April Mamis

Forum April Mamis 2016

Habt ihr auch manchmal das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen ?

Thema: Habt ihr auch manchmal das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen ?

Hi Mamis. Hab gleich mal noch ne Frage. Ich hab ab und zu das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen und atme dann extra immer ganz tief ein. Keine Ahnung woher das kommt, vielleicht auch psychisch? Weil ich mir immer so viele Sorgen mache. Aber vielleicht kennt das jemand von euch ? Seid gegrüßt

von Häschen95 am 14.10.2015, 12:37



Antwort auf Beitrag von Häschen95

Hallo, das ist ganz normal. Wir geben schon jetzt einen Teil unseres Sauerstoffs an die Zwerge ab. Da bleibt für uns eben weniger. Ich japse bei den Hunderunden wenns bergauf geht mehr als zu den Raucher Zeiten... Wenn du ein ernstes Gefühl von Atemnot (auch in Ruhe) bekommst solltest du aber mit deinem Arzt drüber sprechen.

von Thaly am 14.10.2015, 12:44



Antwort auf Beitrag von Thaly

Ja es ist ja eben wenn ich Ruhe habe. Vielleicht bilde ich mir das auch ein. Bin eh so ne kleine Panikmacherin. Hab halt das Gefühl ich muss mehr und mehr ahmen. Und wenn ich gähne fühlt es sich wieder gut an. Hatte das gleiche in der 8. Woche schonmal. Vielleicht ist es Kopfsache. Hab gelesen, dass es einigen so geht. Frage mich nur ob mein Baby dann unterversorgt ist :(

von Häschen95 am 14.10.2015, 12:51



Antwort auf Beitrag von Häschen95

Hi! Also in Ruhesituationen kenn ich das nicht, da geht's gut. Aber sobald ich was mache oder Treppen steige, schnaufe ich auch echt wie ne alte Frau!

von Kamon78 am 14.10.2015, 12:51



Antwort auf Beitrag von Häschen95

Dein baby ist sicher nicht unterversorgt, das nennt man einfach kurzatmig. Manche Frauen haben das andere nicht und man muss es nicht in jeder haben. Ich bekomme jetzt mein 5tes, bei eins und zwei hatte ich nix, bei drei ganz schlimm ( und auch von Anfang an) , bei vier etwas und jetzt nur ganz wenig. Alle vier Kinder waren topfit bei der Geburt und immer top versorgt!!!!

von sterntaler82 am 14.10.2015, 13:25



Antwort auf Beitrag von Häschen95

Viele Menschen mit Panikattacken beschreiben dieses Gefühl vor den Attacken. Ebenso dieses extra tiefe einatmen. Dabei liegt eine erhöhte Aufmerksamkeit auf dem Körper und darauf, ob wirklich auch alles in Ordnung ist. Dadurch werden normale Prozesse überinterpretiert und als "gefährlich" eingeschätzt. Das löst große Angst aus und die normale körperliche Angstreaktion vestärkt das Gefühl, dass die Atmung verändert ist (und z.B. der Herzschlag schneller wird). Das löst noch mehr Angst hoch, der Körper reagiert und der Prozess schaukelt sich hoch bis zur Panikattacke. Wenn dies der Grund sein sollte (bzw. eine Vorstufe davon) dann macht es Sinn nicht liegen zu bleiben und die Konzentration darauf zu steigern sondern aufzustehen und sich abzulenken. Mach was, bewege dich, beschäftige dich intensiv mit einer anderen Tätigkeit und denk nicht drüber nach wie die Atmung ist. Und lass das "extra tief einatmen" und all die anderen Dinge die du tust um es wieder zu korrigieren. Sollte dies nämlich so sein, ist dein Problem die Angst/Sorge und nicht die Atmung.

von FrauStorch am 14.10.2015, 20:15



Antwort auf Beitrag von Häschen95

Ich schleich mich mal kurz ein... Habe das auch! Es ist schrecklich unangenehm... ich kann dir aber sagen dass es nicht unbedingt mit der schwangerschaft zusammenhängt. Hatte das letztes Jahr unschwanger schonmal, und es wurde alles untersucht... Herz, Schilddrüse (inklusive sono), alles! Alle Blutwerte wurden kontrolliert und es ist einfach nichts außergewöhnliches aufgefallen... Habe Cortison gespritzt bekommen, diverse Sprays ausprobiert, es hat alles nicht geholfen... Es ging dann von selber, fast so plötzlich wie es kam! Und jetzt kam es wieder, es ist aber wieder nichts auffällig... Das wichtigste ist, ruhig zu bleiben und ganz ruhig zu atmen, auch wenn das nicht einfach ist. Und ich denke, wenn es so ist wie bei mir, besteht auch kein Grund zur Sorge, meine Sauerstoff Sättigung war immer perfekt, ebenso das Lungenvolumen. Es ist doof und unangenehm, aber wenn sich daraus keine Panikattacke entwickelt, völlig ungefährlich! Liebe Grüße aus dem Januar-Bus

von Nini83 am 15.10.2015, 15:59



Antwort auf Beitrag von Häschen95

Hallo Ich habe genau das gleiche - bei mir fing das leicht in der Schwangerschaft an und jetzt fast 2 Jahre später habe ich das immer noch - bist du jemals draufgekommen an was das bei dir gelegen hat ? Lg

von NikkiL92 am 15.02.2022, 14:09