September Mamis

Forum September Mamis 2017

Größe und Gewicht eurer Krümel in der 21. Woche

Thema: Größe und Gewicht eurer Krümel in der 21. Woche

Hallo ihr Lieben, ich lese in der Regel nur still mit bzw. antworte mal hier und da, aber jetzt muss ich auch mal einen eigenen Beitrag verfassen Ich war gestern bei 20 + 1 beim Pränataldiagnostiker zum zweiten Screening. Es ist zum Glück alles in Ordnung mit dem kleinen Mann, er meinte nur, dass er etwas zu kräftig sei Er wiegt 409g bei einer Größe von 24 cm. Der Arzt ging schon soweit, von einem Kaiserschnitt zu sprechen, weil er wohl die 4000g- Marke am Ende knacken würde. Ich frage mich, woher er das jetzt schon wissen will??? Ich selber habe auch schon ordentlich zugenommen und esse auch ehrlich gesagt ziemlich viel und ehrlich gesagt auch ziemlich viel Süßkram zwischendurch , bin aber eigentlich normalgewichtig. Nun mache mir Sorgen, dass ich vielleicht eine Diabetes entwickelt habe und werde den Gürtel wo etwas enger schnallen... Wie sieht es denn bei euch mit Größe und Gewicht eurer Krümel aus??? LG

von sahra12 am 25.04.2017, 09:25



Antwort auf Beitrag von sahra12

Wir waren auch gestern bei 21+1 beim II. Screening. Unsere Kleine hat auch 24 cm und ca. 360 gramm.

von Fee0917 am 25.04.2017, 10:11



Antwort auf Beitrag von sahra12

Huhu, Also ich weiß nicht, wo genau das Problem liegt. Ich bin 155cm groß und habe bisher 7 KG zugenommen. Bin aktuell in der 22ssw. Und unser Krümel war gestern bei 430g und 25 cm. Also wenn es sooooo ein Risiko wäre, hätte meine Ärztin mit sicherheit was gesagt...

von Krümel2017 am 25.04.2017, 10:12



Antwort auf Beitrag von sahra12

Ich war gestern bei 20+3 zum zweiten Screening - 23 cm und 366 g waren unsere Maße :-)

von BrokenHeart1983 am 25.04.2017, 10:15



Antwort auf Beitrag von sahra12

Da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Ich finde es nicht sonderlich professionell jetzt schon einen Kaiserschnitt zu prophezeien. Der Computer kann Größe und Gewicht nicht genau berechnen. Abgesehen davon dauert es noch ca 20 Wochen bis zur Entbindung. Bis dahin kann man viel eher eine Tendenz ermitteln. Zudem kann es sein, dass dein Kleiner genau in den letzten Tagen einen Wachstumsschub gemacht hat. Mein Sohn wurde stets als klein und zierlich eingestuft. Letzten Endes kam er mit 3630g und 52 cm auf die Welt. Das ist jetzt nicht gerade klein und zierlich. Lass dich nicht verrückt machen :)

von ka_tharina am 25.04.2017, 10:15



Antwort auf Beitrag von sahra12

Lass dich nicht verrückt machen, ich bin bei 21+2 und mein Baby ist schon 27cm und auch über 400g (ich meine sogar er sagte 430g). Mein Arzt meinte alles ist super und ich habe bisher 6kg zugenommen. Ich denke mir, je größer und schwerer desto besser wären die Überlebenschancen bei ner Frühgeburt (keine Ahnung ob das wirklich stimmt aber damit beruhige ich mich).

