider durch mein Nicht-Wissen keine besonders große Hilfe). Schlussendlich ist mit dem Baby alles ok. Es ist knapp 3 Monate alt und hält die Mutter nachts gut wach ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Peggy50 am 14.07.2019, 22:07 Uhr

Hallo,
ich habe auch nur Positives dazu gelesen. Außer, dass es an Übergewicht liegen könnte *empörtguck*
Die Ausmessungengen waren alle wie sie sein sollen. Ich erzählte das aber dennoch nicht mehr, due Leute reagieren alle mit "das hab ich ja noch nie gehört"

Antwort von nyla, 20. SSW am 15.07.2019, 8:49 Uhr

Ach, das ist ja schade!
Ich hatte auch sorge, das es bei mir nicht geht. Deshalb habe wir den Termin auch sehr spät gemacht. Ich trage ja auch einiges an kilos mit mir rum.
Aber sieh es so, du hast viel Geld gespart! Das ist auch nicht schlecht.

Antwort von Peggy50 am 15.07.2019, 9:19 Uhr

Guten Morgen,
da ich in Belgien lebe, wird eh alles von der Krankenkasse finanziert. Die Rückerstattungen sind wirklich gut geregelt, ebenfalls für die Hebamme und die Ärzte.

Antwort von nyla am 15.07.2019, 11:01 Uhr

Echt? Das ist ja super.
Warum nur geht das in Deutschland nicht....
Das ist echt doof.

Antwort von Aurora_, 18. SSW am 15.07.2019, 11:57 Uhr

Hallo Peggy,

Das gab es im Bus schon einmal in abgespeckter Version bzgl. Geschlecht.
Schade.
Ich müsste mich an Deiner Stelle erst einmal „herunterfahren“. Glück hat man wohl, wenn es klappt. Toll, dass Du sogar die positive Seite sehen kannst!
Und es gibt ja noch Organschall usw. Ich hoffe, Du erlaubst diese Frage: Hast Du denn erhöhte Risiken?

Viele Grüße,

Antwort von Peggy50 am 15.07.2019, 12:55 Uhr

Hallo Aurora,
ich sehe es so, dass mir nuchts anderes bleibt als cool zu bleiben. Es kann ja niemand etwas dafür und selbst wenn ich mich aufrege, wird sich nichts daran ändern. Nein FA hat sich sofort um einen Termin zum Feinultraschall bemüht und hat damit in meinen Augen alles getan, was er konnte. Jch have mich nicht mit Risikofaktoren beschäftigt, kann es also nicjt sagen. Ich bin 31 und kerngesund.
Liebe Grüße

Antwort von Peggy50 am 15.07.2019, 14:23 Uhr

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Schwangerschaft für euch eine kostspielige Angelegenheit ist und das dürfte gar nicht sein. Ich habe huer etwas zu den Hebammen zur Nachsorge gelesen, werdet ihr nicht auch schon während der SS begleitet? Und müsst ihr imner in Vorleistung gehen?
Ausgleichend ist dann wohl, dass ihr höheres Kindergeld habt.

Antwort von alicebrown, 21. SSW am 15.07.2019, 16:13 Uhr

Ne, wenn man gesetzlich versichert ist, muss man mit den Standarduntersuchungen nicht in Vorkasse gehen. Den Harmony-Test übernehmen wohl wenige Kassen bei Indikation. Es ist hier aus ethischen Gründen keine Kassenleistung und die Behindertenverbände setzen sich dafür ein, dass das so bleibt. Ich kann beide Seiten verstehen.
Man hat auch Anspruch auf Hebammenbetreuung in der Schwangerschaft, aber da die Arbeitsbedingungen für Hebammen so schlecht in Deutschland sind, gibt es einfach zu wenige, die den Beruf noch machen.
Prinzipiell gibt es viele Selbstzahler-Leistungen, die viele für ihr Sicherheitsbedürfnis in Anspruch nehmen, aber die medizinisch nicht zwangsläufig nötig sind.
Man kann also umsonst oder sehr teuer durch die Schwangerschaft kommen. ;)

Antwort von Peggy50, 19. SSW am 16.07.2019, 21:31 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, auch weshalb es zu dieser Entscheidung gekommen ist, das war für mich sehr interessant. Mir hilft es gerade sehr, nicht in Vorleistung gehen zu müssen, da ich teilweise freigestellt bin und nur wenig verdiene. Bei der Art und Reihenfolge der Untersuchungen macht mein Arzt die Vorgaben.