von Flughörnchen am 25.04.2017, 10:29



Antwort auf Beitrag von sahra12

Puh, das finde ich auch ziemlich seltsam, jetzt schon von Kaiserschnitt zu reden... Soll er mal ein Gang runter schalten!! Unser Mini hatte bei 20+0 23 cm, verteilt auf 330 g. Aber würde mir da jetzt keine Sorgen machen. Meiner Meinung nach hat er da zu voreilige Schlüsse gezogen. Ist doch super, dass alles bestens ist. Und lieber zu groß wie zu klein

von lilpumkin am 25.04.2017, 11:02



Antwort auf Beitrag von sahra12

Und selbst wenn dein baby 4kg hat ist das noch lang kein Grund für einen KS. Nicht zwingend. Er wird dir angeboten, weil ab 4kg das Risiko einer Schulter Dystokie erhöht ist. Ich habe meine Tochter mit 4030g spontan entbunden, wir hatten leider das seltene Pech einer SD, aber schlussendlich war alles OK. Ich werde es trotzdem wahrscheinlich nochmal spontan versuchen, wenn sonst nichts dagegen spricht. Ich hab vor der Entbindung immer gesagt "hohes Gewicht, bessere Unterstützung durch die Schwerkraft" ;-) Wie groß und schwer unser ungeborenes ist, kann ich erst am Donnerstag sagen :-)

von Lovie am 25.04.2017, 12:09



Antwort auf Beitrag von Lovie

Huhu, ich denke ihr habt recht, erst mal abwarten und nicht verrückt machen lassen! Aber ich finde es schon ziemlich unprofessionell von dem Arzt, diese Aussage so früh zu machen und im Bericht auch noch von einem makrosomen Fötus zu sprechen wenn er jetzt 600 Gramm haben würde, könnte ich das noch nachvollziehen aber so... Werde auch noch mal meine Frauenärztin dazu befragen!

von sahra12 am 25.04.2017, 12:19



Antwort auf Beitrag von sahra12

Ich war heute bei 21+4 SSW zum Screenings. Unser kleiner war ca 470g schwer und 28cm lang. Ich würde mir jetzt noch keine Gedanken machen. Das sind nur Schätzwerte und man muss sich nur etwas vermessen und dann hat man ein falsches Gewicht! Lass dich nicht stressen und warte ab

von Rose22 am 25.04.2017, 12:36



Antwort auf Beitrag von sahra12

huhu ich war vor genau einer Woche beim 2. Screening, unsere Maus ist ca. 24 cm groß und wiegt, ich traue es mich kaum zu schreiben, wenn ich eure Gramm zahlen so lese, nur 275 Gramm, aber mein Doc sagte alles super, zugenommen habe ich bisher 2,5 kg, Esse alles auf was ich hunger habe :-).

von wunschbaby2 am 25.04.2017, 15:19



Antwort auf Beitrag von sahra12

Hallo aus dem August Als ich vor 3 Wochen bei der Feindiaknostik war, wog mein kleiner 498 gramm bei 21+1.. mir wurde auch gesagt dass er wahrscheinlich eher kommt aber da mache ich mir gar keinen Kopf. Lass dich nicht verunsichern

von Odin3 am 25.04.2017, 15:22



Antwort auf Beitrag von sahra12

Ich war gestern bei 20 + 0 zum 2. Screening und die Länge wurde mir gar nicht mitgeteilt (wenn ich FL x 7 rechne, komme ich auf knapp 24 cm) , Gewicht liegt bei ca. 350 g.

von Ilulissat am 25.04.2017, 20:18



Antwort auf Beitrag von sahra12

Hier waren es gestern bei 20+3 ca 24cm und 400g. Wie schon gesagt wurde, das sind absolute Schätzwerte errechnet aus der Größe und dem Bauchumfang des Babys. Und wirklich, jetzt schon von KS zu sprechen ist echt (sorry) bescheuert. PS: Yeah, Smileys sind wieder da

von Lainey am 25.04.2017, 20:49



Antwort auf Beitrag von sahra12

Hallochen, hatten am Montag auch unsere 2. Screening Ich bin 1,58cm groß und hab bis jetzt knappe 6 kg zugenommen Das Baby ist ca. 24cm groß und wiegt nur 270g Der Arzt meint es sei ein schlankes Baby aber noch ok... Mal sehen ob in 4 Wochen etwas zulegt... Ich esse nicht viel... hab ich nie..

von itta_ps am 27.04.2017, 08:19